Luftwaffensoldaten für den Schreibtisch fit gemacht

Unsere Großeltern kannten die Beschäftigung in einem Büro kaum und körperliche Arbeit war zu ihrer Zeit völlig normal. Heute arbeiten fast die Hälfte aller Deutschen in einem Büro und so verbringen sie die überwiegende Arbeitszeit sitzend am Schreibtisch. Militärdekan Johannes Wolf ermöglichte nun Soldaten, sich mit diesem Thema intensiv auseinander zu setzen. Im Zuge einer Soldatenrüstzeit wurden Männern des taktischen Luftwaffengeschwaders 73″S“ aus Laage und der Flugabwehrraketengruppe 24 aus Bad Sülze Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit einfachen Mitteln den typischen beruflich bedingten, sogenannten Bürokrankheiten entgegengewirkt werden kann. In einem theoretischen Teil wurde den Soldaten aufgezeigt, dass Skelett- und Muskelerkrankungen zu den häufigsten Bürokrankheiten zählen. Nicht selten kommt es auch zu Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Diese können von Verspannungen und entzündeten Muskeln herrühren, auch Bandscheibenprobleme sind keine Seltenheit.“ Im Anschluss daran wurde mit Therabändern gearbeitet und das anfängliche Lächeln über das Naturkautschukband wich sehr schnell dem eigenen Schweiß und anstrengenden Gesichtern. Neben der intensiven Themenarbeit wurde viel über das aktuelle Tagesgeschehen gesprochen, Andachten wurden gefeiert und das schöne Frühlingswetter genossen. Je nach Lust und Laune wurde spaziert oder durch die Zinnowitzer Wälder gelaufen.
Das Gelingen der Rüstzeit lag auch an den regen Mitarbeitern des Hauses Kranich im Ostseebad Zinnowitz. Mit großem Engagement erfüllten sie alle Wünsche der Rüstzeitgemeinde. Dafür ein herzlicher Dank!

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage


Waldspaziergänge sind für viele Menschen ein Highlight in Zinnowitz.
Foto: Katja Stache

Wissenswertes:
Was mit einigen bunten Latex-Bändern 1978 in Akron, Ohio, USA, begann, hat sich zum Inbegriff für Widerstandsprodukte und Übungsprogramme zur Steigerung von Kraft, Mobilität und Flexibilität entwickelt.
Im Laufe der Jahre ist das Sortiment von „Thera-Bändern“ entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen des wachsenden Gesundheits- und Fitnessmarktes gewachsen. Heute finden Fachkräfte und Freizeitanwender unter der Marke „Thera-Band“ ein komplettes Angebot an Produkten und Übungsprogrammen, um gesund und fit zu bleiben.

Hörsterberg-Volkslauf bei Lage (NRW)

Eine kleine Abordnung der Laufgruppe des SC Laage besuchte dieses Jahr wieder die TG Lage v. 1862 e.V. in der Stadt Lage in Nordrhein-Westfalen, im Kreis Lippe.
Diese gegenseitigen Besuche sind zu einer schönen Tradition geworden und haben bereits viele Freundschaften über den Laufsport hinaus hervorgebracht.
Neben dem Treffen mit unseren Freunden der Laufabteilung der TG Lage war natürlich die Teilnahme am 46. Internationalen Hörsterberg-Volkslauf ein weiteres Hauptziel.
Die Laufstrecken dieses Volkslaufes verlaufen alle durch den landschaftlich reizvollen Naturpark „Teutoburger Wald“. Man kann Marathon, Halbmarathon, 10km, 5,7km sowie den 1,2km-Kinderlauf bestreiten oder über verschiedene Strecken walken. Die 11 Läufer des SC Laage waren bis auf den Marathon auf allen anderen Laufstrecken vertreten.
Als erste Laager Sportler gingen um 14:00 Uhr Anke Heise und Marcel Raith auf die 10km-Strecke. Bereits nach 45:30min lief Marcel durchs Ziel. Anke erreichte nach 1:00:45h geschafft, aber glücklich das Ziel. Dies waren für beide nicht die gewohnten Laufzeiten, aber gemessen an den Laufstrecken in Mecklenburg war diese Strecke hier quasi eine „Achterbahn“.
Der Anspruch aller Strecken bei diesem Lauf ist nicht die Länge sondern das Höhenprofil!
(Für die Einheimischen ist der Lauf übrigens kein richtiger Berglauf, sondern ein wunderschöner Naturlauf mit vielen, mal kurzen, mal längeren „Unebenheiten“.)
Um 14:30 Uhr ging Steffen Ostertag an den Start des Halbmarathons. Sein Ziel war es, einfach locker vor sich hinzulaufen und die Landschaft zu genießen. Von der Schlacht zwischen den Römern und Germanen hat Steffen leider nichts mehr entdecken können. Dafür erlebte er auf einem begrenzten Streckenabschnitt von ca. 3 km eine “herrliche” Schlammschlacht, denn durch einen vorherigen Gewitterguss waren die Wege hier perfekt für einen Crosslauf präpariert. Nach 1:50:55 h und ca. 320 Höhenmetern kam Steffen sturzfrei und äußerst zufrieden ins Ziel.
Unterdessen gingen um 14:40 Uhr die jüngsten Laager Sportler auf die 1.200m-Strecke des Kinderlaufes. Chiara de Chasan war dabei die Schnellste des gesamten Feldes.
Aber auch Josephine Ostertag sowie die Bambinis Florentine Ostertag und Lennox Raith waren vorne mit dabei und errangen jeweils den 1. Platz ihrer Altersklasse.
Mehr geht nicht als Belohnung für Trainingsfleiß und Kampfgeist!
Die “Jugendgruppe” mit Jennifer Heise, Joelina Raith, Maximilian Heise und Ricardo Wendt ging um 15:00 Uhr auf die ebenfalls sehr anspruchsvolle 5,7km-Strecke. Während sich die Mädels ganz dem Genuss der Landschaft hingaben, und zur Abwechslung mal eine ruhige Gangart wählten, ließen es Maxi und Ricardo an der Spitze des Gesamtfeldes so richtig krachen.
Nach nur 23:30 min lief “Maxi” als Gesamterster ins Ziel. Bereits nach 25:36 min folgte “Ricci” als Dritter des Gesamtfeldes! Somit standen 2 Mecklenburger Flachlandläufer aus Laage hier in Lage auf dem Siegerpodest. Dies war eine gute Gelegenheit für den Veranstalter, unsere Laufreunde der TG Lage zu erklären, dass das “Laage” auf unseren Laufshirts kein Schreibfehler ist.
Der “Schreibfehler” auf unserer Sportbekleidung war auch dieses Jahr wieder der Grund für viele nette Gespräche mit den Lager Einwohnern, welche sich übrigens “Lagenser” nennen.
Der Abend schloss dann mit einer gemeinsamen Feier mit der TG Lage ab.
Erfreulicherweise kommt bereits vom 30.06.-02.07.2017 eine Gruppe der TG Lage zu uns nach Laage zu Besuch. Sportlicher Höhepunkt wird dabei der Seelsorgelauf, am 01.07.2017 auf dem Fliegerhorst Laage, sein.
Wir freuen uns natürlich bereits auf unseren nächsten Besuch in Lage und bedanken uns bei den Helfern im Hintergrund, welche uns bei der Vorbereitung und Organisation unseres sportlichen Wochenendausfluges unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an „DAS PFLEGETEAM“ von Andrea Scharschmidt-Hinnah aus Laage für die Bereitstellung des Busses, was unseren logistischen Aufwand erheblich reduziert hat.
Großes DANKESCHÖN!

SC Laage


Die Fotos zeigen Sportler aus Lage und Laage und die Übergabe eines Gastgeschenkes an Dirk Winter (TG Lage) durch Andreas Heise (SC Laage).
Fotos: SC Laage

Spaß und Action auf der Tartanbahn

Im Zuge einer Testschuhaktion, powered by Adidas, im Leichtathletikstadion Rostock konnten Laufsportlerinnen und-Sportler der Laager Laufgruppe viel mehr als nur modernes Sportschuhwerk erleben.
Durch das besondere Engagement von Ralf Skopnik, dem 1.Vorsitzenden des 1.LAV Rostock, konnten die Laager Clubläufer auf der hochmodernen Tartanbahn einen 800 Meterlauf unter Wettkampfbedingungen absolvieren. Der Lauf wurde professionell gestartet und auch die elektronische Zeitnahme der Anlage wurde genutzt, so dass alle ein perfektes Bild ihres Leistungsstandes bekamen. Im Laufe des Abends organisierte zudem der Initiator des Abends, Peter Gohlke, einen Einladungswettkampf. Bei diesem stellten sich Maximilian Heise und Ricardo Wendt den Mitarbeitern des City Sport Fachgeschäftes aus Rostock einem Wettkampf. Axel Stange und Andre Bauschmann, der für den TC FIKO Rostock als Tri-Athlet aktiv ist, sorgten bei diesem Wettbewerb für echte Stimmung und beeindruckten die Anwesenden. Unter den Augen von Erwin Gohlke, der frühere 800-Meter-Läufer und Vizehalleneuropameister von 1977 („Der kleine blonde Kämpfer aus Neubrandenburg“ – O-Ton der Reporterlegende Heinz Florian Oertel), konnte der 16-jährige Maximilian das handgestoppte Rennen nach 23,90 Sekunden für sich entscheiden. Danach testeten die Recknitzstädter im Zuge einer vollständigen Trainingseinheit die Testschuhe und waren begeistert. Ein zünftiges Abendessen am Grill rundete die Veranstaltung perfekt ab. Für die Sportlerinnen und Sportler des SC Laage war es eine gelungene Abwechslung zum Trainingsalltag und auch ein besonderes Erlebnis.

AST


Das Foto zeigt Maximilian, Ricardo, Axel und Andre (v.l.).
Foto: André Pristaff