Gemeinsam Zeit verbracht und echte Zufriedenheit gespürt

Vierzig Rüstzeitteilnehmer waren nach Zinnowitz gereist und Militärdekan Johannes Wolf konnte mit einigen echten Neuerungen viel Begeisterung auslösen. Es wurde am Strand mit den Kindern, unter der Leitung der Kinderbetreuerinnen, gespielt und getobt und im Anschluss daran mit dem Theologen in Gruppen intensiv gearbeitet. Die Kinder bastelten in dieser Zeit Kuschelkissen und auch vermeintlich schon fast erwachsene Jugendliche ließen sich davon anstecken. Am Samstagabend wurde mit dem Personal des Hauses Kranich nach Herzenslust frittiert und Leckereien aller Art den Familien angeboten und natürlich verzehrt.
Auch für Spaziergänge, Andachten und gute Gesprächsrunden blieb noch Zeit, so dass das Wochenende wieder einmal viel zu schnell zu Ende war.
Das Evangelische Militärpfarramt Laage hatte mit dem Thema „Frühling“ und auch der Präsentation den Nerv aller getroffen und durften mit viel Lob nach Hause reisen.
Ganz toll war auch das Engagement des Personals im Haus Kranich. Emsig und aufmerksam schafften die Damen und Herren die Grundlagen für dieses unvergessliche Wochenende.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage


Das Foto zeigt Spaziergänger im Zinnowitzer Wald.
Foto: Katja Stache

Laufcup macht Station in Schwerin

Der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern machte auch in diesem Jahr in unserer Landeshauptstadt Schwerin Station.
Dabei war der Schlosslauf die vierte Station in diesem Jahr.
Angeboten hatten die Organisatoren Distanzen über 4, 8 und 15 Kilometer. Der Sportclub Laage reiste mit einem leistungsstarken Team an und konnte in den jeweiligen Altersklassen gut mitmischen. Schnellste Laager Clubläuferin über die Distanz von 15 Kilometern war die 37-jährige Michaela Gießler. Nach ganz starken 1;14,17 Stunde beendete sie als Siegerin ihrer Wertungsklasse ihren Lauf. Schnellster Laager Clubläufer war der 52-jährige Bernd Jänike, er kam nach soliden 1;04,05 Stunde ins Ziel. Auf der 8 Kilometer Strecke präsentierte sich Greta Grobbecker sehr solide. Nach 40,18 Minuten lief die Teschowerin als 2. ihrer Altersklasse ins Ziel.
Im Jugend Laufcup-Lauf über 4 Kilometer zeigten sich Annalena Thiede und Linda Krooß sehr gut in Form. Die 15-jährige Annalena lief, wie die 12-jährige Linda, zeitgleich als Altersklassendritte in ihrer Wertung nach 20,16 Minuten ins Ziel.
Wieder einmal konnten die Kinder der Laager Laufgruppe mit ihren Leistungen beeindrucken. Neben der vielen guten Einzelergebnisse war der 2.Rang der 9-jährige Chiara De Cahsan bei den Mädchen besonders auffallend. Sie beendete ihr 1000 Meter Rennen nach sehr ordentlichen 3,49 Minuten, nur eine Sekunde hinter der Siegerin.

AST


Das Foto zeigt die Laager Abordnung in Schwerin.
Foto: privat

Wald – Wasser – Wellness – Lauf auf der Insel Usedom

Nach der tollen Erfahrung zum Jahreswechsel planten die Verantwortlichen der Laager Laufgruppe noch im Frühjahr einen Start, der eine besondere caritative Aktion unterstützt. Jeden vierten Sonntag im Monat treffen sich die Laufmützen Usedom zu einem gemeinsamen Lauf über die Insel und ziehen immer mehr Laufbegeisterte mit sich. Eine tolle Laufstrecke bei wunderbarem Lauf- und Walkingwetter bescherte den Organisatoren des Wald – Wasser – Wellness – Laufes im Ostseebad Bansin etwa 70 aktive und motivierte Ausdauersportler. Unter diese hatte sich eine Abordnung der Laager Laufgruppe gemischt, die in kleinen Gruppen das Laufangebot annahmen und danach absolut begeistert von ihren Erlebnissen berichteten. Traditionell waren die Laufmützen Usedom die Veranstalter der sportlichen Aktion deren wesentliches Ziel die Unterstützung des Ambulanten Kinderhospizdienstes Leuchtturm ist. Das Highlight war die anspruchsvolle Strecke mit tollen Ausblicken, dem Strand und der Promenade mit der Seebrücke. Neben der sportlichen Herausforderung konnten die Teilnehmer eine Spendensumme in Höhe von 490,17 Euro erwirtschaften. Als Gastgeber präsentierte sich der Tourismusverband Insel Usedom, mit den Wellnesshotels bei den Grünen Wellnesstagen am Meer.

SC Laage


Das Foto zeigt die Laager Clubläuferinnen und -Läufer an der Bansiner Seebrücke.
Foto: Carmen Wendt