Es lief (endlich) wieder in Witzin

Bei vielen Läufern gehören die Sportveranstaltungen in Witzin bei Sternberg fast schon zur familiären Tradition. Leider wurde ganz überraschend bereits der Silvesterlauf 2016 abgesagt und auch vom Frühjahrslauf 2017 war lange nichts zu hören.
Erst 2 Wochen vor dem Frühjahrslauf, am dritten Sonntag im März, wurde die Ausschreibung rausgeschickt, denn leider lag erst zu diesem Zeitpunkt die endgültige Freigabe zur Durchführung der Veranstaltung vor. Man fragt sich natürlich, was an der behördlichen Genehmigung einer kleinen Laufveranstaltung in einer ländlich abgeschiedenen Gegend fernab des großen Verkehrsgeschehens so lange dauern kann!?
Nun, es hat Jahre gedauert, aber im Sommer 2016 sind die Behörden der Kreisverwaltung auf die Veranstaltungen aufmerksam geworden. Jemand in der Behörde hob den mahnenden Zeigefinger, und hat mit “angemessenen” Auflagen erst mal Ordnung in die Organisation der Laufveranstaltungen gebracht.
Bereits bei der Anfahrt waren die erteilten Auflagen sichtbar, denn der kurze Teil der Laufstrecke innerhalb des Dorfes war durch mehrere Absperrzäune gesichert. Das kennt man in dieser Art von großen Stadtläufen, z.B. dem Rostocker Citylauf, warum sollte da die schmale Dorfstraße in einem Dorf mit ca. 450 Einwohnern eine Ausnahme sein!? Die Absperrungen im Dorfkern wurden zudem auch durch einen offiziellen Ordner gesichert. Aber Ordnung muss ja schließlich sein! Man kann doch nicht einfach eine Sportveranstaltung mit freiwilligem Engagement und gegenseitiger Rücksichtnahme durchführen und nur wegen geringem Verkehrsaufkommen diverse Vorschriften nicht einhalten!(?)
Nichtdestotrotz hat sich trotz der kurzfristigen Ausschreibung und der unklaren Wetterlage eine kleine unerschrockene Schar von ca. 25 Läufern und Walkern in Witzin eingefunden.
Auch Manuela, Erik und Steffen Ostertag aus der Laufgruppe des SC Laage waren dabei.
Bis zum Start war das Wetter zwar grau, aber trocken. Die 2°C fühlten sich aber wie -5°C an! Der Start für die Strecken 3 km, 5,7 km und 10,2 km erfolgte für alle gemeinsam pünktlich 10:00 Uhr.
Nach Einweisung und kurzer Ansprache des Witziner Bürgermeisters gab dieser das Startsignal per Hand.
(Der Einsatz einer Startpistole war nicht genehmigt, aber das Läuferfeld kam auch mit einem Händeklatschen als Startsignal klar.)
Der 5-jährige Bambini-Läufer Erik lief gemeinsam mit Mama Manuela 3 km. Die anspruchsvolle hügelige Strecke und noch mehr Kälte waren ganz schön anstrengend, aber nach 23:38 min lief er mit Mama über die Ziellinie.
Steffen lief am Vortag bereits beim Neubrandenburger Frühlingslauf 15 km. Deshalb sollten die 10,2 km in Witzin sozusagen ein lockeres Auslaufen sein. Als jedoch nach 6 km der Schneeregen anfing, setzte er einen taktischen Schlussspurt an und erreichte bereits nach 47:58 min das Ziel.
Nebenbei bemerkt, gab es sogar an der Naturlaufstrecke im Wald Sicherheitsmaßnahmen mit Sperrzaun und Verbotsschild. Schließlich ist auch der Waldweg zum nächsten Dorf oder Angelteich irgendwie eine Hauptstraße und muss im Sinne der Sicherheit aller Sportler vorschriftsmäßig gesperrt werden. Laut Bericht eines Streckenpostens ist sogar ein(!) Fahrzeug bis zu seiner Absperrung durchgedrungen. Nicht auszudenken, was da alles ohne Absperrungen hätte passieren können!
Bei Bockwurst, Erfrischungsgetränken und vielen “Fachgesprächen” klang die Veranstaltung in gewohnt gemütlicher Atmosphäre aus.
Wir freuen uns auf weitere Sportveranstaltungen in Witzin und wünschen dem Inlineskating Verein e.V. viel Glück bei den weiteren Verhandlungen mit der Kreisverwaltung.

SO


Das Foto zeigt Fam. Ostertag und einen Teil der Läufer und Organisatoren an einer der neuen Absperrungen.
Foto: privat