Arbeitseinsätze im Stadtwald bleiben Vereinsarbeit

Ein Drittel der Fläche der Bundesrepublik Deutschland ist bewaldet. Unsere Wälder sind dabei wahre Multitalente. Sie sind wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen, sie schützen Boden, Klima sowie Wasser und sie liefern uns Menschen den unverzichtbaren Rohstoff Holz und Sauerstoff.  Darüber hinaus sind die Wälder der größte Erholungsraum, den wir haben.
Und der Wald dient nicht nur in Laage als Trainings- und Wettkampfstrecke. Seit nun mehr 10 Jahren pflegt die Laufgruppe des Sportclubs  Laage ihre Trainings- und Wettkampfstrecke im Stadtwald.  In Vorbereitung auf den BLOCKY-BLOCK  Spendenlauf waren traditionell  wieder einmal dreißig fleißige Menschen am Start und reinigten „ihren“ Stadtwald. In kleinen Gruppen durchstreiften sie  bei angenehmen äußeren Bedingungen  die bekannten Laufstrecken  und zogen Schnapsflaschen, Lebensmittelverpackungen und Industriefolie aus dem Wald. Löcher wurden begradigt und totes Holz von den Wegen entfernt. Selbstverständlich wurde auch engagiert geharkt,  um die Laufstrecke für die anstehenden Wettkämpfe  und Trainingseinheiten herzurichten. Im Anschluss daran wurden weitere  Müllsäcke gefüllt und auch der Parkplatz vor den Sportanlagen der Recknitzstadt von Unrat befreit.
Am Ende bleibt festzuhalten,  dass  es natürlich sehr schön ist,  dass sich Erwachsene aufraffen und mitmachen, aber über das Engagement der Kinder und Jugendlichen darf man sich um so mehr freuen.

SC Laage

IMAG0471 (2)
Das Foto zeigt die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes.
Foto: André Stache