5. City-Sport Abendlauf geht in die nächste Runde

Seit einigen Wochen sitzen die Macher des City-Sport Abendlaufes in kleinen Gruppen und planen ihren nächsten Lauf. Am 17.August, um 18.00 Uhr, wird wieder der Start vollzogen, um gemeinsam zu laufen, miteinander ins Gespräch zu kommen und natürlich wieder Gutes zu tun. Auf körperlicher Ebene fördert eine naturnahe Umgebung die Bereitschaft zur Bewegung und durch die Natur wird zugleich das soziale Wohlbefinden gefördert. Sportlich gesehen, werden wieder spannende Zweikämpfe gute Laune machen und jeden Sportler fordern. Im Barnstorfer Wald erfreut sich, vielleicht genau aus diesen Gründen, der  City-Sport Abendlauf großer Resonanz, denn im vergangen Jahr konnten die Organisatoren  über 800 Sportlerinnen und Sportler begrüßen. Cheforganisator Peter Gohlke sieht die Entwicklung noch lange nicht auf der Zielgeraden:„Die langjährige Unterstützung und die gut eingespielte Zusammenarbeit mit den engagierten Partnern und Freunden, allen voran der SC Laage, lassen den Lauf stetig wachsen und immer neue Impulse aufnehmen.“
Sportlich wird sich hingegen kaum etwas ändern. Auf eine Zeitnahme wird auf den vermessenen 2,5 Kilometer langen Rundkurs der mehrmals durchlaufen werden kann, gänzlich verzichtet. Start, Ziel, die Moderation und Unterhaltung werden, wie die Läuferversorgung mit Obst, Kuchen und Wasser direkt hinter der Eishalle im Barnstorfer Wald aufgebaut sein.
Über den Erlös darf sich, wie in den vergangenen Jahren, das stationäre Hospiz am Klinikum in der Südstadt freuen. Peter Gohlke brachte es bei einem Planungsgespräch noch einmal auf den Punkt: Für die allermeisten Sportlerinnen und Sportler ist die Teilnahme bei dieser sportlich, caritativen Aktion eine Herzensangelegenheit geworden. In den vergangenen Jahren haben viele erkannt, dass diese Einrichtung nicht nur das Hospiz der Stadt Rostock ist. Es ist eine Einrichtung des Landkreises Rostock und auch deshalb ist es wichtig zu unterstützen.”
Neben dem erklärten, caritativen Ziel möchten die Organisatoren um Peter Gohlke ihre erstklassigen Produkte im praktischen Test erleben, fachliche Tipps geben und Meinungen der Aktiven direkt zur Kenntnis nehmen. Bei dieser sportlichen Aktion wird es traditionell zwanglos zugehen. Eine Läufertombola wir das Event am Abend beschließen.

AST

Abendlauf-2014-Laage-1-4
Das Foto zeigt Teilnehmer vergangener Abendläufe.
Foto: André Pristaff