Ostern auf dem Fliegerhorst

Geschneit hatte es in der Nacht, und nicht wenige trauten am Morgen ihren Augen als sie zum Auto gingen, um in den Fliegerhorst zu fahren. Schließlich hatte Militärdekan Johannes Wolf zur Andacht am Ostersonntag eingeladen und mehr als dreißig Menschen waren dieser Einladung gefolgt. Nach dem Ruf der Fliegerhorst-Glocke hatten die Familien in der Kapelle des Evangelischen Militärpfarramtes Platz genommen und ließen sich in den Bann des Osterfestes ziehen. Militärpfarrer Johannes Wolf hatte seine Ausführungen mit Symbolik und wunderschöner Musik untermalt und damit die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf seiner Seite. Die Präsentation von Familie Heise war dabei ein besonderer Höhepunkt der Andacht. Anke und Andreas spielten mit ihren Kindern Jennifer und Maximilian eine wohl typische Frühstücksszene. Am Frühstückstisch setzte sich Familie Heise mit den Fragen zum Osterfest auseinander und traf so den Nerv der anderen Andachtsgäste. Aber es wurde auch gesungen, gebetet und die Auferstehung mit all seinen Facetten betrachtet. Jeder Andachtsteilnehmer erhielt zudem als Erinnerung ein kleines Präsent zum Osterfest.
Im Anschluss an die Andacht saßen alle noch einige Stunden bei einander und philosophierten bei einem deftigen Brunch, an dem sich alle durch das Mitbringen verschiedener Leckereien beteiligt hatten, über das Leben.
Die anwesenden Kinder bastelten gemeinsam Osterkörbchen und füllten diese mit Eiern und Süßigkeiten. Denn zum Suchen im nassen Gras und dem letzten Schnee fand kaum einer die richtige Motivation.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage


Das Foto zeigt Familie Heise beim Gespräch um das Osterfest.
Foto: André Stache

Laager Übungsleiter sind nun Life Kinetik Mannschafts-Trainer

In Zusammenarbeit mit der VIACTIV-Krankenkasse konnten in den zurückliegenden Tagen drei Übungsleiter des Sportclubs Laage eine hochwertige Ausbildung zum Life Kinetik Mannschafts-Trainer in Rostock absolvieren. Bei dieser unter dem Begriff „Life Kinetik“ geführten Trainingsmethode handelt es sich um sogenanntes Gehirntraining durch Bewegung. Der Karate-Trainer Bernd Fischer und die Übungsleiter der Laufgruppe Anke und Andreas Heise sind mit dem Abschluss ihrer Ausbildung mehr als begeistert. Besonders die Einflüsse der modernen Gehirnforschung, der Psychomotorik und der Bewegungslehre begeisterten und die Trainer lernten komplette Abläufe verschiedener Trainingssequenzen kennen. Die 46-jährige Blindentherapeutin Anke Heise erklärte Neugierigen im Anschluss ihrer Ausbildung: „Life Kinetik ist ein sanftes Training und kann deshalb von Teilnehmern, egal welches Alter, gleichermaßen angewandt werden.“ Andreas Heise erklärte seinerseits:“ Die Wirkung von Life Kinetik entsteht durch immer wieder neue Übungen, mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Auf dieses Prinzip bauen viele erfolgreiche Sportler, die bereits mit Life Kinetik arbeiten. Und fast jeder verbessert sich bei einem nur einstündigen Training pro Woche bereits nach kurzer Zeit.“ Als Trainer konnten die Clubsportler in dieser 4-tägigen Ausbildung erleben, wie Life Kinetik in strukturiertes Training eingebaut werden kann. Es wurde allen bewusst, dass mit einzelnen Übungen, die wenig Materialeinsatz fordern, schnell die sportliche Leistung der Sportlerinnen und Sportler gesteigert werden kann. Ebenso sinkt die Fehlerquote und auch die Stresshormonausschüttung.
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung haben die drei Laager Übungsleiter nun den Status eines freien Life Kinetik Mannschafts-Trainers und können das klassische Life Kinetik Training durchführen. Alle drei erhielten ein Zertifikat und sind berechtigt, das Life Kinetik Gütesiegel zu führen. Das Training bietet für jede Altersgruppe und für jede Zielgruppe durch neue Vernetzungen zwischen den Gehirnzellen deutliche Verbesserungen. In Absprache mit dem Vorstand werden sich Elemente dieser Ausbildung im Training der Abteilungen wiederfinden und so den Anspruch des SC Laage an qualitativ hochwertigem Vereinssport weiter gerecht werden.

SC Laage


Das Foto zeigt Andreas und Anke Heise sowie Bernd Fischer (v.li.).
Foto: André Stache

Güstrower Osterlauf mit Spaß und Klasse

In diesem Jahr war der Sportclub Laage mit sechs Staffelteams und vierzehn Einzelläufern beim Güstrower Osterlauf vertreten und prägte so die Veranstaltung nicht unwesentlich. Die Begrüßung am Meldepunkt war traditionell herzlich, direkt vor dem Hotel am Schlosspark von dem auch wieder gestartet wurde. Bis zu vier Runden, (10 km) bzw. zwei Runden (5 km) oder 4 x 2,5 km als Staffel, konnten die Aktiven laufen.
Der Rundkurs bot dabei sowohl dem ambitionierten Läufer als auch dem Anfänger schöne Momente und läuferische Herausforderungen. Nach dem Start liefen die Aktiven über den Weg „An der Schanze“ zur Hansenstraße, in die Neue Wallstraße bis zum Pferdemarkt. Von dort ging es über den Markt und der Domstraße zum Franz-Parr Platz und dann den Schlossberg hinunter, wieder zurück zum Hotel am Schlosspark. Dort wurde allen durch einen gut aufgelegten Moderator kräftig eingeheizt. Besonders bei den Staffelwechseln tobte das Publikum und feuerte seine Favoriten unentwegt an. Für die Laager Clubsportler waren in diesem Jahr die Staffelwettkämpfe echte Festspiele. Herausragend war dabei der Gesamtsieg der 1.Mannschaft nach 38,20 Minuten mit Marcel Raith, Maximilian Heise, Ricardo Wendt und Steve Göhner. Ein weiterer Sieg in den verschiedenen Wertungsklassen und zwei Mal der 3.Rang rundeten das Staffelergebnis perfekt ab. Herausragend aus der Sicht des SC Laage war auch der 2.Platz von Ole Reinholdt in der Hauptklasse der Männer. Nach ganz starken 37,50 Minuten beendete er sein Rennen absolut zufrieden. Zusammenfassend darf man sagen, dass der diesjährige Osterlauf bei wenig frühlingshaften Bedingungen richtig viel Spaß gemacht hat und die Aktiven voll auf ihre Kosten gekommen sind. Die vollständige Ergebnisliste findet man unter www.tollense-timing.de.

SC Laage


Das Foto zeigt einen Staffelwechsel mit Marcel Raith (li) und Ricardo Wendt.
Foto : André De Cahsan