14. EURAWASSER-Waldlauf – Spitzensport im Laager Stadtwald

Pünktlich um 8.00 Uhr kam Bewegung in die Recknitzsporthalle und den angrenzenden Stadtwald. Die Anmeldestation, Versorgungspunkte  der Sportler, Werbemittel und Informationstafeln, alles war in guten, fleißigen Händen und lief reibungslos zum Wohle der Aktiven. Nach der Eröffnung, direkt am Start der Läufe,  liefen zunächst die Kinder und weniger ambitionierten Ausdauersportler auf den kürzeren Distanzen. Einige Minuten später schickte der Wettkampfwart des SC Laage, Andreas Heise, mit einem Startschuss die 6 und 12 Kilometer Läuferinnen und Läufer auf ihre „Rundenhatz“ durch den Wald.
Rassige Zweikämpfe und spektakuläre Zielläufe, bei sengender Hitze, verlangten von den Aktiven alles ab und machten die Veranstalter sehr stolz, denn damit hatten sich die vielen Stunden gemeinsamer Planung und Organisation mehr als gelohnt. Dabei war der 12 Kilometer Wettkampf sicherlich der sportliche Höhepunkt des Tages. Tom Gröschel und seine Teamkameraden von FIKO Rostock  machten sich von Anfang an auf, ein überragendes Rennen zu gestalten, das der Spitzenläufer  nach 41,26 Minuten für sich entschied. Über eine Minute später lief Johannes Vogel, nach 42,43 Minuten, über die Zielgerade.  Matthias Weippert wurde nach  43,07 Minuten Dritter. Alle Drei blieben mit ihren Zeiten unter dem bestehenden Streckenrekord von Carsten Tautorat, aus dem Vorjahr. Die Damenkonkurrenz entschied Lea Rohrmoser, nach 48,27 Minuten, für sich. Ihr folgten Andrea Müller (1;03,01 h) und Bettina Baumert (1;03,30 h). Im 6 Kilometer Lauf musste gab es ebenfalls einen Dreifachsieg durch  den TC FIKO. Hier gewann Malte Propp (20,55 min), vor Ole Schwarz (21,24 min) und André Bauschmann ( 21,55 min). Schnellste Dame war Marie Burckhard, nach 23,09 Minuten, vor ihrer Vereinskameradin vom TC FIKO, Kerstin Weippert (29,32 min) und der Lokalmatadorin Pia-Marie Arendt (29,37 min) vom SC Laage.
Die kurze Distanz über 2,4 Kilometer gewann das Laager Lauftalent Ricardo Wendt (9,20 min), vor Bjarne Seemann (9,50 min) vom TC FIKO und dem Neuburger Chris Tomassek (10,14 min).
Schnellste Mädchen waren  Jennifer Heise und Chiara de Cahsan, die zeitgleich nach 10,28 Minuten ins Ziel liefen und damit den Streckenrekord verbesserten, vor den beiden FIKO-Mädchen Aliena Seemann und Mia-Marie Weippert, die nur 19 Sekunden nach ihnen ins Ziel stürmten. Die Siegerehrungen wurden vom Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER, Herrn Andreas Russ, und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollzogen.
Uwe Michaelis ließ es sich nicht  nehmen den Unterstützern zu danken und bemerkte am Ende des Tages: „Es liegt uns ganz außerordentlich am Herzen, neben unseren vielen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern unserem treuen Hauptsponsor EURAWASSER für die tolle Unterstützung zu danken. Ohne dieses Engagement wäre es nicht möglich, solch eindrucksvolle Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen.“
Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

AST

Zwischenablage
Die Fotos zeigen den Start des Schnupperlaufes und die schnellsten Männer bei der Siegerehrung.
Fotos: Frank Eichler

Medaillenflut für Laager Damen bei den Landesmeisterschaften im Halbmarathon.

Halbmarathon im Kulturpark in Neubrandenburg- das heißt seit vielen Jahren Landesmeisterschaften im Halbmarathonlauf.
Bei sengender Hitze und hochsommerlicher Luft sowie einer sehr soliden Organisation durch den Hochschulsportverein der Vier-Tore-Stadt traf sich die Laufelite unseres Bundeslandes, um die Landesmeisterschaften über die Distanz von 21,195 Kilometern auszufechten.
Gelaufen wurden bei diesem Wettkampf 10 Runden über 2088 Meter und  220 Meter. Auf diesem sehr schnellen Rundkurs ist immer alles möglich, so dass auch Überraschungen nicht ausbleiben.
Bei der Herrenkonkurrenz erkämpfte sich der stärkste Laager Clubläufer, Bernd Jänike, in der Klasse der über 50-jährigen Männer fast schon seine obligatorische Bronzemedaille und war nach dem Lauf mit sich absolut zufrieden.
Die Damen-Fraktion des SC Laage machte diesen Tag zu einer Erfolgsgeschichte für den Laager Laufsport. Mit den Landesmeistertiteln  der 35-jährigen Michaela Gießler und der fast 46-jährigen Blinden-Therapeutin Anke Heise, den Vize-Landesmeistertiteln der 34-jährigen Stefanie Gewiese und dem Mutter- und Tochtergespann, Stella (W20)  und Petra Grobbecker (W45), und den Bronzemedaillen der fast 43-jährigen Jana Fischer und der 37-jährigen Jeaninne Blum, in ihren Altersklassen, wurden die diesjährigen Siegerehrungen fast schon Laager Festspiele. Immerhin hatten sich 112 Frauen und Männer in die Hitzeschlacht gestürzt und zum Teil bis zur Erschöpfung gekämpft.
Im Rahmen der Veranstaltung fanden für Kinder und Jugendliche Läufe über 2 und 5 Kilometer statt, deren Ergebnisse in den Kinder-Laufcup und die Jugendwertung im VR-Lauf Cup einfließen.
Und auch hier präsentierten die Clubläuferinnen und-Läufer aus Laage herausragende Ergebnisse und überzeugten auf der ganzen Linie. Herauszuheben sind hier der Doppelsieg bei den Herren  durch Maximilian Heise (17,34 min) und des 13-jährigen Ricardo Wendt (18,51 min) im 5 Kilometer Rennen. Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

AST

IMAG0235
Das Foto zeigt Jeaninne Blum, Stefanie Gewiese, Michaela Gießler, Jana Fischer, Anke Heise sowie Petra und Stella Grobbecker (v.l.)
Foto: André Stache