Aktivwochenende 19.-21.01.2018

Wie in jedem Jahr traditionell trafen sich begeisterte Läufer vom SC Laage, dem SV Pastow und den Heidehoppers (Gelbensande) am 3. Januarwochenende zum Aktivwochenende, das in der Sportschule Güstrow stattfand und wieder hervorragend durch Andre Stache (SC Laage) organisiert war und von „Citysport Rostock“ durch Axel begleitet wurde.

Am Freitag stand nach dem Abendbrot schon mal das Anschwitzen mit Axel auf unserem Plan. Bei seinen Dehnungsübungen fanden wir sehr schnell heraus, wo unsere Reserven liegen. Danach konnten wir uns über einen tollen Vortrag durch Bernd Jänike (SC Laage) freuen. Er berichtete über seinen Weg des Laufens ab dem 17. Lebensjahr bis hin zum Super-Marathon-Rennsteiglauf über 73,5 km im letzten Jahr, Europas größtem Crosslauf sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Strecke her.  Es war toll, seinen Erinnerungen zu lauschen, die Fotos zu sehen und die vielen Medaillen zu bewundern.

Der nächste Morgen begann mit einem Lauf über 5 km, setzte sich fort nach dem Frühstück mit Dehnungsübungen durch Axel und einem interessanten Vortrag „Unser Herz – viel mehr als eine Pumpe“ durch Andre De Cahsan (Kardio Kontor Berlin). Auch auf die Wiederbelebung wurde eingegangen, an einer Puppe geübt und die Handhabung eines Defillibrators demonstriert. Das Fazit war, sollte Hilfe gebraucht werden, sollte sie jeder geben! Nichts ist falsch, nur das nichts tun! Nach dem Mittagessen und einer kleinen Siesta stand ein langer Dauerlauf über 60/120 min auf dem Programm. Entsprechend unserer körperlichen Fitness fanden wir uns dazu in Gruppen zusammen natürlich mit anschließender Dehnung. Nach dem Abendbrot nahm uns Herr Böhme (Malermeister aus Röbel) mit auf seinen „Weg nach oben“. Er ist mit zwei Mitstreitern im letzten Jahr nach Alaska geflogen, um dort den Mc KInley zu besteigen. Sein Weg durch Schnee und Eis, das Leben und Überleben in dieser Kälte war sehr beeindruckend.

Der Sonntag begrüßte uns glatt. Trotzdem ließen wir uns nicht von 3 Stadionrunden und einem kurzen Lauf-ABC abhalten. Nach einem leckeren Frühstück und unserer obligatorischen Abschlussrunde (Auswertung) ging ein sehr schönes und sportliches Wochenende, das auch reich an anregenden Gesprächen untereinander war, zu Ende.

Heike Erdmann

VIACTIV-Neujahrslauf mit über 100 Teilnehmern

Bei fast schon frühlingshaften Bedingungen baten die Mitglieder der Laager Laufgruppe und Knut Wilke als Vertreter des Hauptsponsors zum nun schon traditionellen VIACTIV-Neujahrslauf. Und 107 Ausdauersportler waren der Einladung gefolgt und gestalten aus der genehmigten Laufveranstaltung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ein tolles Fest.
Nach einer Einweisung und kurzen Absprachen liefen oder walkten die Ausdauersportler in kleinen Gruppen über 3 und 6 Kilometer durch die Stadt Laage. Die 10 Kilometer Läuferinnen und Läufer zog es durch die Stadt, hinaus in die angrenzenden Dörfer und wieder zurück. Dabei hatten es die äußeren Bedingungen absolut in sich. Über Kopfsteinpflaster durch die attraktive Altstadt mit dem Rathaus, vorbei an Stadtvillen und ganz vielen neugestalteten Gebäuden, die die allermeisten Läuferinnen und Läufer sehr beeindruckten, galt es, das Gruppentempo zu halten und Teil der Läuferfamilie zu sein.
Auf eine Zeitnahme und sonst übliche Wertungen wurde traditionell verzichtet. Zurück im Gemeindehaus an der Recknitzkampfbahn wurde gefachsimpelt, der Trainingszustand bewertet und natürlich die Ziele für das kommende Wettkampfjahr dargestellt.
Im Ziel bekamen alle Ausdauersportler Erinnerungsmedaillen umgehängt und Kaffee, Kuchen, Obst und ein kräftiger Eintopf rundeten den Tag perfekt ab. Dafür hatten sich der Sponsor, die VIAVTIV-Krankenkasse, die Mitglieder der Laufgruppe und nicht zuletzt Freunde des Laager Laufsports mächtig ins Zeug gelegt. In gemütlicher, fast familiärer Runde ließen die Ausdauerbegeisterten ihren Vormittag mit einer Läufertombola ausklingen und verabschiedeten sich bei ihren Gastgebern zufrieden. Ein herzlicher Dank geht abschließend an die Ehrenamtler des Vereins die mit ihrer Arbeit für die gute Atmosphäre verantwortlich waren.

SC Laage


Das Foto zeigt Ausdauersportler vor dem Start.
Foto: Stefan Grobbecker

Sportclub Laage bat zum 10.Jahresempfang

Mehr als 60 geladene Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen waren der Einladung des Sportclubs Laage zum 10.Jahresempfang in das ehemalige Ballhaus, einem der heutigen Gemeindehäuser der Stadt Laage, gefolgt. Nach einer Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis, bei der auch die Teilnahme des Bürgermeisters der Stadt, Holger Anders, positiv zur Kenntnis genommen wurde, wurden im Zuge des Jubiläumsjahres die ersten 10 Ehrennadeln des Clubs an Vorstandsmitgliedern, Trainer und engagierte Mitgliedern verliehen.
Zudem durften sich Falk Bartusch und Steffen Ostertag über die Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern freuen.
Im Anschluss daran wurde die Jugend Marathonstaffel der Laufgruppe und das Team der Kegler als Mannschaften des Jahres mit Pokalen gewürdigt. Mit Yvonne Lübs und Marcel Raith wurden zwei Mitglieder der Laufgruppe und dem Kegler Uwe Kroogmann als erfolgreiche Aktive,
mit dem Titel „Sportler des Jahres 2017“ geehrt. Unterbrochen wurde der offizielle Teil durch den Besuch von „Horst Schlemmer“, alias Stefan Warncke. Sein Auftritt war das hochkarätige Unterhaltungs-Highlight des Abends. Er nahm Sportler und Sponsoren und auch Ehrenamtler auf die „Schippe“, ohne dabei in irgendeiner Form persönlich zu werden, und sorgte so dafür, dass kein Auge trocken blieb.
Einer sehr guten Tradition folgend, wurden an diesem Abend allen anwesenden Förderern Pressemappen überreicht. Diese geben Auskunft über die Aktivitäten des Vereins in den zurückliegenden Monaten.
Kulinarische Appetitshappen vom Laager Caterer Andreas Springer und gute Gespräche rundeten den Abend genussvoll ab. Ein herzlicher Dank geht abschließend an Joelina und Leonie. Fleißig sorgten sie mit den immer engagierten guten Seelen des Vereins für Ordnung und Sauberkeit.

SC Laage


Das Foto zeigt die geehrten Sportlerinnen und Sportler.
Foto: Heike Knabe

Paukenschlag beim 6. Spieltag in der Verbandsklasse Kegeln

Am 20. Januar 2018 reisten die Laager Kegler zu ihrem ersten Spieltag im neuen Jahr nach Waren.
Die gegnerischen Mannschaften kamen diesmal aus Graal Müritz, Teterow und Goldberg.
Unsere Mannschaft trat mit Jens Ziesenitz, Peter Spindler, Silvia Ziesenitz, Benno Schubert, Uwe Krogmann und Tobias Ewert an.
Nach dem vierten Durchgang lagen unsere Kegler auf einem aussichtsreichen 2. Platz. Als fünfter Starter ging Uwe Krogmann auf die Bahn und katapultierte mit seinen 45 Holz unsere Mannschaft auf den ersten Rang. Nun lag alles auf den Schultern von Tobias, der als letzter auf die Bahn musste. Tobias behielt die Nerven und ging mit 24 Holz in seinem Durchgang als Bester von der Bahn. Somit konnte der Tagessieg gesichert werden und wir konnten vier wertvolle Punkte mit in die Recknitzstadt nehmen.
Tagesbester sowohl in der Laager Mannschaft als auch im gesamten Spiel wurde Uwe Krogmann. Jeweils Zweiter, und damit hat keiner gerechnet, wurde Tobias Ewert mit seinen 24 Holz. Abends traf sich dann die Mannschaft in der Stadtscheune in Laage, um gemeinsam zu essen und gemütlich ein gepflegtes Bier bzw. ein Glas Wein zu trinken. Diese Gelegenheit wurde auch genutzt, um sich wieder mal auszutauschen. Gut Holz

Torsten Freudenreich


Das Foto zeigt Peter Spindler.
Foto: SC Laage

Aktivwochenende des SC Laage fand zum 6.Mal statt

In Zusammenarbeit mit der Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., in der Barlachstadt Güstrow führte die Laufgruppe des Sportclubs Laage, in enger Partnerschaft mit dem Sportschuhfachgeschäft City Sport aus Rostock, ihr diesjähriges Aktivwochenende für Läufer und Walker durch. Und das Teilnehmerfeld war auch bei der 6. Auflage bunt gemischt. Da zeigte die 15-jährige Jennifer Heise, als amtierende Jugend-Laufcupsiegerin in M-V, genau wie die fast 79-jährige Karin Kortus , als frischgebackene Altersklassen-Europameisterin im Halbmarathon, ihr Können. Neben den morgendlichen Läufen und einem langen Dauerlauf am Samstagnachmittag avancierten die Vorträge der Gastreferenten zu den Highlights des Wochenendes. Während André De Cahsan, vom Berliner Unternehmen Kardio-Kontor, zum Thema „Unser Herz“ sprach, berichteten Bernd Jänike und Dieter Böhme von ihren reichhaltigen sportlichen Erfahrungen als Ultraläufer bzw. Extrembergsteiger. Aber auch sportlich blieben keine Wünsche offen. Im Bereich der Grundlagen Fitness konnte der Rostocker Axel Stange bei den Teilnehmern punkten. Viele kleine Tricks und Tipps rund um die Wettkampfvorbereitung und Trainingsplanung kamen bei allen gut an und ließen manchen Schmerz ganz schnell vergessen.
Die wirklich idealen Bedingungen erlaubten den Organisatoren flexibel auf Wünsche und Ideen zu reagieren und die Möglichkeiten der Sportschule zu nutzen. Die sportgerechte Verpflegung, solide Unterkünfte und die Nutzung von Seminar-und Clubräumen, der Sporthalle und einer Sauna waren die Grundlagen für ein sportliches Wochenende, dass die allermeisten der 27 Teilnehmer als Einstieg in die Wettkampfsaison nutzten. Ein besonderer Dank gilt abschließend der Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Güstrow und dem Team des Sportschuhspezialisten City Sport aus Rostock um Peter Gohlke.

SC Laage


Das Foto zeigt Teilnehmer des 6.Aktivwochenendes des SC Laage.
Foto: A.Stache

Laager Volleyballer siegen!

Am 13.01.2018 stand für die Laager Mixed-Mannschaft das erste Turnier des Jahres an. Zusammen mit 5 weiteren Mannschaften aus der unmittelbaren Umgebung wurde in Kritzkow um den Wanderpokal des Neujahrsturnier gekämpft. Das Spielsystem besagte, jeder gegen jeden. Als wir die Halle betraten, wussten wir genau, was unser größtes Problem werden könnte: die Deckenhöhe. Gerade auf der einen Seite, wo ein Trennvorhang die Höhe nochmal einschränkte, waren eine hohe Annahme und Hinterfeldangriffe geradezu unmöglich. Wir mussten uns also schnellstmöglich an die Verhältnisse gewöhnen. Das war gar nicht so einfach, unzählige Bälle flogen gegen die Decke, was uns das Spiel erheblich erschwerte. Trotzdem blieben wir unserem System treu, schließlich kann man gerade an so einem Turniertag das 5-1-System super trainieren. Drei Spiele endeten unentschieden und zwei Spiele wurden gewonnen. Da sich niemand merken konnte, wie die anderen Teams gegeneinander gespielt haben, war es bis zur Siegerehrung spannend, welche Platzierung man erreicht hatte. Der 6. Platz wurde vergeben, der 5. und der 4. Platz … kein SC Laage. Das hieß also, dass wir es schon mal in die Top 3 geschafft hatten. Aufgeregt standen wir in unserer Reihe, als Platz drei und zwei bekannt gegeben wurde … Hieß das etwa tatsächlich, dass wir den ersten Platz und damit das Turnier und den Pokal gewonnen hatten? Und da kam es : „Platz 1 geht an den SC Laage!“ Fassungslos und überglücklich nahmen wir den Pokal und einen tollen neuen Spielball in Empfang. Was für ein toller Tag.
Fazit: Das System funktioniert mittlerweile besser, die lange 6 und die Blocksicherungen wissen langsam, wo sie hingehören. Wir brauchen allerdings zu lange, um uns an neue äußerliche Einflüsse, wie zum Beispiel die Deckenhöhe, anzupassen. Daher kommen Unsicherheiten ins Spiel und wir reagieren zu hektisch. Trotzdem überwiegt die Freude über diesen Sieg und gibt neue Motivation für das Training.

MR


Spieler: Christoph, Jasmin, Manu, Nadin, Nancy, Paul und Sven

Hallenfußballturnier des Evangelischen Militärpfarramtes Laage

Einen ganzen Sonntagnachmittag rollte der Ball in der Sporthalle des Laager Fliegerhorstes. Wieder einmal hatte das Evangelische Militärpfarramt Laage zu einem Familienfußballnachmittag gebeten und konnte sich sehr über die positive Resonanz freuen. Mit einem Team der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laage, drei Mannschaften aus Rostock und einer Mannschaft die unter dem Namen „Militärpfarramt und alte Freunde“ spielte, erlebten die Teilnehmer eine erfrischende Spannbreite. Viele der fast vierzig Kicker zeigten an diesem Tag ihr Können und beeindruckten mit ansehnlichem Hallenfußball die mitgereisten Gäste, Familienangehörigen und Neugierigen in der Halle. Rassige Zweikämpfe, technische Kabinettsstückchen, starke Torwartleistungen und spektakuläre Tore waren die Grundlagen für die eindrucksvolle Unterhaltung mit dem runden Leder. Für die Jüngsten war das gemeinsame Fußballspiel mit den Erwachsenen ein tolles Erlebnis und einige der älteren trauten ihren Augen kaum. Denn immer wieder mussten die „Alten“ kämpfen und zeigen was noch in ihnen steckt.
Der älteste Teilnehmer war ein in der Rostocker Sportszene bekanntes Gesicht. Und der fast 64-jährige Erwin Gohlke, ein ehemaliger 800-Meter-Läufer und Vizehalleneuropameister von 1977 („Der kleine blonde Kämpfer aus Neubrandenburg“ – O-Ton der Reporterlegende Heinz Florian Oertel), zeigte, dass Sport definitiv gesund und jung hält.
Der 51-jährige Oberstabsfeldwebel Manfred Spelinski erklärte während einer Spielpause: “Es ist das Angebot ,das zählt. Es macht einfach Freude dabei zu sein. Für viele sind die Aktionen des Evangelischen Pfarramtes ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden. Egal, ob es nun die Rüstzeiten, Seelsorgeläufe oder Fußballvergleiche sind.“
Das Turnierergebnis war am Ende wirklich eng. Drei Mannschaften hatten 9 Punkte und nur die mehr geschossenen Tore sprachen für die Männer, die für das Evangelische Militärpfarramt Laage gekickt hatten. Auf dem 2.Platz landete die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Laage vor dem Team von City Sport Rostock um Erwin und Peter Gohlke. Den 4.Rang erkämpften sich die Väter und Freunde des SV Warnow 90 aus Rostock vor dem Schülerteam des Vereins.
Im Zuge einer zünftigen Siegerehrung durften sich natürlich alle Mannschaften über Pokale und die Kinder über Medaillen freuen, die das Evangelische Militärpfarramt Laage bereitgestellt hatte.
Anzumerken bleibt, dass in Turnierform gespielt wurde, ohne Schiedsrichter und nach Fair Play Regeln.
Natürlich „bewegte“ die sportliche Aktion des Evangelischen Militärpfarramtes das Interesse nicht weniger Aktiver und auch einiger mitgereister Gäste. In lockeren Gesprächen wurde zur Arbeit der Militärseelsorge Auskunft erteilt und auch Info-Material übergeben.
Aufgrund der Unterstützung durch die Verantwortungsträger des Fliegerhorstes ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung nur möglich. Deshalb gilt dem Taktischen Luftwaffengeschwader 73“S“ ein besonderer Dank.

Evangelisches Militärpfarramt Laage


Das Foto zeigt Erwin Gohlke, Manfred Spelinski und Pfarrhelfer André Stache bei einem angeregten Gespräch während des Turniers.
Foto: Raimo Bahr

Vierter Turniertag der Damen in der Landesklasse – Ost

Gleich am ersten Wochenende des Jahres (06.01.2018) ging es für die Damenmannschaft nach Neubrandenburg zum vierten Turniertag der Saison 17/18. Wieder konnten wir auf der längeren Anfahrt Taktiken besprechen, aber auch die vorangegangenen Feiertage auswerten.
In Neubrandenburg angekommen machten wir uns warm, denn wir hatten gleich die ersten beiden Spiele. Das erste Spiel hatten wir gegen den HSV Neubrandenburg II und es entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Wir brauchten mal wieder den ersten Satz, um wach zu werden, dieser ging daher mit 25:22 verloren. Im zweiten Satz wurden wir munter und gewannen knapp mit 24:26. Der dritte Satz ging dafür eindeutig mit 25:16 verloren. Den vierten Satz wollten wir nun aber unbedingt gewinnen. Wir gingen sogar mit 2:12 in Führung. Doch unsere Nerven hielten nicht durch, wir ruhten uns auf den Punkten aus. Sodass der HSV sehr schnell ausglich. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, so ging es mit den Punkten und der Führung immer hin und her. Am Ende fehlte uns das Quäntchen Glück und die Nervenstärke und wir verloren knapp mit 27:25. Trotz der 3:1-Niederlage waren wir stolz auf das, was wir gezeigt haben.
Das zweite Spiel des Tages war für uns das erste Rückrundenspiel gegen die junge Mannschaft des SC Neubrandenburg III. Wir kannten diese dynamische Mannschaft schon vom ersten Spieltag, wo wir 3:0 gewannen. Das wollten wir natürlich wiederholen. Doch anscheinend lagen unsere Nerven noch vom vorherigen Spiel so blank, dass wir überhaupt nicht ins Spiel kamen. Die Annahme war katastrophal, somit konnte kein richtiger Angriff aufgebaut werden. Unsere Trainer auf der Bank versuchten uns zu motivieren und zu mehr Bewegung zu animieren. Doch die Mädels vom SCN spielten souverän, sie hatten viel dazu gelernt. Wir verloren eindeutig in drei Sätzen mit 13:25, 21:25 und 17:25.
Im dritten Spiel, wo wir das Schiedsgericht stellten, spielten also die beiden Mannschaften aus Neubrandenburg gegeneinander. Das Spiel ging an den HSV mit 15:25, 22:25 und 22:25.
Fazit: Uns fehlt Kondition und Konzentration. Einen Satz, bei dem man mit 12 Punkten führt, darf man einfach nicht verlieren. Die Konzentration war gerade im zweiten Spiel einfach nicht mehr da, daher kam keine Annahme zu Stande oder die Angriffe und Angaben gingen ins Netz. Weiterhin brauchen wir dringend weitere weibliche Unterstützung. Wir konnten niemanden auswechseln, da nur 6 Damen an dem Tag anwesend waren.
Wenn DU Lust hast, dann komm doch mal zum Probetraining!
Am 20.01.2018 ist unser nächster Turniertag, dieses Mal in heimischer Halle. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Start ist wie immer 10:00 Uhr.

Bis dahin: RANDALE, KRAWALL – LAAGER VOLLEYBALL


Spielerinnen: Jasmin, Line, Manu, Michi, Nadin, Nancy

3. Nachwuchslaufcup in M-V ist Geschichte

Im Zuge einer würdigen Abschlussveranstaltung wurde der 3.Intersport Nachwuchslaufcup im Laager Gemeindehaus ausgewertet und die Sieger geehrt. Während die jungen Gäste am Vormittag noch zu einem Stadtlauf gebeten wurden, bereiteten Mitglieder und Freunde der Laager Laufgruppe die Feierstunde vor und schafften einen angenehmen, dem Anlass entsprechenden Rahmen für die erfolgreichen Teilnehmer des 3.Intersport Nachwuchslaufcups. Aus Sicht des SC Laage ist selbstverständlich der Doppelsieg von Benjamin Menge und Lennox Raith in der Klasse der unter 10-jährigen Jungen, der 3.Rang der 11-jährigen Denise Koch in ihrer Wertung und der 2.Platz von Nico Gierz bei den unter 14-jährigen Jungen hervorzuheben. Zudem konnten alle Kinder hervorragend punkten, so dass das Gesamtergebnis das tollste Ergebnis des Tages wurde. Denn der Sieger in der erstmals ausgeschriebenen Vereinswertung hieß am Nachmittag: Sportclub Laage! Insgesamt 21 Mädchen und Jungen erkämpften für den Verein ganz starke 1939 Punkte. Dabei nahmen insgesamt 15 Vereine aus ganz Mecklenburg-Vorpommern teil.
Der Nachwuchslaufcup hat sich in Mecklenburg-Vorpommern etabliert. Insgesamt bestand die Laufserie aus einer Reihe von 14 Einzelläufen und einem Staffellauf. Die Läufe waren in der Regel als Straßenläufe ausgeschrieben, jedoch waren auch Läufe auf unbefestigten Wegen sowie Bahn- und Crossläufe zugelassen worden. Dabei sind die geltenden Zusatzbestimmungen der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) für Straßenwettbewerbe in kindgerechter Form eingehalten worden. Die Wettbewerbe wurden nur an Vereine vergeben, die Mitglied im Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern sind. Startberechtigt waren Kinder der Altersklassen M/W 8 bis 11 sowie Jugendliche der Altersklassen M/W 12/13, die Mitglied eines beim Landessportbund (LSB) angemeldeten Sportvereins sind und auch für diesen Verein an den Start gehen. Alle Mädchen und Jungen starteten in ihrer jeweiligen Altersklasse.

SC Laage


Das Foto zeigt Teilnehmer des Siegerteams des 3. Nachwuchslaufcups.
Foto: SC Laage

Deutsche Sportabzeichen an Laager Clubsportler und Gäste verliehen

Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Und dabei kann wirklich jeder das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Wie in den zurückliegenden Jahren waren Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination gefragt, wenn es um die Erfüllung der Normen für das Deutsche Sportabzeichen ging. Schließlich ist das Deutsche Sportabzeichen die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, und dafür lohnt es sich zu trainieren und zu schwitzen. Am 2.Samstag des noch jungen Jahres verliehen nun die Verantwortlichen des Sportclubs Laage, im schmucken Gemeindehaus der Stadt Laage, direkt am Sportplatz, die Auszeichnungen an über 40 Aktive des SC Laage und einem guten Dutzend Gäste in den Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze. Alle hatten erfolgreich an den Sportabzeichen-Tagen im April und Oktober des zurückliegenden Jahres teilgenommen und die meisten hatten auch selbstverständlich regelmäßig trainiert. Herausragend ist sicherlich die Leistung der 15-jährigen Jennifer Heise. Zum nun schon 5.Mal hat die Schülerin die Leistungen in der Wertungsstufe Gold erfüllt. Die sportlichen Bedingungen sind in mehrere Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss jeweils nur eine Bedingung erfüllt werden. Es galt dabei, hoch und weit zu springen, die Kugel zu stoßen, zu sprinten und sich einem Ausdauerlauf zu stellen und natürlich auch seine Schwimmfertigkeit zu bestätigen. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind zudem nach Altersstufen gestaffelt.
Seit einigen Jahren haben Sportlerinnen und Sportler des SC Laage die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen oder das Jugend- und Schülersportabzeichen abgelegt und damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen gezeigt.
Der Vorstand des SC Laage beglückwünscht seine geehrten Sportlerinnen und Sportler auch auf diesem Wege ausdrücklich.

SC Laage


Das Foto zeigt einige der Geehrten.
Foto: A.Stache

Laager Volleyballer: Die etwas anderen Weihnachtsfeiern

Am 01.12.2017 trafen sich die Laager Volleyballer zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier. Aber so traditionell war es dieses Mal gar nicht. Wir entschieden uns dieses Jahr für etwas Action. Daher trafen wir uns in der Lasergame Arena in Rostock, um mal Lasertag auszuprobieren. Wir bildeten 3 Teams, die gegeneinander antraten. Ein Männerteam bestehend aus Torsten, Winne, Enrico und Sven. Weiterhin zwei Frauenteams, die sich zufälligerweise durch das Alter charakterisierten. Team Jung: Jasmin, Jenny, Line und Lisa. Team Alt: Michi, Nancy, Nadin und Manu. In einer großen Arena mit vielen Versteckmöglichkeiten wurde dann um die Ehre gespielt. Die Männermannschaft hatte wohl das bessere Zielwasser getrunken und gewann. Danach versammelten sich alle in der Stadtscheune in Laage zu einem gemütlichen Abendessen.
Die Kinder- und Jugendmannschaft hatte ihre Weihnachtsfeier am letzten Trainingstag vor Weihnachten (21.12.2017). Dieses Mal hieß es ausnahmsweise mal nicht Pritschen und Baggern üben. Spiel, Spaß und Spannung mit verschiedenen Ballspielen stand im Vordergrund und die Halle wurde durch fröhliches Kinderlachen ausgefüllt. Am Ende hatte der Weihnachtsmann für jeden unserer kleinen Schützlinge eine kleine Wundertüte dagelassen. Ein schöner Ausklang für das Jahr 2017.

MR

Weihnachts-Volleyballturnier

Am 16.12.2017 fand in Laage unser Weihnachtsturnier 2017 statt. Ursprünglich sollte es ein eher kleines Turnier mit 10 Mannschaften werden. Doch die Nachfrage war einfach zu groß. Darüber freuten wir uns sehr und organisierten beide Laager Hallen für das Turnier, sodass am Ende 16 Mannschaften teilnehmen konnten. In 4 Gruppen auf 4 Feldern spielten die Mannschaften in einer Vorrunde, Kreuzspielen und Platzierungsspielen. Das Endergebnis sah folgendermaßen aus:

1. Ohne Witz
2. Auf die Bommel
3. Ostblock
4. Mit Bums
5. SV Klosterhof
6. LSG Lüssow
7. Die FEGer
8. Netthüppers
9. SV Groß Wokern
10. Inselseeteam
11. Fritz Triddelfritz
12. Sprunggelenke
13. 6 Richtige
14. SC Laage
15. Balllistiker
16. SC Laage Jugend

Wie man sehen kann, hatte unsere Jugendmannschaft (12-15 Jahre) ihre Premiere auf diesem Turnier. Aufgeregt standen also 10 unserer Schützlinge morgens mit großen Augen vor uns. Eine gemeinsame Erwärmung mit den erwachsenen Spielern des SC Laage brachte noch mehr Nervosität, denn hier merkten die Jugendlichen, dass es doch etwas anderes ist als im Training. Das erste Spiel begann und so richtig bewegen wollte sich keiner. Wir Trainer standen draußen und versuchten, zu etwas Bewegung zu animieren. Im Laufe des Tages füllte sich der Zuschauerbereich mit neugierigen und unterstützenden Eltern und so wurden auch die Jugendlichen mutiger und vor allem selbstbewusster. Leider verlor die Mannschaft alle Spiele, doch der Spaß überwiegte. Alle haben viel an diesem Tag gelernt und tollen Volleyball (wie das Finalspiel) gesehen. Die Motivation, eines Tages auch so spielen zu können, wird nun ins neue Trainingsjahr mitgenommen.
Wir bedanken uns bei allen Mannschaften und Gästen für das hohe Interesse an diesem Tag. Es war ein tolles Event.

MR


Das Foto zeigt die Laager Volleyballer.
Foto: SC Laage

Gute Vorsätze umsetzen – jetzt geht’s los!

Am 28.Januar 2018, um 10.00 Uhr, werden durch die Mitglieder der Laager Laufgruppe Ausdauerinteressierten nach dem Vorbild der geführten Laager Stadtläufe verschiedene Laufstrecken, völlig ohne Wettkampfdruck, angeboten. Auf den Laufstrecken über 3 km, 6 km und 10 km werden die Aktiven die wunderschöne Altstadt mit dem Rathaus anlaufen, aber auch die neueren Wohngebiete wie Camp Wiese, Schwednißtannen und Pahl Stücke gehören in das zünftige Laufprogramm.
Auf eine Zeitnahme und diverse Wertungen wird dabei traditionell verzichtet. Da sich der VIACTIV-Neujahrslauf auch an weniger geübte und „ihre Sportart suchende“ Menschen richtet, werden die Veranstalter ortskundige Läuferinnen und Läufer als Tempomacher einsetzen. Damit ist garantiert, dass alle Teilnehmer wieder zum Start-und Zielpunkt, an der Recknitzsporthalle, geleitet werden.
Vielleicht ist bei diesem genehmigten Volkslauf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Motivation das Stichwort, denn zu den Top10 der guten Neujahrs-Vorsätze gehören weniger Stress zulassen, selbstverständlich nicht mehr rauchen und sich mehr bewegen.
Aber wer durchhalten will, benötigt jede Menge Motivation.
Die Belohnung: Wer sich an die aufgestellten, persönlichen Regeln hält, kann einige Lebensjahre gewinnen. Den perfekten Einstieg bietet auch in diesem Jahr die Laufgruppe des Sportclubs Laage.
Gern gesehen, sind auch Walker/innen und Nordic Walker/innen für die ebenfalls erfahrene Streckenführer vor Ort sind. Nachdem Lauf können sich dann alle Aktiven bei Kaffee, Kuchen, Obst und einem deftigen Eintopf stärken.
Im Ziel erhält jeder Teilnehmer eine Medaille mit dazugehöriger Urkunde. Start und Ziel des Laager Neujahrslaufes befinden sich direkt an der alten Recknitzsporthalle, an der B 108. Die Anmeldung ist, ab 09.00 Uhr, im Gemeindehaus der Stadt Laage, direkt an der Sporthalle geöffnet. Anmeldungen sind erwünscht, unter: 01796304063.

AST


Das Foto zeigt Laager Ausdauersportler bei einem gemeinsamen Lauf.
Foto: SC Laage

Neujahrslauf läutet die Laufsaison ein

Traditionell startete am 1.Samstag des neuen Jahres der Neujahrslauf des ESV Lok Rostock, wie üblich, an der Sporthalle in der Rostocker Erich-Schlesinger-Straße. Mit Strecken über 3 km, 7,6 km, 11 km und knapp 20 km Länge sollte jeder der vielen Ausdauerbegeisterten das Passende für sich finden. Und selbstverständlich war es wie immer. Es wurden viele Gleichgesinnte getroffen, denen ein fröhliches „gesundes neues Jahr zugerufen wurde“ und deren Antwort-Gruß kaum vernommen werden konnte, weil alle zügig unterwegs waren. Für die fast dreißig Läuferinnen und Läufer der Laager Laufgruppe war dieser Lauf der bestmögliche Einstieg in das Wettkampfjahr. In kleinen Grüppchen oder paarweise bewältigten die Aktiven, je nach Leistungsvermögen und derzeitigem Fitnesstand, ihre Läufe und trafen sich dann, gut gelaunt, in der Sporthalle wieder. Dort wurde ausgiebig die Läuferversorgung genossen, über den Lauf philosophiert und auch die persönlichen Ziele für das noch junge Kalenderjahr ausgetauscht. Hervorzuheben ist der Lauf von Falk Bartusch, Marcel Raith und Ricardo Seidel. Sie gönnten sich den 20 Kilometer Kanten. Genauso beeindruckend ist die Leistung der noch jungen Sportlerinnen und Sportler Josephine Hengevoß, Juliane Göllnitz, Lennox Raith, Benjamin Menge und Vanessa Koch. Sie liefen in der Gruppe einen 6 Kilometer Lauf in einer Zeit von 37 Minuten. Toll war auch der Einsatz der vielen freundlichen Fotografen an der Wettkampfstrecke. Deren Ergebnisse können dann alle wieder im Netz und der Presse bestaunen. Festzuhalten bleibt nur noch die Tatsache, dass es anläuft, das neue Wettkampfjahr der Mecklenburger Ausdauersportler.

AST


Das Foto zeigt Laager Läufer vor dem Start.
Foto: Christine Boldt

Ferienzeit – Zeit, um Sport zu treiben

Es geht wieder los! Vom 12. bis zum 14. Februar 2018 organisieren die Übungsleiter und engagierte Sportlerinnen und Sportler der Laager Laufgruppe wieder eine Ferienfreizeit in den Laager Recknitzsporthallen. Das Ziel ist, der Bewegungsarmut unseres Nachwuchses entgegenzuwirken und ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, aber auch zu lernen mit Erfolg und Misserfolg umzugehen. Die Fähigkeit, mit anderen auszukommen, sich in eine Gruppe einzufinden und als Team für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen, wird ebenfalls vermittelt. Für viele Mädchen und Jungen sind die Ferienfreizeiten des SC Laage seit Jahren ein fester Bestandteil ihrer Winterferien.
Die Kinder und Jugendlichen werden von 9.00 -14.00 Uhr betreut und selbstverständlich sind auch Kinder willkommen, die nicht in Vereinen organisiert sind. Eine dafür notwendige Versicherung hat der Sportclub Laage für diese Freizeiten und „Schnuppertrainingseinheiten“ abgeschlossen.
Ein ausgewogenes Mittagessen sowie Trink- und Obstpausen runden die beliebte sportliche Aktion ab. Am Ende der drei tollen Tage werden alle Kinder mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt. Interessierte können sich unter 0179 630 40 63 anmelden und selbstverständlich auch weitere Einzelheiten erfragen. Mehr als dreißig Kinder werden die Verantwortlichen nicht trainieren können, um den jungen ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern auch gerecht zu werden und die Individualität bei der Betreuung nicht aus den Augen zu verlieren. Mehr Informationen findet man auch unter www.sportclub-laage.de oder auf www.laage-online.de.

SC Laage


Das Foto zeigt Laager Kinder beim Sport.
Foto: SC Laage

Silvesterlauf in Witzin

Das Wetter am 30.12. war zwar grau und ungemütlich kalt, nichtsdestotrotz fanden insgesamt 48 Läufer und Walker den Weg zum Witziner Silvesterlauf 2017.
Der Witziner Inlineskating Verein bot wieder Lauf- und Walking- Strecken über 3 km, 5 km und 10 km an. Viele der Läufer kamen sicherlich auch wegen der sehr gut abgesicherten Laufstrecke, insbesondere im Streckenverlauf innerhalb des Dorfes. Rot-weiße Sperrzäune und Verbotsschilder waren an allen Kreuzungspunkten und Einmündungen der Laufstrecke aufgestellt.
Bei vielen anderen und auch größeren Laufevents wäre zur Genehmigung sicherlich die Aufstellung von Hinweisschildern “Vorsicht! Volkslauf!” ausreichend. Hier war klar zu sehen, dass Witzin von den zuständigen Behörden der Kreisverwaltung wohl zu den verkehrsreichsten Mecklenburger Dorf-Metropolen gezählt wird.
Seltsamerweise machte Witzin an diesem Tag eher den Eindruck einer verkehrsberuhigten Fußgängerzone.
Sicherlich ist hier normalerweise am Wochenende viel mehr Verkehr, so dass die behördlich geforderten Streckensicherungsmaßnahmen unbedingt angemessen und in der Regel zwingend erforderlich sind.
Jedenfalls fühlten sich alle Läufer rundum abgesichert und konnten die Strecke und die Landschaft ohne irgendwelche Verkehrsbeeinflussungen uneingeschränkt genießen.
Die Laufgruppe des SC Laage war mit 9 Ausdauersportlern dabei, um die angebotenen Laufstrecken für einen entspannten Trainingslauf ohne Wettkampfdruck zu nutzen.
Alle Strecken in Witzin sind vor allem durch ein hügeliges Streckenprofil sehr anspruchsvoll. Die teilweise auch durch den Wald verlaufenden 5- bzw. 10km-Strecken enthalten zudem auch sandige, steinige und matschige Streckenabschnitte, also ideale Trainingsanforderungen.
Besonders beeindruckend waren die Leistungen der jüngsten Sportler des SC Laage. Der 6-jährige Erik Ostertag lief die anspruchsvolle hügelige 3km-Strecke in 18:24 min und erkämpfte sich damit den 3. Platz bei den Jungs. Seine 8-jährige Schwester Florentine war auf derselben Strecke bereits nach 16:14 min als 1. Mädchen im Ziel.
Auf der 10m-Strecke beindruckte besonders die 16-jährige Pia Arendt. Bis ca. Kilometer 5 lief sie auch in einer kleinen Laager Gruppe mit, bevor sie “losgelassen” wurde. Nach ganz starken 50:39 min lief sie als 2. Frau über die Ziellinie. Nicht ganz so schnell, aber dennoch zufrieden, die anspruchsvollen Strecken locker bezwungen zu haben, beendeten auch die “älteren” Laager Läufer den 5- bzw. 10km-Lauf.
Die Auswertung erfolgte wie immer technisch unkompliziert ganz analog, alle Urkunden wurden fleißig per Hand ausgefüllt.
Der 81-jährige Baldur Beyer vom Witziner Skaterverein überbrückte die Zeit der handschriftlichen Laufauswertung mit Erzählungen aus seinem sportlichen Leben und über die Zusammenhänge von sportlicher Fitness und Wohlbefinden. Der ehemalige Sportlehrer und Leistungssportler war zuvor ebenfalls auf der 5km-Strecke als Läufer aktiv.
Nach Siegerehrung, Bockwurst, warmen Getränken und vielen “Fachgesprächen” klang die Veranstaltung in gewohnt familiärer Atmosphäre aus.

SO


Das Foto zeigt Florentine Ostertag in Zielnähe.
Foto: S. Ostertag

Familienrüstzeit ins neue Jahr

Mit ganz viel Vorfreude waren 48 Rüstzeitfreunde auf Einladung von Militärdekan Johannes Wolf nach Zinnowitz gereist, um den Jahreswechsel im Zuge einer Familienrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage zu verbringen. In vielen Aktionen erlebten die Teilnehmer das familiäre Gefühl und gestalteten mit ihrem persönlichen Engagement die Andachten und viele zwanglose Gesprächsrunden. Traditionell bastelten die Teilnehmer auch ihre Dekoration für die Silvesterparty selbst. Das tolle Wetter lud zudem zu Spaziergängen und sportlichen Aktivitäten ein und auch die Party zum Jahreswechsel ließ keine Wünsche offen. Gute Unterhaltung von DJ Heiko, ein opulentes Büfett und die besagte Dekoration im Haus machten die Silvesterstimmung perfekt. Dass sich dann noch einige Frauen und Mädchen von der Kinderbetreuerin, Katja Stache, die Haare stylen ließen, war natürlich für die Auserwählten auch ein ganz besonderer Höhepunkt. Ganz toll war auch das Engagement des Personals im Haus Kranich. Deren Leidenschaft und ihr Bestreben, immer für die Gäste da sein zu wollen, waren die Grundlage für diese besondere Familienrüstzeit. Für alle endeten die gemeinsamen Tage etwas wehmütig, denn die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell. Aber Militärdekan Wolf versicherte den Teilnehmern, dass das Evangelische Militärpfarramt Laage auch in Zukunft, in bewährter Art und Weise, für seine Familien da sein wird und auch im kommenden Jahr Familienrüstzeiten die Arbeit des Pfarramtes bereichern werden.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage


Das Foto zeigt Vorbereitungen zur Silvesterparty.
Foto: A.Stache

Silvester Kranich-Lauf mit engagiertem SC Laage

Zum 2.Mal organisierte das Team der „Usedomer Laufmützen“ den Silvester Kranich-Lauf in Zinnowitz. Fast 140 Läuferinnen und Läufer und auch ein gutes Dutzend Walker nutzten die Gelegenheit, um bei bestem Laufwetter gemeinsam ihren Sport auszuüben und noch Gutes zu tun. Denn das Team der „Laufmützen“ nutzt traditionell seine Veranstaltungen, um Geld für den ambulanten Kinderhospizdienst „Leuchtturm“e.V. in Greifswald zu sammeln. Dieser ambulante Kinderhospizdienst hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbesserung und Förderung der palliativen Begleitung und Versorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, mit einer schweren oder lebensverkürzenden Erkrankung, sowie deren Familien zu ermöglichen. Für die Laufgruppe des SC Laage ist die Teilnahme an caritativen Veranstaltungen selbstverständlich und unbedingt unterstützenswert. Aktive des Sportclubs Laage die nicht starten konnten und Familienangehörige der Laager Ausdauersportler packten deshalb auch bei der Organisation und Vorbereitung mit an. Und Hilfe ist für derartige Veranstaltungen willkommen und notwendig. Es galt, Material zu bewegen, Parkplätze zuzuweisen, Versorgungspunkte zu unterstützen und auch die begehrten Erinnerungsmedaillen zu verteilen. Am Ende des Tages konnte Frau Sonja Maier, als Leiterin des Hauses Kranich, stolz von einer Spendensumme berichten, die mehr als 800 Euro betrug. Sie hatte als Gastgeberin maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen und darf mit ihrem Team stolz auf das Erbrachte sein.

SC Laage


Das Foto zeigt Laager Läufer in Zinnowitz.
Foto: Heiko Möller

Einmal Rostocker immer Rostocker

Schon zum 6.Mal organisierte das City-Sport Fachgeschäft, aus dem Herzen der Hansestadt Rostock, sein X-mas Hallenfußballturnier für Freunde und Fans des runden Leders, und lud in die Halle des Sportparks Barge in Bargeshagen ein. Neben den sportlichen Aktivitäten ist es für die Macher immer ein großes Ziel, verschiedenen Institutionen mit dem Erlös der Veranstaltung eine Freude zu bereiten. Diese Veranstaltung lebt natürlich immer von der Großzügigkeit der Teilnehmer und den treuen Mitstreitern. Deshalb freute sich Peter Gohlke, als Cheforganisator, ungemein über das Engagement zweier ehemaliger Rostocker, die seit geraumer Zeit im Hamburger Raum leben. Zum einen ist das Alexander Winkler. Er arbeitet beim Unternehmen Kröger Druck in Wedel und beeindruckte durch eine Spende genauso wie Felix Graeff, der heute für das Logistik Unternehmen Hertling Hamburg beruflich agiert. Als ehemaliger Spieler der 2.Mannschaft des FC Hansa Rostock hat er nie seinen Blick in die Heimatstadt verloren. Der Erlös wird zu gleichen Teilen an Mukoviszidose-Kranke weitergereicht, um Lebenszeit zu schenken, denn etwa 8.000 Kinder und junge Erwachsene leiden in Deutschland an Mukoviszidose – einer Erbkrankheit, die bis heute nicht heilbar ist und den Betroffenen buchstäblich den Atem nimmt , und an die Kindertagesstätte „Alexander von Humboldt“ aus Roggentin. Diese Kindereinrichtung gehört zum Verein, „Auf der Tenne“ e.V., der derzeit zehn Kitas im Rostocker Umland betreibt. Sportliche Sieger waren am Abend alle. Ehemalige und aktive Fuß-und Handballer, Läufer des SC Laage sowie aus Pastow und auch Rad-und Kampfsportler waren sich danach einig. Es hat Spaß gemacht mit alten und jungen Freunden gemeinsam Zeit zu verbringen und so viel Gutes zu tun.

PG


Das Foto zeigt die Teilnehmer der sportlichen Aktion.
Foto: André Pristaff