Laager Kegler beim dritten Ligaspiel wieder Zweiter

Die Saison für die Laager Kegler begann am ersten Wettkampftag in unserer Landeshauptstadt nicht gerade erfreulich.
Auf einer neuen Anlage in Schwerin mussten die Laager Damen und Herren nach einem „gebrauchten“ Spieltag dem Hagenower SV und Traktor Balow den Vorrang lassen, nur Einheit Teterow II konnten wir in die Schranken weisen.
Aber schon zum zweiten Ligaturnier, in der Verbandsklasse, in Neubukow konnte das Ergebnis korrigiert werden, da besonders die Leistungsträger zu ihrer Form zurückfanden . Erklärtes Ziel der Laager Clubkegler war es, den Turniersieg zu erkämpfen. Leider wurden die Recknitzstädter auf der Zielgeraden noch abgefangen. Mit nur sieben Holz Abstand mussten sie sich dem RSV Ribnitz geschlagen geben. Dritter wurde an diesem Tag der Hagenower SV vor dem KC aus Goldberg.
Zum dritten Wettkampftag trafen sich die Teams des TSV Graal-Müritz, RSV Ribnitz, Traktor Balow und der Sportclub Laage in Lübow.
An diesem Tag hätte jede Mannschaft den Tagessieg für sich erringen können. Ganz knapp verlief der gesamte Wettkampf und die Platzierungen wurden ständig gewechselt.
Am Ende des langen Wettkampftages konnte sich nach großem Kampf dann doch recht klar der TSV Graal-Müritz mit 33 Holz Vorsprung vor den Laager Keglern den ersten Platz sichern. Dritter wurde der RSV Ribnitz. Erst im letzten Durchgang konnten die Ribnitzer den SV Traktor Balow auf den letzten Platz verweisen.

Torsten Freudenreich


Das Foto zeigt die Mannschaft des SC Laage.
Foto: SC Laage

Rostocker Athleten siegten beim 24. Stralsunder Fachhochschullauf

Es war wieder nichts für Weicheier, denn bei stürmischen Bedingungen mussten die Athleten bei der 24. Auflage des Stralsunder Fachhochschullaufes schon wetterfest sein. Insgesamt 201
Läufer und Walker konnten Veranstaltungsleiter Wolfgang Schikorr von der Fachhochschul-Sportgemeinschaft und David Koch vom BMW-Autohaus Wigger ins Rennen schicken. Der beliebte Volkslauf geht in diesem Jahr wieder in die Wertung für den Landes-Cup der
Straßenläufer ein und so gingen Athleten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern an den Start, um beim vorletzten Lauf dieser Serie noch weitere Cup-Punkte zu erkämpfen. Zum Ende der Wettkampfsaison wetteiferten nicht alle Athleten vordergründig um gute Plätze und Zeiten.
Viele wollten einfach nur die tolle Strecke mit dem Blick auf den Strelasund und den Prohner See oder das Laufen in der Gemeinschaft genießen.
Jana Exner vom Grillverein Vorpommern beherrschte über acht Kilometer die Frauenkonkurrenz in der guten Laufzeit von nur 36 Minuten und 21 Sekunden vor Pia-Marie Arendt (37:41 min) vom SC Laage und Anke Schimansky (38:36 min) aus Greifswald. Bei den Männern hatte Finn Große-Freese vom TC Fiko Rostock mit einer Siegerzeit von 29:41 min die Nase vorn, gefolgt von Heiner Stark (30:05 min) von der HSG Uni Greifswald und Nikita Zarenkov (30:42 min) vom PSV Wismar.
Im Hauptlauf über zehn Meilen (16,1 km) war der Sieg eine klare Sache für Markus Riemer vom TC Fiko Rostock. Er überquerte die Ziellinie im Stadion nach nur einer Stunde und 54 Sekunden. Den Zielsprint um die weiteren Medaillenplätze gewann sein Teamkollege Uwe Kleinschmidt (1:01:11 h) knapp vor Alexander Au (1:01:13 h) von der HSG Uni Rostock. Bei den Frauen dominierte Antina Neugebauer vom TC Fiko Rostock in ausgezeichneten 1:08:20 h vor Nadine Schilf (1:11:21 h) vom SV Turbine Neubrandenburg und Heike Grunow (1:13:24 h) vom SV Motor Wolgast.
Über drei Kilometer siegte der Stralsunder Till Kramp mit großem Vorsprung. Der 15jährige Sportschüler finishte nach nur zehn Minuten und zwei Sekunden vor Ricardo Wendt (11:15 min) vom SC Laage und vor Justin Zabel (12:15 min) vom SV Hanseklinikum Stralsund.
Jeder Finisher wurde mit einer Urkunde und einer Teilnehmermedaille geehrt. Der warme Tee im Ziel, Obst und das Essen aus der Gulaschkanone brachten die Athleten wieder schnell auf die Beine und bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Erstplatzierten die Pokale des Rektors. Organisationschef Wolfgang Schikorr von der austragenden Fachhochschul-Sportgemeinschaft Stralsund erntete viele Komplimente für die gelungene Laufsportveranstaltung und bedankt sich bei allen Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Andre Kobsch


Foto: Start Kinderlauf (Siegfried Subklew)

Life-Kinetik, eine besondere Trainingseinheit

Am letzten Donnerstag im Oktober trafen sich 12 Mitglieder der Abteilung Volleyball und Kegeln sowie zwei Gäste zum ersten Training zum Thema Life- Kinetik.
Anke und Andreas Heise, Life Kinetik Mannschaftstrainer des Vereins, zeigten den Teilnehmern wie Life-Kinetik funktioniert. Nach einer kurzen Einführung durch Andreas und einer weiterführenden Einweisung durch Anke mit einer sehr kurzweiligen, aber sehr effektiven Erwärmung, ging es zu den ersten Übungen.
Bei mehreren Konzentrationsübungen, die uns allen viel Spaß bereiteten, stellten wir sehr schnell fest, was es bedeutet, verschiedene Dinge gleichzeitig zu tun, beziehungsweise sich so zu konzentrieren, dass man mit der Übung Erfolg hat. Die 46-jährige Blindentherapeutin Anke Heise erklärte Neugierigen im Anschluss ihrer Trainingseinheit: „Life Kinetik ist ein sanftes Training und kann deshalb von Teilnehmern, egal welches Alter, gleichermaßen angewandt werden.“ Andreas Heise erklärte seinerseits:“ Die Wirkung von Life Kinetik entsteht durch immer wieder neue Übungen, mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Auf dieses Prinzip bauen viele erfolgreiche Sportler, die bereits mit Life Kinetik arbeiten. Und fast jeder verbessert sich bei einem nur einstündigen Training pro Woche bereits nach kurzer Zeit.“

Torsten Freudenreich


Das Foto zeigt die Teilnehmer der sportlichen Aktion.
Foto: SC Laage

24.Stralsunder Hochschullauf

Die Wettervorhersagen luden nicht unbedingt zum vorletzten Cup-Lauf des Kalenderjahres nach Stralsund. Trotzdem starteten fast 250 Ausdauersportler beim traditionellen Stralsunder Hochschullauf.
Als Hauptstrecke wurde ein 10 Meilenlauf angeboten. Als Wendestrecke mit einer Schleife am Prohner See, über befestigte und wenig befahrene Wege, konnten die achtzig Aktiven auf der 16,1 Kilometer langen Wettkampfstrecke die raue Natur genießen und sich im Ziel auf dem altehrwürdigen Sportplatz der Fachhochschule feiern lassen. Stärkster Laager Läufer war der 52-jährige Bernd Jänike. Nach 1;09,00 erreichte der Recknitzstäder das Ziel. Die kürzeren Distanzen über 3 km und 8 km wurden jeweils als Wendestrecke absolviert. Einige Steigungen und ein fast schon stürmischer Wind begleiteten dabei alle Sportlerinnen und Sportler. Besonders die Leistungen der 16-jährigen Pia-Marie Arendt und des 14-jährigen Ricardo Wendt waren beeindruckend. Während Pia als zweite Frau des 8 Kilometer Laufes nach 37,41 Minuten ins Ziel spurtete, erkämpfte Ricardo das Ziel nach seinem 3 Kilometer Lauf nach 11,15 Minuten. Im Kinderlauf über 1 Kilometer präsentierten sich die beiden 9-jährigen Benjamin Menge und Lennox Raith sehr erfolgreich. Nach 4,13 Minuten erreichten beide zeitgleich, auf dem 2. und 3.Rang bei den Jungen , das Ziel. Die 9-jährige Vanessa Koch lief zudem nach 4,24 Minuten auf den 2.Platz bei den Mädchen. Im Ziel wurden alle Teilnehmer mit Erinnerungsmedaillen bei guter Stimmung und vitaminreicher Läuferverpflegung empfangen. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich die Ausdauersportler des SC Laage dann mehrmals feiern und freuen. Immerhin wurden zwanzig Recknitzstädter auf einen Podest-Platz gebeten.
Der Sportclub Laage erhielt außerdem bei der Auswerteveranstaltung in diesem Jahr zwei Fässer Bier. Fast schon traditionell als teilnehmerstärkster Verein und als Mannschaftssieger im 8 Kilometer Rennen.

SC Laage


Das Foto zeigt die Laager Delegation vor dem Lauf.
Foto: S.Kroog

Laager Athleten in Landesbestenliste auf geführt

Traditionell im Herbst veröffentlicht der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) seine Jahresbestenliste im Straßenlauf. In diese Jahresbestenliste werden nur Leistungen aufgenommen, die nach Kenntnis der Statistiker unter korrekten Bedingungen , insbesondere hinsichtlich der exakten Streckenvermessung, erzielt wurden. Außerdem werden in die Jahresbestenliste nur die Sportlerinnen und Sportler aufgenommen, die Mitglied eines dem LVMV angeschlossenen Vereins sind und ein gültiges Startrecht des LVMV haben. Auch in diesem Jahr gelang es einigen Athletinnen und Athleten der Laager Laufgruppe sich in diese elitäre Tabelle zu etablieren.
Über die 5 Kilometer Distanz erreichte das der 12-jährigen Nico Gierz. Nach 20,52 Minuten überquerte der Schüler in Neubrandenburg, am 6.Mai dieses Jahres, das Ziel. Im selben Lauf konnte die 14-jährige Jennifer Heise nach 21,42 Minuten die Ziellinie überqueren und damit auch einen Eintrag in die Bestenliste erzielen. Ihr 16-jähriger Bruder Maximilian beendete seinen schnellsten 5 Kilometer Lauf in diesem Jahr nach starken 17;43,14 Minuten. Über die doppelt so weite Strecke konnte die 16-jährige Pia-Marie Arendt in Lubmin nach 46, 54 Minuten beeindrucken. Schon im Frühjahr erkämpfte sich die 37-jährige Michaela Gießler nach 47,59 Minuten ihren Platz in der Bestenliste. In der Wertung der über 40-jährigen Frauen konnte Yvonne Lübs im Herbst mit der Zeit von 47,18 Minuten nachziehen. Vereinsintern war nur die 39-jährige Manuela Model schneller. Nach sehr starken 45,25 Minuten erreichte sie das Ziel in Lubmin, im Zuge der Landestitelkämpfe im Straßenlauf. Zudem erkämpfen sich Yvonne (1;16,41 h) und Michaela (1;14,17 h) noch einen Eintrag über die 15 Kilometer Distanz. Bei den Herren konnte auch in diesem Jahr der 52-jährige Bernd Jänike einen Eintrag über die 10 Kilometer Strecke verbuchen . Nach 40,59 Minuten erreichte der Laager Ausnahmeathlet das Ziel in Lubmin. Noch stärker ist sein Eintrag über die Marathondistanz zu bewerten. Nach 3;19,44 Stunden beendete er sein 42,195 Kilometer langes Rennen in Berlin, im Spätsommer des Jahres.

AST


Das Foto zeigt Pia-Marie Arendt.
Foto: Stefan Grobbecker

Mut lässt sich erlernen – Kinder schwitzten bei Ferienfreizeit in Laage

Pünktlich in den Herbstferien erklang der Startschuss für die Ferienfreizeit der Laager Laufgruppe. Wieder einmal hatten engagierte Erwachsene Erholungsurlaub für die sportlichen Tage genommen oder einfach angefallene Überstunden abgebaut.
Während die leistungsorientierten Kinder und Jugendlichen ein kleines Trainingslager zelebrierten, durften die etwas weniger ambitionierten Kinder in der Recknitzsporthalle zeigen, was in ihnen steckt. Es wurde um jeden Meter und jede Sekunde gekämpft. Immer für das Team und auch für sich selbst. Vielen Kindern fehlte zu Beginn der Teamwettkämpfe schlicht der Mut, sportliche Entscheidungen zu fällen. Doch Mut lässt sich erlernen und trainieren. Der Kampfrichterwart des SC Laage, Andreas Heise, erklärte Eltern und Großeltern in vielen Gesprächen: „Ihr Kind sollte zu einer selbstbewussten Persönlichkeit heranwachsen, das weiß, was es will. Diese Spiele können dabei helfen, sich selbst wahrzunehmen, über Gefühle zu sprechen, mit Wut und Aggression umzugehen, einfach mutig zu werden.“
Insgesamt ging es den Organisatoren darum, dem Bewegungsmangel der Kinder entgegen zu treten und eventuelle Talente zu sichten. Gemeinsam genossen die 7-16-jährigen auch die Pausen mit Obst, Tee und Wasser, großzügig bereitgestellt Freunden und Förderern des Clubs.
Mit dieser Ferienfreizeit beteiligte sich der Sportclub Laage an der bundesweiten Mitmach-Initiative, „Kinder stark machen“, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Deren Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art zu sagen.
Abschließend gilt, neben der Stadt Laage, die die Sporthalle kostenlos zur Verfügung stellte auch den engagierten Förderern des SC Laage ein besonderer Dank. Ohne deren großzügige Unterstützung wäre die Durchführung einer solch arbeitsaufwendigen Aktion nicht möglich. Denn neben einem guten Mittagessen und der hochwertigen Pausenversorgung gehörte auch eine würdige Auswertung und Verabschiedung am Ende der sportlichen Tage zur Veranstaltung. Alle Mädchen und Jungen konnten nach der sportlichen Aktion einen Erinnerungspokal und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

AST


Das Foto zeigt die Teilnehmer der Ferienfreizeit.
Foto: Maja Eichler

Laager Blücherdenkmal von Reservisten winterfest gemacht

Mit guter Laune und motiviert, trafen sich auch in diesem Herbst Angehörige der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage zum nun schon traditionellen Arbeitseinsatz am Blücherdenkmal in Laage. Über die in diesem Jahr besonders feuchten Sommermonate waren die Pflanzen und auch Unkraut ungehindert am Denkmal empor gewachsen und haben den Sandstein permanent zugesetzt. Mit Arbeitsgeräten und viel gutem Willen wurde durch die Reservisten das Grün gestutzt, Wurzeln und Unkraut entfernt und Rindenmulch aufgeschüttet. Außerdem wurde der Boden aufgelockert und der umliegende Rasen geharkt und von Unrat befreit und Müll entsorgt.
Im Anschluss an die Arbeiten trafen sich die Reservisten bei guten Gesprächen in zünftiger Männermanier mit einer Dose Bier und einer Bockwurst im Brötchen. Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft, Herr Oberfeldwebel d.R. Jörg Scholze, brachte es auf den Punkt, als er feststellte:“Es ist schon toll, dass wir mit unserer Aktion auffallen. Und der Reservistenkameradschaft, der Stadt Laage und dem Denkmal tut das richtig gut.“
Zudem erregte der Arbeitseinsatz auch das Interesse von Anwohnern. Ihnen wurde Auskunft zur Aktion und zur Reservistenarbeit erteilt und Info-Material übergeben.

André Stache, Stabsfeldwebel d.R.

Wissenswertes:
Das Denkmal wurde 1914 auf dem Wilhelmplatz, dem heutigem Blücherplatz, eingeweiht. Genau 100 Jahre zuvor hatte der Mecklenburger Haudegen mit Teilen seiner Truppe Rast in Laage gemacht. Das beeindruckende Monument mit dem Reliefportrait von Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt, ist trotz des Alters beeindruckend gut erhalten.


Das Foto zeigt Teilnehmer der Aktion.
Foto: André Stache

Netzwerktreffen in Laage

Weit über vierzig Bürgerinnen und Bürger der Stadt Laage und aus den umliegenden Gemeinden trafen sich zum 1. Netzwerktreffen im Ballhaus der Stadt.
Auf Initiative der Jugendsozialarbeiter der örtlichen Kirchgemeinde, Johannes Kretschmann und Tim Kayatz, möchte der örtliche Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales der Stadtvertretung Laage Unternehmen, Institutionen und Vereine an einen Tisch bringen. Nach der Begrüßung hatten die Anwesenden die Gelegenheit, ihre Arbeitsschwerpunkte visuell auf vorgefertigten Stichpunktzetteln zu markieren. Das war dann die Grundlage für weitere interessante Augenblicke. Durch den nun folgenden Abend, der von vielen zu überwiegend sachlichen Wortbeiträgen der Gäste geprägt war, führte Matthias Auer in Zusammenarbeit mit Johannes Kretschmann. Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass es nun gilt,Kräfte zu bündeln und natürlich Chancen zu nutzen, die zu großen Teilen noch im Verborgenen liegen. Ziel muss sein, das gemeinsame Leben in der Stadt und dem Amtsbereich Laage angenehmer zu gestalten. Das bestehende vielfältige Engagement und die Ideen zu einem kreativen Miteinander zusammenwachsen zu lassen und für alle nutzbar zu machen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil trafen sich noch viele der Gäste zu Gesprächen und Diskussionen. Dazu lud auch ein üppiges Obst-und Knabberbüfett ein. Das hatte Kristin Herrmann, als Mitarbeiterin der Stadt Laage, ganz toll vorbereitet.

AST


Das Foto zeigt Johannes Kretschmann (li.) und Matthias Auer.
Foto: T. Kayatz

10. Sparkassen Rügenbrückenmarathon -Werbung für den Laufsport!

Bereits zum 10. Mal fand das große Ereignis, das die altehrwürdige Hansestadt Stralsund und die Insel Rügen verbindet, statt. In diesem Jahr hatte der Sportclub Laage ein großes Feld ins Rennen geschickt und konnte so alle Wettkampfstrecken besetzen, die den Läufern angeboten wurden. Neben dem Marathonlauf konnten die Teilnehmer einen Halbmarathon, den traditionellen 12 km und 6 km Lauf bestreiten. Für die Kinder gab es zudem einen Lauf über 2km. Außerdem fand im Rahmen der Veranstaltung der DAK Walking & Nordic Walking Day über 6 km und 12km statt.
Neben der beeindruckenden Atmosphäre erlebten die über 4000 Ausdauersportlerinnen und- sportler immer wieder Momente die unvergessen bleiben werden. Für die Starterinnen und Starter des 12 Kilometer Laufes war dieser Moment gekommen, als der Spitzenreiter dem Hauptfeld nach seinem Wendepunkt begegnete und dieses während des Laufes dem Athleten spontan applaudierte. Die Wettkampfstrecken waren sehr gut abgesichert worden und außer dem Wind störte die Aktiven nichts. Die 46-jährige Heidi Arendt sagte nach ihrem 12 Km Lauf: “Der kantige Wind war besonders auf den freien Streckenabschnitten schön frisch. Und alle 12 Kilometer Läufer durften sich natürlich über die „beliebte“ lange Bergauf Gegenwind Gerade auf der Rügenbrücke freuen.“ Im Ziel fielen sich immer wieder Läuferinnen und Läufer aufgrund der erbrachten Leistungen in die Arme. Viele erklärten im Ziel stolz, dass es ein wunderbarer Augenblick ist, Teil dieses besonderen Events geworden zu sein. Hervorzuheben ist auch die perfekte Organisation. Sportlich erlebte der 32-jährige André Bentschneider eine sehr emotionale Halbmarathonpremiere.
Nach 1;49, 25 Stunde beendete er seinen Lauf und war im Ziel glücklich und zufrieden.
Während der gesamten Veranstaltung wartete für Nicht-Teilnehmer auf der Hafeninsel der Hansestadt Stralsund ein umfangreiches Programm mit einer echten Party für Groß und Klein.
Die Veranstalter der Hansestadt Stralsund, der Landkreis Vorpommern Rügen und der Sportbund Hansestadt Stralsund e.V. konnten sich auch in diesem Jahr wieder auf die Sponsoren, Förderer und Unterstützer verlassen.

SC Laage


Das Foto zeigt die erfolgreichen Halbmarathonläufer des SC Laage an diesem Tag: André Bentschneider, Ricardo Seidel, Jana Fischer, Marcel Raith und Falk Bartusch (v.l.).
Foto: Manja Lemke

Erster Turniertag der Damen in der Landesklasse-Ost

Am letzten Samstag, 07.10.2017, ging es für die Damen des SC Laage nach Stavenhagen zum ersten Spieltag in der neuen Saison 2017/2018. Durch die neu zusammengewürfelten Abteilungen des Volleyballverbandes spielen wir nun in einer völlig neuen Gruppe. Das bedeutet also auch für uns völlig neue Gegner: Erfrischend.
Der Tag startete in einem Kleinbus des Airport Laage, einem unserer lieben Sponsoren. So konnten wir während der Fahrt noch etwas dösen und uns mental auf die Spiele vorbereiten, die Aufstellung besprechen und so uns motivieren. In Stavenhagen angekommen, durften wir das erste Spiel des Tages „pfeiffen“. Was für eine tolle Gelegenheit, die neuen Gegner genau unter die Lupe zu nehmen. Und wir konnten nur sagen: NICHT SCHLECHT. Während der SC Neubrandenburg III eine junge und dynamische Mannschaft aufstellte, wollte der Stavenhagener SV mit Erfahrung, Größe und Können punkten. Das erste Spiel gewann der Stavenhagener SV mit 3:1.
Nun hieß es für uns ran an den Ball. Beeindruckt von den gerade gezeigten Leistungen, standen wir im zweiten Spiel des Tages dem Stavenhagener SV gegenüber. Der erste Satz ging recht schnell verloren (15:25), wir waren anscheinend noch nicht richtig wach. Volleyballabteilungsleiter Winfried Möller rüttelte uns wach: „Mädels, das war Standvolleyball! BEWEGUNG!!!“. Gesagt, getan! Der zweite Satz ging verloren (18:25), der dritte wurde gewonnen (25:18). Der vierte Satz entwickelte sich zum wahren Krimi, der von uns leider verloren ging (24:26).
Im dritten und letzten Spiel des Tages standen wir vor der jungen Mannschaft des SC Neubrandenburg III. Risikobereit stellten wir unser Küken Jasmin mit aufs Spielfeld. Auswechseln kann man ja immerhin ziemlich schnell und einfach. Aber das war gar nicht nötig, wir gewannen die ersten drei Sätze (25:21, 25:18, 25:22) und holten somit unsere ersten Punkte.
Fazit: Mädels, in den nächsten Trainingseinheiten wird ausschließlich die Annahme trainiert. Durch die Umstellung auf das 5-1-System (5 Angreifer, ein Steller) muss die Annahme präzise auf die Stellerin kommen! Bis dahin: RANDALE, KRAWALL – LAAGER VOLLEYBALL
Spielerinnen: Nadin, Nancy, Manu, Schalli, Line, Jasmin, Jeanette, Michi

Frauensportaktionstag 2017

Mit dieser Veranstaltung möchte der Kreissportbund Landkreis Rostock und seine Sportjugend mit einem breiten sportlichen Angebot Frauen und Mädchen zum Mitmachen und Ausprobieren anregen. Herzlich eingeladen sind alle, die Spaß und Lust an Bewegung haben. Überzeugen Sie sich selbst, bringen Sie Ihre Nachbarin, Freundin, Kollegin und Bekannte mit-gemeinsam Sport treiben macht doppelt so viel Spaß!
04.11.2017 Recknitz -Sporthalle Laage
Startgebühr: 3,00€
Organisatorische Hinweise:
Für eine gute Vorbereitung der Veranstaltung benötigen wir Ihre Unterstützung.
Ihre Voranmeldung erwarten wir bis 26.10.2017 an:
Kreissportbund/Sportjugend Landkreis Rostock Geschäftsstelle Güstrow

Christiane Mende
Fax 03843/681006
Telefon 03843/615847
E-Mail s-j-guestrow@t-online.de

oder Edmund Jungerberg
Telefon 0172/3104439
E-Mail Fitness-Gesundheit@gmx.de

Angebote
• Rücken-Balance
• Yoga
• Selbstverteidigung
• Spinning
• Drums Alive
• Badminton
• Line Dance

Laager Laufgruppe belohnt sich für tolles Wettkampfjahr

Mit den Landesmeisterschaften im Straßenlauf krönen die Ausdauersportler traditionell ihr Wettkampfjahr in Mecklenburg Vorpommern. Traditionell war die HSG Uni Greifswald in Lubmin Gastgeber dieser Meisterschaften im Straßenlauf über 5 und 10 Kilometer. Die Wettkampfstrecke führte über einen 2,5 Kilometer langen, exakt vermessenen Rundkurs auf befestigten und unbefestigten Straßen der Strandpromenade des Seebades . Nach dem üblichen Anmeldeprozedere, der Erwärmung und der Einweisung starteten die Läufe. Herausragend aus Sicht des Sportclubs Laage war dabei das Ergebnis des erst 16-jährigen Maximilian Heise im 10 Kilometerlauf. In der Klasse der unter 18-jährigen Jugendlichen erkämpfte er sich nach 38,17 Minuten die Silbermedaille. Den Vizelandesmeistertitel errang auch die gleichaltrige Pia-Marie Arendt nach ganz starken 46,54 Minuten. Noch besser machte es Manuela Model. In der Klasse der über 35-jährigen Damen erspurtete sie sich den Landesmeistertitel nach 45,25 Minuten. Yvonne Lübs erkämpfte sich zudem in der Klasse der über 40-jährigen Frauen die Bronzemedaille.47,18 Minuten. Die Medaillensammlung des SC Laage komplettierte Leonie Model mit ihrer Bronzemedaille nach soliden 24,26 Minuten in der Klasse der 15-jährigen Mädchen im 5 Kilometer Straßenlauf. Bei solidem Laufwetter und einer guten Organisation konnten Laager Ausdauersportlerinnen und -sportler weitere gute Platzierungen erlaufen und damit viele Punkte für die Teamwertung erkämpfen.

SCLaage


Das Foto zeigt die Laager Medaillengewinner: Manuela, Yvonne, Leonie, Maximilian und Pia.
Foto: Andreas Heise

Tolles Fest im eigenen Garten

Im Stil eines Oktoberfestes feierte Rosaline Hinnah mit einigen Hundert Laager Bürgerinnen und Bürgern und auch Gästen ihr traditionelles Kaffeekonzert am Tag der Deutschen Einheit, in ihrem Garten in Laage.
Die Gnoiener Stadtmusikanten spielten auf und animierten zum Mitmachen. Es wurde geschunkelt, geklatscht und mitgesungen. Wie gewohnt gab es bei freiem Eintritt und erschwinglichen Preisen für Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Bier, Bratwurst und Spanferkel.
Ganz toll kamen die musikalischen Beiträge von Pauline, einem Helene-Fischer-Double, an. Ihr gelang es, die Kaffeekonzertbesucher in ihren Bann zu ziehen und ihre professionelle Bühnenperformance und der Live-Gesang wurde anerkennend mit Beifall belohnt. Nicht nur optisch konnte sich auch die 12.Klasse des Laager RecknitzCampus präsentieren. Die fleißigen jungen Damen und Herren beeindruckten nicht nur mit der Wahl ihrer Kleidung. In feschen Dirndln unterstützten sie Familie Hinnah tatkräftig und durften sich am späten Nachmittag über eine großzügige Spende für ihren Abiball freuen.
Der fast zum Ende der Veranstaltung einsetzende Regen konnte auch niemandem die Laune vermiesen, denn Frau Hinnah bat alle, die noch nicht genug hatten, in ihren ehemaligen Getränkemarkt. Dort wurde dann noch geklönt, der Tag ausgewertet und das Kaffeekonzert auf das heftigste gelobt.

AST


Das Foto zeigt einen Eindruck vom Laager Gartenfest.
Foto: André Stache

Sportabzeichentag lockte einige Gäste in die Stadt

Für viele Menschen ist das Deutsche Sportabzeichen ein wichtiger sportlicher Inhalt in ihrem Leben geworden. In Gemeinschaft trainieren, sich beweisen und natürlich Leistung abliefern, ist dabei das erklärte Ziel.
Am Tag der Deutschen Einheit galt es nun bei schönem Herbstwetter sein Können zu präsentieren und die geforderten Leistungen zu erbringen, denn für den Sportclub Laage ist dieser Tag mit einem Sportabzeichentag verbunden. Über 40 Sportlerinnen und Sportler stellten sich an diesem Vormittag den Herausforderungen und liefen, sprangen und schleuderten den Ball. Besonders Familien zeigten dabei ihren Ehrgeiz und manche Mutti beeindruckte nicht nur ihre Kinder. Beim Hochsprung erreichten Madlen Lochny und ihr Mann Stefan persönliche Bestleistungen und auch die ganz jungen, wie Lennox Raith, Melina und Lenard Lemke und Erik Ostertag kämpften um jeden Zentimeter. Für Andreas Heise, Reiner Nehls und André Stache endete der Vormittag, als Weiten-und Höhenmesser sowie Zeitnehmer, sehr erfolgreich. Schließlich kann der SC Laage zum jetzigen Zeitpunkt auf mehr als sechzig erfolgreiche Sportabzeichen Abnahmen in diesem Jahr zurückblicken. Das Organisatorenteam konnte sich indes der Anerkennung der anwesenden Gäste aus Rostock und dessen Umland kaum erwehren und versicherte seinerseits, dass diese sportliche Aktion nur mit der Hilfe vieler Freunde und einiger, positiv Verrückter zu machen sei.
Für den Gesamtverantwortlichen, Andreas Heise, wurde es ohnehin schon vor dem Start der sportlichen Aktion emotional. Der 2.Vorsitzende des SC Laage, André Stache, verlieh dem Nachwuchs-Übungsleiter unter dem Beifall der Anwesenden die Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg -Vorpommern in Silber, für seine Verdienste um den Sport.
Seit einigen Jahren erfüllen Laager Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen oder das Jugend- und Schülersportabzeichen und zeigen damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen. Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Die, für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen gestaffelt.

SC Laage


Das Foto zeigt Andreas Heise und André Stache bei der Verleihung der Ehrennadel.
Foto: SC Laage

Reservistenverband sagt Dankeschön

Wieder einmal hatte sich der 80-jährige Friedel Stolle auf den Weg gemacht um die Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage bei ihren Aktivitäten zu unterstützen.“In den letzten Jahren fällt mir die lange Reise aus meinem Heimatort Bremerhaven aber immer schwerer“, erklärte der rüstige Norddeutsche in seinem für seine Region typischen Dialekt. Aber in diesem Jahr wartete auf „Friedel“, wie er von allen die ihn gut kennen genannt wird, eine große Überraschung. Der stellvertretende Landesvorsitzende des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr und Landesbeauftragte für Militärische Ausbildung, André Niemann, Oberstabsgefreiter d.R. und der Landesgeschäftsführer des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, Stabsfeldwebel d.R. René Niemann, hatten sich ihrerseits auch auf die Reise nach Laage gemacht um dem Obergefreiten der Reserve zu ehren. In Gegenwart einiger Kameraden der Laager Reservistenkameradschaft wurde Friedel Stolle die Ehrennadel des Reservistenverbandes in Gold verliehen. Für Friedel Stolle war es eine riesige Überraschung – für einige Anwesende längst überfällig. Seit 1994 ist Stolle in Mecklenburg-Vorpommern aktiv. In einer Laudatio würdigte Stabsfeldwebel d.R. André Stache das Wirken von Stolle. „Seine Fähigkeiten und Befugnisse ermöglichten es ihm, Hunderten Soldaten und Reservisten zu Internationalen Schieß- und Sportabzeichen zu qualifizieren.“ Die Wege von Stache und Stolle hatten sich zum ersten Mal 1994 gekreuzt. In Eckerförde konnte der damalige Feldwebel Stache die Bedingungen für sein erstes amerikanisches Schießabzeichen erfüllen, was ihm Stolle auch verlieh.
Im Anschluss an die Ehrung nahmen sich die Anwesenden Zeit für gute Gespräche und schwelgten in Erinnerungen.

André Stache, StFw d.R.


Das Foto zeigt: André Niemann, Friedel Stolle, André Stache und René Niemann.
Foto: Falk Bartusch

Staffelmarathon – direkt an der Ostsee

Für fast 80 Mannschaften war der Staffelmarathon in Dierhagen trotz der wenig einladenden äußeren Bedingungen sicherlich einer der sportlichen Höhepunkte in diesem Jahr.
Die tolle Stimmung, gepaart mit der wunderschönen Naturlaufstrecke und der einmaligen Atmosphäre, machten aus dem Staffellauf auch in diesem Jahr ein echtes Erlebnis. Für zweiundvierzig Läuferinnen und Läufer der Laager Laufgruppe war dieser Staffellauf eine ganz besondere teambildende Aktion. Kurz vor dem Start gab es noch eine knackige Einweisung und dann ging es los, für jeden im Kampf gegen die Uhr und alles für das Team. Auf der Start- und Zielrunde überquerten alle die Veranstaltungswiese in Dierhagen – Neuhaus. Anschließend verlief der Kurs nach einem kurzen Waldabschnitt direkt zum Ostseestrand. Nach der, für die meisten sehr anstrengenden Strandpassage, ging es auf einen Radwanderweg weiter bis zum großen Ribnitzer Moor. Die Moordurchquerung geleitete die Ausdauersportler direkt in den Waldabschnitt hinein, der zurück zur Wechselzone auf die Festwiese führte. Für die fünf Teams der Laager Laufgruppe war dieses Jahr Team-Building angesagt, denn einige leistungsstarke Ausfälle machten den Kampf um die Podestplätze, besonders bei den Erwachsenen, unmöglich. Die Nachwuchsteams ließen es dennoch richtig krachen.
Während die Jugendlichen im Ziel auf dem 3.Platz ihrer Wertung,
nach 3; 13,13 Stunden, einliefen und damit durchaus zufrieden sein können, erkämpften sich die Kinder ebenfalls den 3.Rang in ihrer Wertung. Nach sehr ordentlichen 3; 40,37 Stunden feierten sie sich und ihren Erfolg.
Das Männerteam spurtete nach sehr soliden 3; 19,33 Stunden ins Ziel. Die zuverlässige Damenfraktion lief nach 3; 42,12 Stunden ins Ziel. Die Laager Mix-Mannschaft , in der sich auch viele Kinder tummelten, benötigte für die 42,195 Kilometer 4;16,44 Stunden.
Pro Team durften sich maximal acht Läuferinnen und Läufer die Marathondistanz teilen. Am Ende waren alle geschafft und zufrieden. Durch gemeinsame Erlebnisse werden Teamgeist, Motivation und Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Die vollständige Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de.

AST


Das Foto zeigt die starke Laager Jugendmannschaft.
Foto: André Stache