6. St. Florian-Cup in Laage

Im Stil eines Mitternachtsfußballturniers führten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Laage nun schon ihren 6. St. Florian Cup im Hallenfußball durch. Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Ostseebad Dierhagen , der Barlachstadt Güstrow, aus Tessin, Karcheez, Gehlsdorf, der Stadt Laage und dem Titelverteidiger aus Diekhof konnten als Farbtupfer die Laufgruppe des SC Laage in ihren Reihen begrüßen. Bei diesem außergewöhnlich toll organisierten Turnier wurde der Spielmodus jeder gegen jeden praktiziert. Am Ende, zum Teil am frühen Morgen des neuen Tages, gab es dann noch abschließende Platzierungsspiele.
Im Laufe des Turniers kristallisierten sich die Mannschaften der Laager Laufgruppe und des Ostseebades Dierhagen als spielstärkste Teams heraus. Nicht unverdient, spielten diese beiden Vertretungen in einem packenden Endspiel auch den Sieger aus. Während die Dierhagener durch jugendliche Frische und beeindruckende Athletik überzeugten, punkteten die zum Teil über 50-jährigen Ausdauersportler mit Technik und Erfahrung. Nach dem Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1. Somit mussten beide Mannschaften in das 7 Meter Schießen. Nach einer Verlängerung, da alle Schützen ihre Bälle versenkt hatten, konnte sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Dierhagen als Sieger feiern lassen. Für die Laufgruppe, die einmal im Monat eine Stunde Fußball spielt, war dieses Turnier viel mehr als eine Abwechslung. Den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laage, um Mirko Nickel gilt ein Dankeschön und die Zusicherung, dass die Einladung für das Turnier im März 2018 gerne angenommen wird.

AST


Die Fotos zeigen eine Szene aus dem Lokalderby zwischen der Laufgruppe und der FFW Laage und das Team der Laufgruppe.
Foto: Alfons Hütten

Wissenswertes:
Sankt Florian ist einer der populärsten katholischen Heiligen. Der Kelte Florianus wurde im 3. Jahrhundert n. Chr. in einem Dorf bei Wien geboren, als diese Provinz Teil des römischen Imperiums war. Das genaue Geburtsdatum des Heiligen ist unbekannt. Er gilt als Schutzpatron der Feuerwehr und wird gerne angerufen, wenn eine Brandgefahr abgewendet werden soll. Diese besondere Rolle beruht vermutlich auf einer historischen Fehldeutung des Heiligen. Sicher ist, dass Sankt Florian im heutigen Österreich gelebt hat und dort einen Märtyrertod gestorben ist.