Das Laager Blücherdenkmal ist bei Reservisten in guten Händen

Planmäßig trafen sich Reservisten der Kameradschaft des Fliegerhorstes Laage, um das Blücherdenkmal der Stadt winterfest zu machen. Das beeindruckende Sandsteinmonument mit Reliefportrait von Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt, ist trotz des Alters sehr gut erhalten. Das Denkmal wurde 1914 auf dem Wilhelmplatz, dem heutigem  Blücherplatz, eingeweiht. Genau 100 Jahre zuvor hatte der Mecklenburger Haudegen mit Teilen seiner Truppe Rast in Laage gemacht.
Auf Grund der Erfahrungen aus den zurückliegenden Arbeitseinsätzen ging die Arbeit sehr flott von der Hand. Mit Scheren, Harken und Hacken wurde das Grün gestutzt und nicht nur der optische Eindruck gewaltig verbessert. Schließlich sind über den Sommer Pflanzen ungehindert am Denkmal empor gewachsen und diese haben dem Sandstein permanent zugesetzt. „Bis zum Frühjahr ist nun erst einmal wieder Ruhe.“, so Hauptfeldwebel Andreas Heise. Der Grünschnitt wurde im Anschluss des Arbeitseinsatzes durch die Stadt Laage fachgerecht entsorgt und die Anwohner waren zufrieden und beeindruckt. Denn der Arbeitseinsatz erregte selbstverständlich auch das Interesse einiger Anwohner und Neugieriger. Ihnen wurde gerne Auskunft zur Aktion und zur Reservistenarbeit erteilt und Info-Material übergeben. Im Anschluss trafen sich alle Beteiligten bei guten Gesprächen und motiviert für weitere Aktionen unter dem Carport von Familie Heise.
Dort erklärte Oberstabsfeldwebel d.R. Reiner Nehls  in zünftiger Männermanier  mit einer Flasche Bier und einer Bratwurst:“Schön, dass wir im mit unserer Aktion auffallen. Der Arbeit der Reservisten und dem Denkmal tut das richtig gut.“

André Stache, Stabsfeldwebel d.R.

imag0517-2
Das Foto zeigt  StFw d.R. André Stache, OStFw d.R. Uwe Krause, StFw Andreas Kanserske, OStFw d.R. Reiner Nels und HptFw Andreas Heise nach dem Arbeitseinsatz.
Foto: Privat