30.Frühjahrslauf „Rund um die Feisneck“

Das eifrige Organisatoren-Team des Müritzer LSV hatte unter dem vielfältigen Veranstaltungsangebot im Norden zu leiden, sodass die schon gewohnt hohe Teilnehmerzahl in diesem Jahr ausblieb.
Selbst die Laufgruppe des SC Laage war mit einem überschaubaren Aufgebot von 16 Sportlerinnen und Sportlern angereist. Auch die gewohnt frühlingshaften Bedingungen blieben in diesem Jahr, beim 30.Frühjahrslauf „Rund um die Feisneck“, aus. Allerdings entschädigte die Natur und die gute Stimmung. Der Feisnecksee, auch die Feisneck genannt, liegt am südöstlichen Stadtrand von Waren im Nordwesten des Müritz-Nationalparkes. Von der nordwestlich liegenden Binnenmüritz trennt den See nur eine 150 Meter breite Landbrücke. Der See ist über 3000 Meter lang und etwa 600 Meter breit. Das Seeufer ist komplett von einem Schilfgürtel umgeben und im Süden bewaldet. Am Nordteil des Sees befindet sich eine Badestelle.
Eine Umrundung gönnten sich Christina Fink und André Stache, die fast zeitgleich ins Ziel liefen. Etwas beschaulicher, weil walkend, bewältigten die Nordic-Walker Reiner und Teresa Nehls ebenfalls die 8 Kilometer Runde.
Mit Jana Fischer, Stefanie Gewiese und Stella Grobbecker konnten drei Frauen und mit Stefan Grobbecker, Axel Barkowski und Steve Göhner drei Herren die Doppelumrundung des Sees von 16 Kilometern für sich verbuchen. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung bekamen die Jüngsten zudem die Gelegenheit, über 1,6 Kilometer ihr Können zu zeigen. Natalia Kuberka nutzte ihre Chance und konnte mit dem Gesamtsieg, nach 6,35 Minuten, nicht nur ihren Trainer überzeugen.

SC Laage


Das Foto zeigt den Start des Kinderlaufes.
Foto: Christine Boldt