Ernährung und Sport gehören zusammen

In die „Orange Lounge“, direkt an der Kaikante im Rostocker Stadthafen, hatte das Laufsportfachgeschäft City-Sport aus Rostock gebeten, um den Ausführungen von Dr. Wolfgang Feil zu folgen. In einem kurzweiligen Vortrag sprach Dr. Feil die fast 100 Zuhörer absolut an. Intensiv referierte der Experte über die wirksamere Belastbarkeit und Verletzungsschutz durch Festigung des Bindegewebes, leistungsfördernde Ernährung im Training und im Wettkampf, mehr Energie und bessere Leistung durch geplante Ernährung und ein wirksames Immunsystem, dass die Quelle für unsere Vitalität ist.
Dr. Feil ist zudem Ernährungsberater mehrerer Spitzensportler und Nationalmannschaften. Er ist Leiter der Forschungsgruppe Dr. Feil und wissenschaftlicher Leiter der Firma ultraSPORTS (Sporternährung).
Für ein Dutzend Laager Sportler, die teilweise direkt vom Training zum Vortrag kamen, war der Vortrag mehr als nur interessant. Er regte zu Veränderungen an und setzte neue Impulse.

AST

Dr-Feil
Das Foto zeigt Dr. Wolfgang Feil.
Foto: André Pristaff

Laager Laufgruppe packt mit an

Großreinemachen war an diesen Tagen angesagt, und die Laufgruppe des SC Laage ließ sich nicht zwei Mal bitten. Zwei Dutzend Sportlerinnen und Sportler packten mit an, säuberten ihre Laufstrecke im Stadtwald, die Örtlichkeiten um die Sportanlagen, Teile der Rudolf- Harbig-Straße und andere kleine Flecken der Stadt. Im Zuge der Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag hatte die Stadt zu einem großen Frühjahrsputz aufgerufen und den Nerv der Clubläuferinnen und -Läufer getroffen. In kleinen Gruppen durchstreiften sie, bei angenehmen äußeren Bedingungen, die vorgegebenen Wege  und zogen Schnapsflaschen, Lebensmittelverpackungen und Industriefolie aus dem Wald. Die bereitgestellten Müllsäcke wurden gefüllt und zum Schluss auch der Parkplatz vor den Sportanlagen  der Recknitzstadt von Unrat befreit. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Uwe Michaelis, bemerkte:“ Es ist natürlich sehr schön, dass sich Erwachsene aufraffen und mitmachen, aber über das Engagement der Jugendlichen freue ich mich ganz besonders.“ Im Anschluss trafen sich alle bei einer Bratwurst und Getränken, beim Laager Caterer Andreas Springer, und ließen den Vormittag zünftig ausklingen.

IMAG0108
Das Foto zeigt die fleißigen Müllsammler mit ihren Ergebnissen.
Foto: Fritz Bartels

Volleyballerinnen des Schweriner SC spielen in Laage

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag der Stadt Laage kündigte die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Lochner-Borst, den Gästen des Jahresempfangs, im Februar, den Besuch der Bundesliga-Volleyballerinnen des Schweriner SC an.  Der Schweriner SC ist Rekordmeister und konnte dieser Saison im CEV-Cup (europäischer Wettbewerb) und in der Deutschen Meisterschaft den 3. Platz erkämpfen.
In den vergangenen Tagen informierte Frau Lochner-Borst nun den Vorstand des SC Laage über den bevorstehenden Besuch der Sportlerinnen aus unserer Landeshauptstadt.
Die Volleyball-Frauen, die in der Bundesliga spielen, werden nun tatsächlich in der Recknitzsporthalle ihr Können präsentieren. Am 30.April um 16.00 Uhr wird es ein Spiel gegen eine Laager Mannschaft geben, in der auch einige Herren mitspielen werden.
„Für Zuschauer gibt es die Tribüne mit fast 200 Sitzplätzen und für einen Imbiss, gegen einen kleinen Obolus, wir ebenfalls gesorgt.“, versicherte Winfried Möller, der Chef der Laager Volleyballer. Die Volleyballer des SC Laage möchten der Veranstaltung, trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit, einen würdigen Rahmen geben und natürlich ihren Verein und ihre Stadt ausgezeichnet präsentieren.
Für echte Fans werden die Spielerinnen auch Zeit finden und im Anschluss, an den sportlichen Vergleich, Autogrammwünsche erfüllen.

SC Laage

Mannschaftsbild Schweriner SC Dez  15 (2)
Das Foto zeigt das Schweriner Team.
Foto: Schweriner SC

VR-Laufcup macht Station in Schwerin

Der VR-Laufcup Mecklenburg-Vorpommern machte am Sonnabend Halt in unserer Landeshauptstadt Schwerin.
Der Schlosslauf  war in diesem Jahr die vierte Station des Laufcups.
Dabei war in diesem Jahr einiges neu – zumindest was die Streckenführung anbelangt. Aufgrund von Baumaßnahmen eines Regenrückhaltebeckens am Faulen See gab es Änderungen in der Streckenführung, die die Distanzen über 4, 8 und 15 Kilometer betrafen. Für den SC Laage war das aber kein Grund, den Lauf zum fleißigen Punktesammeln, aus dem Wettkampfkalender zu streichen. Mit 44 Starterinnen und Startern stellte der SC Laage, einen  beeindruckenden Teil der Aktiven und mischte im Feld der Klassen-Siegerinnen und-Sieger gut  mit.
Schnellste Laager Clubläuferin über die Distanz von 15 Kilometern war die 19-jährige Stella Grobbecker. Nach ganz starken 1;17,47 Stunde beendete die Teschowerin ihren Lauf. Schnellster Laager Clubläufer war der 35-jährige Marcel Raith, er kam nach soliden 1;08,03 Stunde ins Ziel.
Im Jugend Laufcup-Lauf  über 4,4 Kilometer bot der sportliche Nachwuchs der Familie Heise eine besondere Show. Während der 15-jährige Maximilian  das Herren-Rennen nach 17,22 Minuten beendete, siegte die 13-jährige Schwester Jennifer  nach 19,37 Minuten im Damen- Lauf.
Bei schon fast sommerlichen Bedingungen, mit etwas kantigem Wind, konnten wieder einmal die Kinder der Laager Laufgruppe beeindrucken. Neben der vielen guten Einzelergebnisse war der Gesamtsieg des fast 11-jährigen  Johann Kaufmann, bei den Jungen, besonders auffallend. Er beendete sein1000 Meter Rennen nach sehr ordentlichen 3,59 Minuten.
Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de.

AST

team schwerin
Das Foto zeigt die Laager Abordnung in Schwerin.
Foto: Frank Eichler

Vom Schwimmen zum Laufen und manchmal zurück

Schon über ein Jahr ist die fast 14-jährige Leonie Model Mitglied der Laager Laufgruppe. Engagiert und fleißig trainiert die Schülerin 2 mal in der Woche und ist im Team sehr beliebt. Trotzdem wissen nur wenige, dass Leonie ihre sportlichen Wurzeln beim Schwimmsport hat. Im Trainingslager konnte sie das ihren Teammitgliedern schon sehr eindrucksvoll beweisen. Bei den diesjährigen Kreisjugendsportspielen präsentierte sie nun ihr sportliches Können in der Güstrower OASE einem breiteren Publikum. Mit insgesamt fünf Gold-und einer Silbermedaille war sie am Ende wohl die erfolgreichste Athletin. Stolz berichtete Leonie ihrem Trainer davon, der die talentierte Schülerin seinerseits, nach einem ausgiebigen Lob, auf die Kunststoffbahn der heimischen Recknitzkampfbahn zur nächsten Lauf-Trainingseinheit schickte. Denn wie sagte schon der österreichische Schlagersänger und Schauspieler Freddy Quinn:“Nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern.“   Stolz ist die Laager Laufgruppe natürlich über die Vielseitigkeit der Kinder und Jugendlichen. Schon im Februar konnte der10-jährige Nico Gierz im Rostocker Christophorus-Gymnasium, neben dem Laufsport, überzeugen, als er Vizelandesmeister unter den Mathematikern wurde.

SC Laage

IMAG0076
Das Foto zeigt Leonie Model.
Foto: André Stache

Vortragshighlight mit Sport-und Ernährungsexperten

Zu einem Vortragsabend zum Thema Ernährung, mit Dr. Wolfgang Feil, lädt das Team des City-Sport Fachgeschäftes am  26. April 2016, in die „Orange Lounge“ im Rostocker Stadthafen, ein.
Juniorchef Peter Gohlke: “Mit Herr Dr. Wolfgang Feil konnten wir einen Gesundheitsexperten und Buchautor gewinnen, der in der Deutschen Laufsportszene als ein echter Fachmann gesehen wird.“
Dr. Feil ist zudem Ernährungsberater mehrerer Spitzensportler, Bundesligavereine (z. B. Stuttgarter Kickers) und Nationalmannschaften. Er ist Leiter der Forschungsgruppe Dr. Feil und wissenschaftlicher Leiter der Firma ultraSPORTS (Sporternährung). Der Vortrag richtet sich nicht nur an ambitionierte Sportlerinnen und Sportler. Einsteiger und Neugierige sollten sich genauso angesprochen fühlen.
Themen, die im Vortrag „Sporternährung“ angesprochen werden:
• mehr Energie und bessere Leistung durch gezielte Ernährung
• durch Stoffwechselaktivierung locker zum Wohlfühlgewicht
• stärkere Belastbarkeit und Verletzungsschutz durch Kräftigung
des Bindegewebes
• leistungsfördernde Ernährung im Training und im Wettkampf
• neue effektive Erholungsstrategien
• starkes Immunsystem – die Quelle für die Vitalität

Der Vortrag wird um 19.00 Uhr beginnen und die Eintrittskarten, zum Preis von 7,00 Euro, gibt es ab sofort im City-Sport Fachgeschäft, zu den üblichen Öffnungszeiten, in der Langen Straße/Ecke Pädagogienstraße. Da die Teilnehmerzahl auf 100 Plätze begrenzt ist, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung!
Kleine Snacks und Erfrischungsgetränke sind im Preis enthalten.
Eine kurzfristige Anmeldung am Veranstaltungsabend ist nur dann möglich, wenn noch freie Teilnehmerplätze vorhanden sind.

AST

city-sport-vortragsabend-foto
Das Foto zeigt Peter und Erwin(li.) Gohlke.

Einer trage des andern Last.

Familienrüstzeiten des Evangelischen Militärpfarramtes laden immer zu gemeinsamen Aktionen, intensiver Themenarbeit und zum Austausch über den Glauben ein. Dabei dürfen die Teilnehmer auch erwarten, dass Themen aufgenommen werden, die einigen weniger verständlich sind, aber trotzdem unter den Nägeln brennen.
Im Galaterbrief, Kapitel 6, Vers 2 mahnt der Schreiber die angesprochene Gemeinde zur Brüderlichkeit, wenn er sagt:“ Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“
Militärpfarrer Johannes Wolf setzte diesen Schlagsatz in das Zentrum der zurückliegenden Familienrüstzeit, um sich darüber intensiv mit den Teilnehmern auszutauschen. Fast vierzig Rüstzeitteilnehmer ließen sich darauf ein. Neben der Themenarbeit, den Andachten und vielen Gesprächen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (mit viel Geschick) Stoffbeutel nähen, während die Kinder, nach ihrem üblichen Strandspaziergang, Platzdeckchen gestalteten.
Ein harmonischer Grillabend rundete das Programm  auf der Insel Usedom  bei perfektem Wetter ab.
Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Personal des Hauses Kranich in Zinnowitz. Die Damen und Herren um Sonja Maier hatten wirklich hervorragende Voraussetzungen geschaffen und machten den Abschied am Sonntag für alle schwer.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Rüste 4 16 (2)
Das Foto zeigt Teilnehmer beim Nähen der Stoffbeutel.
Foto: Falk Bartusch

Dammer Eldelauf

Nach dem Teilnehmerrekord im letzten Jahr (689 Finisher) kündigte sich zum diesjährigen 8. Dammer Eldelauf mit bereits mehr als 700 Voranmeldungen eine neue Bestmarke an.
Zum Schluss verzeichneten die Ergebnislisten 788 Finisher.
Einen kleinen Beitrag zum neuen Teilnehmerrekord leistete der Sportclub Laage mit den Läufern Josephine, Erik und Steffen Ostertag.
Der fast 5-jährige Erik lief beim Kinderlauf 1 km in einer Zeit von 7:25 min (Netto 6:58). Damit belegte er im Starterfeld von insgesamt 206 Läufern den 3. Platz in der Altersklasse M5.
Josephine lief über die anspruchsvolle 5km-Strecke in 23:39 min auf den 3. Platz in der Gesamtwertung Frauen und den 1. Platz in der Altersklasse U12.
Abschließend lief Papa Steffen über die Halbmarathon-Strecke nach 1:43:26 h zufrieden ins Ziel.
Das gesamte Umfeld des Dammer Eldelaufs war sehr gut geregelt.
Parkmöglichkeiten, Anmeldung, Zeitablauf, Streckenorganisation, Versorgung u.s.w. ließen nichts zu wünschen übrig.
Die Strecken sind, mit einem hohen Anteil an Wald-, Feld- und Sandwegen, sehr anspruchsvoll.
Wer also mal eine Abwechslung von den zahlreichen Straßenläufen haben möchte, sollte sich den 9. Dammer Eldelauf am 9. April 2017 vormerken.
Denn schließlich gibt es nichts Gutes, außer man tut es.

SO

Eldelauf
Das Foto zeigt Josephine, Erik und Steffen Ostertag nach den Läufen.
Foto: privat

OSPA-Sportstiftung in Berlin präsent

Mit Tom Gröschel und Stella Grobbecker starteten zwei  Ausdauersportler aus Mecklenburg-Vorpommern in Berlin, beim 36. Berliner Halbmarathon.  Während der 24-jährige Gröschel sein Halbmarathondebüt gab wirkte die 19-jährige Stella, trotz Abiturstress, fast entspannt. Der für den TC FIKO Rostock startende Gröschel war in Begleitung seiner Familie und seines Trainers , Klaus-Peter  Weippert, nach 01:05:22 Stunde im Ziel und zeigte, dass die Form stimmt. Stella war mit ihrem Lauf zufrieden und sagte: “ Die Zeit von 1;53,34 Stunde ist nicht unbedingt das was ich mir vorgenommen hatte, aber es ist gut gelaufen und die Stimmung war super!“ Ihre 12 Vereinsmitglieder, die alle die 21, 0975 Kilometer bewältigt hatten,  waren sich einig. Es war ein tolles Erlebnis und Stella hat gezeigt was mit einer guten Einstellung möglich ist.
Beide Sportler werden seit geraumer Zeit von der OSPA-Sportstiftung gefördert und sind echte Vorbilder. Derzeit umfasst das OSPA-SportTeam mehr als ein Dutzend Athleten.

AST

stella_Tom
Das Foto zeigt Stella und Tom kurz vor dem Start in Berlin.
Foto: André Stache

Strandlaufcup in Wismar

Am 1.Sonntag im April startete mit dem Osterlauf die diesjährige Saison des Strandlaufcups Wismar (www.strandlaufcup.de).
Die zwei Laager Clubläufer, Josephine und Steffen Ostertag, waren wieder mal dabei, denn mittlerweile ist der Strandlaufcup für sie aus dem persönlichen Laufkalender nicht mehr wegzudenken.
Die fast 11-jährige Josephine startete diesmal beim Lauf über 4 km und belegte nach ganz starken 18:24 min den 2. Platz in der Gesamtwertung weiblich.
Steffen startete beim Hauptlauf, in der Klasse der über 50-jährigen Männer, über 12 km und lief nach 56:49 min über die Ziellinie.
Der Cup besteht aus drei Volksläufen, nämlich dem Osterlauf, dem Strandlauf am letzten Juni-Sonntag und dem Weihnachtslauf. Alle Wettbewerbe können natürlich auch einzeln gelaufen werden. Zur Auswahl stehen dabei die Laufstrecken 0,75 km (Kinderlauf), 4,0 km und 12,1 km, sowie 7,7 km Walking.
Namensgebend ist im Grunde der Hauptlauf über 12 km. Zum Streckenverlauf gehören hier ca. 4 km Naturstrecke am Strand entlang, der wirklich alles bietet: Sand, Steine, Seetang, Modder.

SO

fine
Das Foto zeigt Josephine mit ihrem Siegerpokal.
Foto: Steffen Ostertag

36. Berliner Halbmarathon mit Laager Lauf-Enthusiasten

So viele Aktive hatte der Berliner Halbmarathon noch nie! Mehr als 34 000 Sportlerinnen und Sportler aus 103 Nationen hatten sich für die Veranstaltung gemeldet und sorgten so für das Rekordergebnis schlechthin. Angefeuert wurden die Läuferinnen und Läufer von über 250.000 Zuschauern, unzähligen Musikbands und Orchestern entlang der kompletten Strecke.
Für dreizehn Ausdauersportler des Sportclubs Laage war der Lauf wieder einmal ein sportlicher Höhepunkt in ihrem Wettkampfjahr.
Besonders der 47-jährige Stefan Grobbecker präsentierte sich dabei in außergewöhnlicher Verfassung. Nach 1:34:14 Stunde überquerte der Teschower die Zielgerade und zeigte sich geradezu entspannt und glücklich.
Für die 18-jährige Laura Jürß wurde der 36.Berliner Halbmarathon zu einer besonderen Prämiere in ihrem sportlichen Leben. Zum ersten Mal versuchte sich die Schülerin über die Distanz von 21,0975 Kilometern. Laura  bewältigte die Strecke nach tollen 2:24:04 Stunden.
Und dabei durften sich alle von der Atmosphäre verzaubern lassen.
Besonders die markigen Spruchbänder werden vielen noch sehr lange in Erinnerung bleiben. „Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt.“ war genauso vertreten, wie „Lauf weiter, geheult wird später.“ oder  „Liebling  90 % sind schneller als du, aber 99% laufen gar nicht!“
Am Vorabend des Laufspektakels wurden die Laager Clubsportlerinnen und -Sportler auf Einladung eines ihrer großzügigen Förderer zum Abendessen in ein Berliner BLOCK HOUSE Restaurant gebeten, dafür noch einmal ein besonders herzliches Dankeschön.

AST

Team Berlin (2)
Das Foto zeigt die Laager Abordnung vor dem Start.
Foto: Ute Bartusch

Landesmeisterschaftsmedaillen für Laager Marathon-Duo

Der Ueckermünder Haffmarathon, der seit 32 Jahren immer im Frühjahr austragen wird, ist für viele Ausdauersportler ein echter Saisonhöhepunkt. Gleichzeitig ist der Marathon ein Wertungslauf für die Landesmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Für den fast 51-jährigen Bernd Jänike und den 45-jährigen Olaf Schulz-Nieber war in diesem Jahr die Teilnahme bei den Landestitelkämpfen ein wichtiger Saisonhöhepunkt. Der Zivilbedienstete der Bundeswehr, Bernd Jänike, konnte nach 3;18,08 Stunden und großem Kampf den Vize-Landesmeistertitel erkämpfen und war mit sich und seiner Leistung sehr zufrieden. Genauso empfand das der Berufsfeuerwehrmann, Olaf Schulz-Nieber, der nach 4;35,25 Stunden mit der Bronzemedaille nach Hause reisen durfte.
Im Zuge des 33.. Ueckermünder Haffmarathons wurden für Kinder und Jugendliche verschiedene Laufstrecken ausgeschrieben, die gleichzeitig Wertungsläufe in den jeweiligen Cup-Wertungen waren. Für den VR-Laufcup stand dabei der 5 Kilometerlauf zu Buche, dem sich mit Pia-Marie Arendt, Maja Eichler, Matty und Paul Blum und dem 15-jährigen Maximilian Heise fünf Aktive des SC Laage stellten. Erwartungsgemäß siegte „Maxi“ in seiner Altersklasse nach 19,08 Minuten und lief nach einer langen Wettkampfpause glücklich ins Ziel. Noch stärker ist dabei die Leistung des 12-jährigen Ricardo Wendt zu bewerten. Nach 20,19 Minuten beendete „Ricki“ seinen Lauf, als Altersklassensieger. Den 2.Rang in ihrer Altersklasse konnte die fast 15-jährige Pia-Marie nach 22,34 Minuten für sich verbuchen.
Neben dem 5 Kilometer-Lauf rückte auch in diesem Jahr der Zwei-Kilometer-Lauf für die Altersklassen bis 13 Jahre in den Blickpunkt.
In diesem 2 Kilometer-Lauf waren mit vier Laager Mädchen und Jeaninne Blum eine überschaubare Fraktion aus der Recknitzstadt am Start. Leistungsstärkste Laager Clubläuferin war die fast 11-jährige Linda Krooß, die nach 8,50 Minuten ins Ziel lief. Die komplette Ergebnisliste finden Interessierte unter: www.tollense-timing.de.

Zwischenablage
Die Fotos zeigen die Laager Abordnung und Bernd Jänike (re.) und Olaf Schulz-Nieber.
Fotos: SC Laage