Sportlich ins neue Jahr:

Eine kleine Gruppe von 6 Läufern des Sportclubs Laage fand sich am Neujahrstag spontan beim 1. Rostocker Neujahrslauf ein.
Veranstalter war der 1. LAV Rostock gemeinsam mit der Agentur PRO EVENT.
Pünktlich 12:00 Uhr fiel der Startschuss für alle Strecken. Auf dem ca. 2,5 km langen Rundkurs durch den Barnsdorfer Wald konnten Strecken von 2,5 km, 5 km oder 10 km gelaufen werden.
Eine Zeitnahme gab es nicht, wozu auch? Es gab nur viele gutgelaunte und motivierte Sportler, welche nach dem Startschuss in Gesprächsgruppen und nur sehr selten auch einzeln ihre Runden drehten.
Auch für die Laager Laufsportler stand das gemeinsame Lauferlebnis ohne Zeitdruck im Vordergrund. Die jüngste Läuferin, Natalia, lief ganz locker in nur 14:10 min eine Runde mit. Die “Großen” liefen insgesamt 2, 3 oder 4 “Gesprächsrunden” in ganz entspanntem Tempo.
Nach dem Lauf musste nur noch die Entscheidung zwischen Glühwein oder Tee gefällt werden. Dazu gab es für jeden Läufer auch einen Berliner, wobei 4 dieser Gebäckstücke mit Senf gefüllt waren. Wer das Glück hatte, einen solchen zu erwischen, bekam als “Entschädigung” eine gut gefüllte Tüte mit Sponsorengeschenken.
Die spürbar positive Resonanz bei diesem 1. Neujahrslauf lässt uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr hoffen.

SO

neu-lauf-16-2
Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage.
Foto: SC Laage

Zinnowitzer Silvesterlauf war viel mehr als Sport

Seit vielen Jahren organisiert das Evangelische Militärpfarramt Laage einen kleinen Silvesterlauf im Zuge einer Familienrüstzeit in Zinnowitz. In diesem Jahr hatten sich die sportlich agilen Kräfte nun gebündelt. Mit dem Team des Hauses Kranich, um Frau Sonja Maier und den „Laufmützen Usedom“ sowie Christina Kämmerer, wurde die Veranstaltung um ein vielfaches attraktiver. Laufstrecken über 7 und 9 Kilometer durch die pure Natur der Insel und etwas kürzere Abschnitte über 5,5 Kilometer und 2,8 Kilometer für die Kinder, durch die Stadt mit ihrer Seebrücke und den angrenzenden Wald, da war wirklich für jede und jeden etwas dabei. Besonders die Langstreckenläufer schwärmten im Ziel von ihren Erlebnissen. Bei Temperaturen von etwas unter 0 Grad erkundeten sie die Insel auf ganz spektakuläre Weise. Gemeinsam, in kleinen Gruppen, liefen die Sportlerinnen und Sportler zunächst über Straßen und Radwege, vorbei an Campinganlagen, Wohngebiete und Wald reiche Abschnitte, um anschließend über zum Teil unbefestigte Wege, direkt am Achterwasser entlang zurück zum Startpunkt zu gelangen. Vor Ort konnten die Ausdauerbegeisterten Glühwein, Punsch und viele andere Leckereien in typischer Läufermanier genießen.
Das alles war einem guten Zweck zugeordnet. Denn das Team der „Laufmützen Usedom“ nutzte auch diese Veranstaltung, um Geld für den ambulanten Kinderhospizdienst „Leuchtturm“e.V. Greifswald zu sammeln. Insgesamt kamen an diesem Vormittag 350 Euro zusammen.

AST

Anmerkung:
Der ambulante Kinderhospizdienst Leuchtturm hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbesserung und Förderung der palliativen Begleitung und Versorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer schweren oder lebensverkürzenden Erkrankung, sowie deren Familien zu ermöglichen.

bodo-und-falk
Das Foto zeigt Hauptmann Bodo Schauermann und Stabsfeldwebel Falk Bartusch im Ziel.
Foto: Ralf Sawacki

Militärpfarramt Laage organisiert Jahreswechsel

Als sich die Rüstzeitgemeinde mit dem irischen Segenslied „Möge die Straße“ von der Insel Usedom verabschiedete, waren die Anwesenden etwas müde und platt. Gemeinsam hatten die Familien den Jahreswechsel in Zinnowitz verlebt und das Wochenende in einer beeindruckenden Atmosphäre genossen. Militärdekan, Johannes Wolf, hatte wunderschöne Andachten zelebriert und auch die Angebote auf der Insel, wie der Besuch bei den über 100 Eisbadern oder die Teilnahme an einem Silvestergottesdienstes wurden angenommen, so dass alle auf ihre Kosten kamen. Und auch auf bewährtes wurde wieder zurückgegriffen. So wurde das gemeinsame Basteln, zur Vorbereitung der Silvesterparty, gefeiert und die geschickten Hände der Kinderbetreuerinnen hatten mächtig zu tun, um alle Frisuren pünktlich zur Eröffnung des Silvesterbüfetts vorzeigen zu können.  Für alle endete das Wochenende etwas wehmütig, denn die gemeinsame Zeit verging wieder einmal viel zu schnell. Aber Militärdekan Wolf versicherte den Teilnehmern, dass das Evangelische Militärpfarramt Laage auch in Zukunft, in bewährter Art und Weise, für seine Familien da sein wird und auch im kommenden Jahr Familienrüstzeiten die Arbeit des Pfarramtes bereichern werden.
Ganz toll war auch das Engagement des Personals im Haus Kranich. Deren Engagement und ihr Bestreben, immer für die Gäste da sein zu wollen waren, die Grundlage für dieses ganz besondere Familienspektakel.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

img-20170101-wa0023
Das Foto zeigt Vorbereitungen zur Silvesterparty.
Foto: Ralf Sawacki