Fünf-Seen-Lauf in Schwerin – ein Erlebnisbericht

Mehr als 2500 Ausdauersportler wollten auch in diesem Jahr Teil dieser sportlichen Großveranstaltung sein und hatten sich in die Startlisten eintragen lassen. Eine kleine Abordnung des Sportclubs Laage nahm auch in diesem Jahr am Schweriner „Fünf-Seen-Lauf“ teil.
Andreas und Stefan Kanserske absolvierten die 15 km Strecke. Stefan u. Petra Grobbecker, Jana Fischer, Anke Heise, Steffi Gewiese und Michaela Giesler nahmen gemeinsam den Kampf entlang der fünf Seen auf der 30 km Strecke auf.
Nach dem üblichen Anmeldeprozedere und der notwendigen Parkplatzsuche erfolgte pünktlich um 9.20 Uhr der Start auf dem Bertha-Klingberg-Platz mit Blick auf das Schweriner Schloss.
Genau zu diesem Zeitpunkt nahm auch  die Intensität des morgendlichen Nieselregens zu. Dieser begleitete uns die nächsten 90 Minuten, also gut die Hälfte der Strecke. Die sonst übliche Hitzeschlacht wurde von Dauerregen, Matsch und rutschigen Waldböden getoppt. Die einen fanden es gut und andere fluchten über die erschwerten Bedingungen.
Der Lauf führte uns durch den Schweriner Schlossgarten vorbei am Burgsee und am Schweriner See entlang der Strandpromenade von Zippendorf und dann weiter auf einem Waldweg zur Mueßer Bucht  bis nach Mueß.
Weiter ging es auf schmalen Waldwegen und  Wiesenpfaden und entlang des Störkanals bis zum Dorf Consrade mit seinem steinigen und holprigen Weg,dann führten  Waldwege wieder zurück zur Stadt (nur noch 12 km).
In  Zippendorf trafen wir wieder auf  den Schweriner See, von dem wir uns beim Zoo  endgültig verabschiedeten und dann den dritten See unseres Laufes passierten- den Faulen See. Nachdem wir die  Ausfallstraße überquerten,  erreichten wir  den Ostorfer See. An seinen Ufern entlang ging der Lauf ca. 5,5km weiter.  Im Stadtteil Görries überquerten wir erneut die Straße und nun war das Ziel zum Greifen nahe. Es fehlten nur noch 2,5 km.
Doch das gemeinste Hindernis dieses Laufes befand  sich noch vor uns. DER PICKEL- der Schrecken in den Lankower Berge am Lankower See musste noch überwunden werden, um das ersehnte Ziel am Nordufer des Sees zu erreichen. Alle Läuferinnen und Stefan meisterten die 30 km auf ihre Art und Weise.
Stefan Grobbecker erreichte als erster der Gruppe das Ziel und verbesserte seine Vorjahresleistung auf 2:21h. Michaela Giesler erreichte als erste Frau unserer Gruppe das Ziel nach 3:05h. Am meisten Spaß hatte sicherlich die Vierer-Frauengruppe, die gemeinsam das Ziel nach 3:12h erreichten.

Petra Grobbecker

FSL 16
Das Foto zeigt Petra, Anke, Steffi und Jana (v.l.) im Ziel. Geschafft, glücklich und stolz.
Foto: Gudrun Kiesendahl

SC Laage beim „23. Bürgermeister- Jochen-Koch-Pokal“ in Ganzlin

Am letzten Freitag im Juni machten sich die Frauen und Männer der Volleyballabteilung des Sportclubs Laage auf den Weg nach Ganzlin, um an diesem Wochenende Teil eines der größten Volleyball-Feste in unserem Land zu sein. Bei diesem Turnier nahmen 129 Mannschaften aus ganz Deutschland, mit mehr als 1000 Volleyballern, teil. Gespielt werden konnte in der Beach-, Bezirks-, Freizeit- oder Bier-Liga. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass mindestens 2 Frauen pro Mannschaften mitspielen. In der Bier-Liga, in der sich der Sportclub  Laage einreihte, gab es insgesamt 36 Mannschaften, die um den Sieger-Pokal kämpften.
Nach einem sehr heißen und dementsprechend anstrengenden ersten Wettkampftag stand fest, dass die Laager Volleyballer am Sonntag um die Plätze 25-30 kämpfen.
Am letzten Tag gaben die Mädels und Jungs noch einmal alles.
Vier von fünf Spielen konnten erfolgreich bestritten werden und damit landeten die Recknitzstädter auf einem respektablen 26. Platz.
Abgerundet wurde der gesamte Aufenthalt durch ausreichend freie Plätze, um Zelte aufzuschlagen, die Möglichkeit andere Volleyball-begeisterte Mannschaften kennenzulernen und kulinarische Leckereien aller Art zu testen. Ein besonderes Lob gilt selbstverständlich dem gastgebenden Ganzliner Sportverein,
Nach diesem intensiven Volleyball-Wochenende voller Sport und Spaß sind sich alle sicher: „nächstes Jahr wird der SC Laage wieder dabei sein!“

N. Hein

Zwischenablage
Die Fotos zeigen die Laager Aktiven im und neben dem Wettkampf.
Fotos: SC Laage

Wissenswertes:
Das kleine Dorf Ganzlin liegt direkt an der Bundesstraße B 103 zwischen Plau am See und Meyenburg, also dicht an der Landesgrenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Der Ort ist gut zu erreichen über die Autobahnen A19 (Abfahrt Röbel oder Waren) oder A24 (Abfahrt Meyenburg/Pritzwalk).

Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Kinder in Schwerin

Mit der 8-jährigen Vanessa Koch und den beiden 10-jährigen Chiara De Cahsan und Denise Koch stellten sich nur drei Kinder des Sportclubs Laage der Konkurrenz bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der unter 12-jährigen Leichtathleten im altehrwürdigen Schweriner Stadion am Lambrechtsgrund. Insgesamt hatten weit mehr als zweihundert Mädchen und Jungen aus über drei Dutzend Vereinen gemeldet und machten das Sportfest zu einem echten Event.
Die Laager Clubsportlerinnen konnten, bei sehr ordentlichen Bedingungen unter den Augen ihres Vereinsvorsitzenden, Uwe Michaelis, absolut überzeugen. Während Vanessa Koch ihre Leistung von den Kreisjugendsportspielen in den Vortagen bestätigen konnte und nach 3;15,04 Minuten erwartungsgemäß den 5.Platz erkämpfte, lieferte ihre Schwester eine Überraschung ab. Nach sehr ordentlichen 2;54,83 Minuten konnte Denise den 6. Platz erkämpfen und einige mittelmäßige Läufe der vergangenen Tage vergessen lassen. Ganz stark präsentierte sich wieder einmal Chiara De Cahsan. Nach einem taktisch sehr klugen Lauf und einem beeindruckenden Finnisch überlief, „Kiki“, nach 2;40,76 Minuten als Landesmeisterin die Ziellinie. Alle Mädchen konnten sich an diesem Nachmittag sehr gut präsentieren und auch die überwiegend guten Trainings-und Wettkampfleistungen der vergangenen Wochen bestätigen. Herzlichen Glückwunsch!

AST

IMG_0570
Das Foto zeigt die Siegerehrung der 10-jährigen Mädchen.
Foto: Uwe Michaelis