Jubiläums City-Lauf war ein großes Familienfest

Zum 25.Mal hatten die Veranstalter um die Agentur PRO Event Ausdauerbegeisterte aus der ganzen Welt zum Rostocker City-Lauf geladen und über 3000 Läuferinnen und Läufer ließen sich in die Startlisten eintragen. Bei besten äußeren Bedingungen und einer soliden Organisation finishten tatsächlich 2526 Sportlerinnen und Sportler auf den verschieden Distanzen und alle waren von der Atmosphäre begeistert. Der Sportclub Laage war mit 50 Ausdauersportlern vertreten und trug mit zum Teil hervorragenden Leistungen zum sportlichen Gelingen der Veranstaltung bei. Herausragend war sicherlich der 2.Platz von Maximilian Heise in der Gesamtwertung des 7 Kilometer Laufes. Nach 24;12,4 Minuten lief der 16-jährige ins Ziel und war berechtigt stolz und überglücklich. Weitere Altersklassensiege in diesem Rennen durch den 14-jährigen Ricardo Wendt (26;22,5 min), der 12-jährigen Josephine Ostertag (32;01,5 min), sowie durch die 18-jährige Greta Grobbecker (49;11,5 min) im 10 Kilometer Lauf und durch die 9-jährige Vanessa Koch (16;03,4 min) und Pauline Schink in der Klasse der unter 8-jährigen Mädchen, nach 16;50,0 Minuten machten das Teamergebnis perfekt. Neben den persönlichen Erfolgen konnten alle Aktiven sich selbst und den Sport feiern. Überall auf der Strecke, durch die historische Innenstadt, feierten Menschen die Ausdauerathleten, ob nun organisiert auf Partyinseln mit Musik und Zurufen, Applaus oder dem nach oben gestreckten Daumen. Im Ziel ließ sich dann jeder seine beeindruckende Teilnehmermedaille umhängen. Für die Laufgruppenmitglieder des Sportclubs Laage endete der emotionale Wettkampftag im Rostocker BLOCK HOUSE Restaurant. Das Unternehmen hatte die Sportlerinnen und Sportler traditionell zu einem opulenten Abendessen eingeladen. Den Läuferinnen und Läufern des SC Laage ist es ein Bedürfnis sich dafür und auch für die kontinuierliche Unterstützung von ganzem Herzen zu bedanken. Die komplette Ergebnisliste findet man unter www.rostocker-citylauf.de.

SC Laage


Die Fotos zeigen die Kinder auf dem Weg zum Start und Maximilian Heise(li.) bei der Siegerehrung.
Fotos: SC Laage

Laager Athlet finisht den Supermarathon

Am 20.Mai 2017 ist es Bernd Jänike gelungen, einen Meilenstein in seiner jahrzehntelangen Laufleidenschaft erfolgreich zu bewältigen. Mit dem Zieleinlauf beim Supermarathon im Zuge des Rennsteiglaufes über 73,5 km ist für ihn ein Wunsch in Erfüllung gegangen, den sich der Ausnahmeathlet nun schon seit 35 Jahren erfüllen wollte.
Denn 1982 ist der gebürtige Brandenburger, der als Zivilbediensteter auf dem Fliegerhorst in Laage beschäftigt ist, zum1.Mal beim Rennsteig über die 45 km Distanz an den Start gegangen. Damals war es für ihn noch unvorstellbar, über 70 km im Thüringer Wald zu laufen.
In diesem Jahr war es dann soweit. Mit etwas Verspätung, auf Grund muskulärer Probleme und einer Erkältung, hatte der Laager Clubläufer die entsprechende Form für diesen Lauf erreicht und konnte beruhigt nach Eisenach fahren. Pünktlich um 6:00 Uhr wurde der Start zum 45. GutsMuths-Rennsteiglauf vollzogen. Das Streckenprofil ist für einen Flachländer wie ihn schon recht beeindruckend. Denn es gilt, 1867 m Anstieg mit einer Gesamt-Höhendifferenz von 3249 m zu bewältigen. Schon wenige Meter nach dem Start ging es über 25 km kontinuierlich bergauf, bis zum großen Inselsberg auf 900 m. Zu diesem Zeitpunkt hatte der mehrfache Landesmeister im Marathonlauf dann auch seinen Rhythmus gefunden und es begann nach eigenem Bekunden, richtig Spaß zu machen. Schnell erkannte er, dass es wichtig war nicht zu schnell zu werden. Bei sehr guten äußeren Bedingungen und einer super Verpflegung vergingen die Kilometer wie im Flug. Die Marathon Distanz hatte für den Ausnahmesportler dann schon etwas Magisches, denn dann endet für ihn meistens der Lauf. Der höchste Punkt der Strecke lag dann bei 930 m auf dem großen Beerberg. Von dort aus waren es dann nur noch gute 11 km bis zum Ziel. Jetzt ging es nur noch bergab und Bernd Jänike begann sein Tempo zu erhöhen. Nach 7:40:50 h konnte der 52-jährige in Schmiedefeld seinen Supermarathon beenden.
Nach dem sich alle Eindrücke gesetzt hatten, sprudelte es am Abend aus ihm heraus:“Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Motivation für ein solches Vorhaben nicht nur von alleine kommt. Danke an meine Sportfreunde vom SC Laage, denen ich beim City-Lauf am Sonntag in Rostock viel Erfolg wünsche.“ Genau das ist Bernd Jänike, bescheiden und trotz seiner individuellen Klasse immer im Teamgeschehen verwurzelt und als Vorbild Ansprechpartner und Ratgeber für alle.

SC Laage


Die Fotos zeigen Bernd Jänike nach seinem Wettkampf in diesem Jahr und vor 35 Jahren.
Fotos: privat