Das Deutsche Sportabzeichen will erkämpft werden.

Auf Grund der ständigen Nachfragen organisierte der Sportclub Laage seinen 1.Sportabzeichen- Tag in diesem Kalenderjahr.
Über 20 Sportlerinnen und Sportler folgten dem Ruf der Initiatoren, um den Kampf um das berühmteste Deutsche Abzeichen in Angriff zu nehmen. Schlagball werfen, Medizinball stoßen, Sprint und Dauerlauf waren angesagt und im Anschluss ging es in die Halle und dort stand das Seilspringen auf dem Programm.
Jüngster Teilnehmer war an diesem Vormittag der noch 5-jährige Jelle Blum, der im Dezember erst 6 Jahre alt wird. Ganz stark war sein 800 Meter Lauf, den er nach  4,02 Minuten beendete  und damit die Mindestanforderung für Gold, für Jungen seiner Altersklasse, um 13 Sekunden unterbot. Ältester Teilnehmer war der 61-jährige Reiner Nehls. Im Weitsprung konnte der Abteilungsleiter der Walker mit 3,75 Metern souverän die Silberwertung erreichen und scheiterte nur ganz knapp an der Goldwertung von 4,00 Metern, allerdings  konnte Sportfreund Nehls  diese Kategorie ( Koordination) durch das Seilspringen mit der erforderlichen Anzahl von 30 Sprüngen auf Gold verbessern.
Das Deutsche Sportabzeichen ist seinem Ruf wieder einmal gerecht geworden. Es bringt Menschen zueinander und ermöglicht Sport in der Gemeinschaft. Im vergangenen Jahr legten über dreißig Personen , unter der Aufsicht der Übungsleiter und Abnahmeberechtigten des Sportclubs Laage, das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab.
Der nächste Abnahmetermin ist der 3.Oktober 2016.

AST

IMAG0446 (2)
Das Foto zeigt den 36-jährigen Marcel Raith beim Weitsprung.
Foto: André Stache

Sponsoren Sommerfest – viel mehr als eine Party

Der Bürgersaal in der Stadtscheune  war bis auf den letzten Platz besetzt als der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, mit seinen Gruß-und Dankesworten begann. Und es gab genügend Gründe in unserer schnellen Zeit inne zu halten und sich bei den vielen großzügigen Freunden und Förderern zu bedanken.
Denn nur durch ihr Engagement sind die meisten Aktivitäten möglich.
Nicht nur deshalb wurden den anwesenden Sponsoren im Laufe des Abends Erinnerungsplaketten und Pressemappen übergeben, die Zeugnis über die Veranstaltungen  der zurückliegenden Monate ablegen. Dem Vorstand des Sportclubs Laage war es auch ein außerordentliches Bedürfnis sich persönlich zu bedanken und auch Rechenschaft abzulegen.
Außerdem wurde dem engagierten Mitglied der Laufgruppe , Marcel Raith, der Ehrenpreis des SC Laage überreicht. Mit dem Recknitzstein, der höchsten Auszeichnung des Clubs, wurden die Ehrenamtskoordinatorin des Vereins, Katja Stache, und der Abteilungsleiter der Kegler, Torsten Freudenreich, bedacht. Nach einer kulturell, sportlichen Einlage, bei der „Horst Schlemmer“ kein Auge trocken ließ, wurde bis in den frühen Morgen bei Musik, gutem Essen und tollen Getränken gefeiert. Und wieder einmal wurde den Anwesenden bewusst, dass attraktive Vereinsfeste unersetzlich für die Attraktivität von Vereinen sind . Sie sind der maßgebliche Ausgangspunkt für ein förderliches Vereinsleben.

SC Laage

Zwischenablage
Die Fotos zeigen die Übergabe der Pressemappe an Frau Bianca Bretsch und die Verleihung des Ehrenpreises an Marcel Raith.
Fotos: André De Cahsan