Laager Kinder mischten bei den Landesmeisterschaften gut mit

Bei schlechten, äußeren Bedingungen starteten fünf Kinder des Sportclubs Laage bei den Landesmeisterschaften der unter 12-jährigen, in unserer Landeshauptstadt Schwerin.
Schon die Vortage und die Anreise waren nicht unbedingt einladend, schließlich schlug der Dauerregen allen aufs Gemüt. Trotzdem starteten an diesem Tag einige Hundert Mädchen und Jungen aus über einen Dutzend Vereinen und präsentierten zum Teil tollen Sport auf der altehrwürdigen Sportanlage am Lambrechtsgrund. Für die Laager Clubsportlerinnen und -Sportler stand dabei nur der 800 Meter Lauf auf dem Programm. Als einziger Junge machte der 9-jährige Benjamin Menge seine Sache sehr ordentlich. In seinem ersten, richtig großen Wettkampf lief „Benni“ nach 3;07,64 Minuten auf den 7.Rang.
Einen guten 4.Rang er spurtete sich die 9-jährige Natalia Kuberka. Nach 3; 05,34 Minuten überlief die in Diekhof lebende Schülerin das Ziel. Die gleichaltrige Vanessa Koch konnte mit ihrer Zeit, von 3; 11,19 Minuten den 7. Platz erringen. Bei einem Teilnehmerfeld von 21 Mädchen ist auch das beachtenswert. Etwas Pech hatte an diesem Tag die 11-jährige Denise Koch. Als Siegerin des 1.Vorlaufes durfte sie sich nach 2;57,33 Minuten einiges ausrechnen, aber der zweite, viel schnellere Vorlauf machte das zunichte. Es reichte am Ende leider nur zum 7.Platz.
In diesem Lauf nutzte Chiara De Cahsan die Gunst der Stunde und erkämpfte sich nach 2; 44,58 Minuten, unter den Augen ihres Vereinsvorsitzenden Uwe Michaelis, den Vize-Landesmeistertitel.

SC Laage


Das Foto zeigt die Siegerehrung der 11-jährigen Mädchen.
Foto: André De Cahsan

Sportler aus Lage- Lippe in Laage beim Seelsorgelauf

Einige Stammgäste des Seelsorgelaufes in Laage staunten etwas verwundert, als Ausdauersportler zur Anmeldung schritten und denen ein „ a“ fehlte. Aber in der aufgeschlossenen und herzlichen Atmosphäre wich die Verwunderung ganz schnell einem erstaunten „Ah“. In das Teilnehmerfeld hatten sich Läufer und Walker aus Lage in Westfalen gemischt, alle Ausdauersportler der Turngemeinde Lage von 1862 e.V. . Der Grund sich auf eine 400 Kilometer Reise nach Mecklenburg zu begeben, ist dabei ganz einfach zu finden.
In regelmäßigen Abständen besuchen sich die Sportlerinnen und Sportler der westfälischen TG und des Sportclubs Laage nun schon seit einigen Jahren gegenseitig und lassen so eine „sportliche Städtepartnerschaft“ weiterleben.
Für Militärdekan Johannes Wolf war das derzeitige Wetter der Anlass in seiner Begrüßungsandacht über „die Sintflut“ zu philosophieren. Diese macht sicherlich oft sprachlos, aber die Ausdauersportler ließen sich vom Dauerregen der zurückliegenden Tage nicht abschrecken. Immerhin galt es, Wettkampfstrecken zwischen 3 und 12 Kilometer zu bewältigen. Vorbei an abgestellter Traditionstechnik liefen die Ausdauer-Enthusiasten bis zur Basiswache und wieder zurück, je nach Leistungsvermögen und Laune bis zu vier Mal. Und besonders die Kinder genossen den Sport in der Natur. Der Regen motivierte sogar einige etwas mehr zu laufen, als man ursprünglich geplant hatte.
Nach dem sportlichen Wettbewerb wurden im Stil einer Flurparty Erfahrungen ausgetauscht und die anstehenden Termine abgestimmt.
Eine zünftige Siegerehrung in Gegenwart von Freunden, Kameraden und Familienangehörigen mit Pokalen für die Besten, Urkunden und Medaillen für alle, rundete die Veranstaltung perfekt ab.
Ein besonderer Dank gilt abschließend den Verantwortlichen des Fliegerhorstes. Mit dem Interesse der Förderung von Betreuungsangeboten unterstützen sie nicht nur die Gemeindearbeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage. Sie ermöglichen vielen Menschen in unserer hektischen Zeit auch die Chance innezuhalten.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Das Foto von der Siegerehrung zeigt die Erstplatzierten des 12 Kilometer Laufes: Ole Reinholdt, Bernd Jänike und Dr. Sven Abrokat (v.l.).
Foto: André Stache