Endlich Frühling – nun läuft es wieder

Bei sehr ordentlichen Bedingungen startete fast die ganze Familie Ostertag für die Farben des Sportclubs  Laage beim Wismarer Osterlauf, der gleichzeitig der 1.Wertungslauf des Standlaufcups der Hansestadt ist. Die fast 9-jährige Florentine und ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Erik liefen den 850 Meter – Kinderlauf. Florentine war das 2. Mädchen in einer guten  Zeit von 3:44 Minuten .

Erik ist starke 3:58 Minuten gelaufen, und war sehr zufrieden mit seiner Leistung, obwohl es nur für die “Holzmedaille”, also den 4.Platz gereicht hat.

Der verletzungsbedingt zuschauende Papa Steffen bemerkte dazu: „Erik war wirklich knapp dran, obwohl die Jungs vor ihm sichtbar viel älter waren.“

Die 12-jährige Josephine lief die 4-km-Strecke als lockeren Einstiegslauf nach ihrer ewig langen Verletzungspause. Sie hatte sichtlich Freude daran, endlich mal wieder laufen zu können.

Mama Manuela startete ebenfalls auf der 4 Kilometer Strecke, und hat die anspruchsvolle hügelige Strecke bei dem herrlichen Sonnenwetter ebenfalls genossen.

 

SC Laage

Das Foto zeigt Josephine, Erik und Florentine vor den Läufen. Foto:Ostertag

 

Wer´s schmutzig mag, ist beim Trail bestimmt richtig

Der 2.Schweriner Seen Trail hatte die Laufverrückten auf leichte Abwege gebeten und der fast 34-jährige Laager Clubläufer Ricardo Seidel konnte dem einfach nicht widerstehen. Es galt, die “kleine” 33-km-Runde um den Schweriner Innensee  zu bewältigen und sich vor nichts zu drücken. Denn nach seinen Worten muss so ein Wettkampf schon für besondere Menschen organisiert sein: „Es war absolut super und ich habe es genossen, über Bäume- unter Bäume, hügelig und wieder bergab in Matsch und Dreck. “

Mit einigen Hundert anderen  Extremsportlern erlebte er so wohl einen ganz besonderen Samstagvormittag der nach wirklich beeindruckenden 3;24,07 Stunden endete. Insgesamt erkämpfte er sich dabei den  28. Platz, der gleichzeitig der 10. Platz in der Hauptklasse der Herren war. Zu Hause erklärte er einigen ungläubigen Blicken seiner Teammitglieder des Sportclubs Laage:  „Und wer drauf steht schmutzig zu werden, dem empfehle ich den Schweriner Seen Trail!“

SC Laage

Die Fotos seigen Ricardo und etwas Wettkampfprofil. Fotos: SC Laage

Klaus-Dieter Mauck holt seine Medaille nach 42 Kilometern

Im Zuge des XXXV. Ueckermünder  Haffmarathons fanden am 1.Frühlingssamstag, der seinen Namen auch wirklich verdient hatte, die Landesmeisterschaften im Marathonlauf statt. Der 64-jährige Klaus-Dieter Mauck startete in diesem Wettkampf und holte sich völlig verdient den Vize-Landesmeistertitel nach sehr ordentlichen 4;18,18 Stunden. Dabei präsentierte sich der in Moisall, bei Bützow, lebende fast 2 Meter große  Kämpfer  in beeindruckender Verfassung und zeigte sich und seiner Konkurrenz, dass noch einiges von ihm zu erwarten ist.

Diese Veranstaltung, die in einem Laufkalender als „Kleinster Marathon Deutschlands“ bezeichnet wurde, wird seit 1984 regelmäßig durchgeführt. Als Besonderheit sollte erklärt  werden, dass der Lauf als Rundkurs auf asphaltierten Wegen, durch Wald und Feld, ohne bedeutsame Erhebungen bewältigt werden muss. Eine Runde beträgt dabei 7 Kilometer.

Im Zuge der Veranstaltung konnten die Jugendlichen über 5 Kilometer und die Kinder über 2 Kilometer in gut vorbereiteten Pendelläufen um Wettkampfpunkte im Laufcup und im Nachwuchslaufcup kämpfen und nutzten das außerordentlich gut. Aus Sicht des SC Laage sind der  Altersklassensieg des 14-jährigen Ricardo Wendt (19,36 min) und der 2.Platz der 16-jährigen Pia-Marie Arendt (23,28 min) bei den Jugendlichen sicherlich herausragend. Genau wie die 3.Plätze der 8-jährigen Pia Joelina Boldt (10,28 min) und des gleichaltrigen Lennox Raith (9,39 min).

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung fand außerdem ein Halbmarathonlauf statt. Der 40-jährige Ronny Behn aus Liessow konnte hier seine Premiere, für den Sportclub Laage, auf der 21,097 Kilometer Strecke nach 1;52,09 Stunde feiern.  Diese Leistung ist genauso erwähnenswert wie der Zieleinlauf von Petra und Stella Grobbecker. Zeitgleich liefen Mutter und Tochter überglücklich nach 2;03,55 Stunden über die Ziellinie und ließen sich feiern.

SC Laage

Das Foto zeigt Petra und Stella Grobbecker im Ziel. Foto: André Stache

Vorstand ist 1.Vereinsmeister

Mit ganz viel Engagement und Übersicht organisierten die Kegler des Sportclubs Laage für ihren Verein die 1.Vereinsmeisterschaft, bei der sie selbst nur als Organisatoren mitwirkten. In der Kegelbahn der Blumenstadt Tessin, die seit einigen Monaten das Trainingsdomizil der Kegler ist, trafen sich Läufer, Walker, Volleyballer, Förderer und auch eine Abordnung des Vorstandes und stellten sich über 4 Stunden dem fairen Wettkampf. Nachdem alle Teilnehmer jeweils 50 Wurf gespielt hatten, stand die Mannschaft des Vorstandes, mit Marleen Freudenreich, Winfried Möller und André Stache, als Sieger fest.  Zudem durfte sich Marleen über einen Pokal als beste Dame freuen. Bester Mann wurde Andreas Lübs von der Mannschaft der Läufer. Diese musste sich denkbar knapp dem Siegerteam geschlagen geben. In einer gemütlichen Runde endete der Abend mit einer kleinen Anerkennung des Vorstandes an das fleißige Kegler Team. Hier betonte der Vorstand und auch die Anwesenden, dass diese Vereinsmeisterschaft unbedingt eine Tradition werden sollte, schließlich machen solche Aktionen das Vereinsleben attraktiv. Letztendlich war das Turnier auch Werbung für den Kegelsport und die Abteilung des Clubs. Torsten Freudenreich, der Übungsleiter der Laager Clubkegler, betonte seinerseits:“ Über Interessenten freuen wir uns immer. Das gemeinsame Training, einmal in der Woche und die Wettkämpfe machen immer viel Spaß und der Sport selbst, hält fit und gesund.“

SC Laage

Das Foto zeigt das Siegerteam, Andreas Lübs (hinten re.) und den Cheforganisator Torsten Freudenreich (li.) Foto: SC Laage

 

Neubrandenburger Frühlingslauf mit starkem SC Laage

Irgendwie lässt der Frühling noch alle warten, aber zum 27.Neubrandenburger Frühlingslauf war die Laufelite unseres Bundeslandes trotzdem fast komplett am Start. Als 2.Wertungslauf im Laufcup und auch im Intersport-Nachwuchslaufcup ist der Start sicherlich auch für viele ein echtes Muss. Wie immer starteten nach dem notwendigen Anmelde Prozedere zuerst die auf der 15 Kilometer Distanz gemeldeten Frauen und Männer. Ihnen folgten nach wenigen Minuten die 5 Kilometer Starter.

Im Anschluss daran bekamen  die Kinder die Gelegenheit,  im 2 Kilometer Lauf um Zeiten und Punkte in ihren Wertungen zu kämpfen. Insgesamt konnten die Mädchen und Jungen vier Podest Plätze erkämpfen und damit den Grundstein für einen sehr erfolgreichen Tag legen. Zu dieser Zeit waren die Jugendlichen und Erwachsenen bei lausig kaltem Wind auf ihren Strecken unterwegs, die es für alle in sich hatten.

Der letzte Kilometer, nach dem Überqueren der Oberbachbrücke, war dann für alle fast so etwas wie Entspannung. Hier hatten alle nur noch mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Herausragend waren an diesem Vormittag die Altersklassensiege  von Peter Zettel in der Klasse der über 55-jährigen Männer und Kathleen Kaufmann in der Wertung der über35-jährigen Frauen. Während Kathleen ihr Rennen nach 1;13,36 Stunde beendete, lief Peter seinen15 Kilometer Lauf nach sehr ordentlichen 1;02:37 Stunde ins Ziel. Für beide war es die Laufcup-Premiere im Trikot des SC Laage. Drei weitere Podest Plätze durch Manuela Model, Petra Grobbecker und Bernd Jänike sind die Grundlage für ein tolles Teamergebnis.

Im 5 Kilometer Rennen konnten beim Kampf um die Laufcuppunkte in den Jugendwertungen die fast 19-jährige Greta Grobbecker (26,12 min) mit einem Altersklassensieg und die 16-jährige Pia-Marie Arendt (23,48 min), der 17-jährige Maximilian Heise (20,00 min) und der 14-jährige Ricardo Wendt (20,56 min) mit dem jeweils 2.Rang ihrer Wertung beeindrucken. Auf dem 3.Rang und damit auch auf dem Podest  liefen zudem die15-jährige Jennifer Heise (25,14 min) und der fast 18-jährige Florian Lübs (22,14 min).

Insgesamt war der Neubrandenburger Frühlingslauf auch trotz der wenig guten äußeren Bedingungen ein Erfolg für die Laager Clubläufer. Ausdauersport auf tollem Niveau und Anerkennung von allen Seiten machen sicherlich auch Lust auf mehr.
Alle Ergebnisse findet man unter: www.tollense-timing.de.

SC Laage

Das Foto zeigt die Kinder und Jugendlichen des SC Laage in Neubrandenburg. Foto: SC Laage

Laager Volleyball Jugend nun in neuen Shirts am Start

Im Auftrag des geschäftsführenden Vorstandes übergab in den vergangenen Tagen der 2.Vorsitzende des Sportclubs Laage, André Stache, neue Wettkampftrikots an die Übungsleiter der Abteilung Volleyball des Vereins. Mit der Übergabe dieser modernen, atmungsaktiven Trikots besiegelten der Sportclub Laage und die Leiterin des EDEKA Marktes in Laage, Frau Ute Köhler, wieder einmal die seit Jahren bestehende Partnerschaft. Diese Trikots werden in den kommenden Monaten von den Kindern und Jugendlichen der Volleyballabteilung präsentiert. Für die zum Teil noch sehr jungen Sportlerinnen und Sportler ist das Tragen des leuchtend gelben Shirts eine tolle Möglichkeit den Verein und das Unternehmen zu präsentieren. Der Abteilungsleiter der Volleyballer, Winfried Möller, bemerkte im Zuge der Übergabe:“ Es ist toll, dass sich in der gegenwärtigen, aufgrund der wirtschaftlichen Situation, auf Sparsamkeit eingestellten Zeit noch Unternehmen bereiterklären, den Vereinssport zu unterstützen.“
In diesem Zusammenhang bedankt sich der Sportclub Laage herzlichst bei Frau Ute Köhler für die Zuwendungen und das entgegengebrachte Vertrauen und hofft selbstverständlich weiterhin auf eine gute sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit!

SC Laage

Das Foto zeigt Kinder und Jugendliche in den neuen Shirts. Foto: SC Laage

 

7. St. Florian-Cup im Hallenfußball in Laage

Mit der Durchführung des nun schon 7. St. Florian-Cups in Laage im Hallenfußball bereicherte das Organisatoren Team um Mirko Nickel die Sportlandschaft in Laage nicht unerheblich. Und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Laage hatten an alles gedacht. Die Versorgung der fast 100 Aktiven und der vielen Gäste hatte der Förderverein der Feuerwehr Laage genauso im Griff wie die Familie Giese das Organisationsbüro. Und das die acht Mannschaften  aus dem ganzen Landkreis ihr Bestes gaben, war natürlich zu erwarten. Jeder kämpfte um jeden Ball und besonders die ganz starken Torhüter sorgten dafür, dass viele Spiele sehr knapp ausgingen.

Nach fast  6 Stunden Hallenfußball standen sich die Teams der Freiwilligen Feuerwehren aus Güstrow und Dierhagen im Endspiel gegenüber. Dieses Spiel endete 0:0.  Und damit mussten beide Mannschaften in das 7 Meter Schießen. Hier hatten die Männer aus Dierhagen das Glück des Tüchtigen und konnte sich als Sieger feiern lassen. Beste Mannschaft aus der Recknitzstadt Laage wurde die Laufgruppe des Sportclubs Laage. Für die zum Teil älteren Herren, die einmal im Monat eine Stunde Fußball spielen, war dieses Turnier viel mehr als eine Abwechslung. Ungeschlagen belegten die Läufer den 3.Rang, vor dem Gastgeber. Die Männer um Mirko Nickel zeigten, dass sie auch am Ball ganz  stark waren. Nach einer lockeren Gesprächsrunde in echter Männermanier bei einer Flasche Bier endete in den frühen Morgenstunden der spektakuläre Fußballabend, der schon eine echte Traditionsveranstaltung in Laage ist.

AST


Die Fotos zeigen das Team der Laufgruppe und eine Szene aus dem Spiel der Laufgruppe gegen die Freiwillige Feuerwehr Tessin. Fotos: A.Hütten

Wieder ein Sportabzeichen-Tag in Laage

Im zurückliegenden Kalenderjahr legten mehr als fünfzig Frauen, Männer, Jugendliche und  Kinder, unter der Aufsicht der Übungsleiter des Sportclubs Laage, das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab. Dieser positiven Resonanz folgend wird die Laufgruppe des  Sportclubs Laage auch in diesem Frühjahr einen Sportabzeichen-Tag auf der Recknitzkampfbahn in Laage anbieten. Vereinsmitglieder, Familienangehörige und auch Neugierige können sich, am 15.April 2018 von 10.00 Uhr -13.00 Uhr, den Disziplinen der Leichtathletik stellen. Schlagball werfen, Kugel und Medizinball stoßen, Sprint und Dauerlauf werden geprüft und auch durch abnahmeberechtigte, erfahrene Kampfrichter abgenommen. Im Anschluss werden dann die Bedingungen natürlich auch registriert, um am Ende des Jahres die begehrte Auszeichnung zu erhalten.

Das Foto zeigt Aktive beim Sportabzeichen-Tag 2017. Foto: SC Laage

Seit vielen Jahren haben Laager Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen oder das Jugend- und Schülersportabzeichen abgelegt und damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen gezeigt. Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen gestaffelt.
Der Kampfrichterwart des SC Laage, Andreas Heise, betonte bei der Auswertung des Sportabzeichentages im Januar ausdrücklich:“ Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Fitness. Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn man kein Mitglied eines Sportvereins ist.“

SC Laage

16. EURAWASSER Waldlauf – das Anmeldeportal ist offen!

In wenigen Wochen, genau am 6. Mai 2017, wird um 10.00 Uhr im Laager Stadtwald der nun schon 16.EURAWASSER Waldlauf gestartet. Im Laufe der vielen Jahre konnten sich einige Spitzenläufer aus unserem Bundesland in die Siegerlisten kämpfen und den Streckenrekord über die 12 Kilometer Distanz auf ganz starke 41,26 Minuten schrauben. Diesen Rekord hält seit 2015 der Mecklenburger Ausnahmeathlet Tom Gröschel. Rassige Zweikämpfe und spektakuläre Zielläufe, egal bei welchem Wetter, verlangten von den Aktiven in all den Jahren immer alles ab und machten die Veranstalter sehr stolz, denn damit hatten sich die vielen Stunden gemeinsamer Planung, Streckenvorbereitung und Organisation gelohnt. Aber auch für weniger ambitionierte Ausdauersportlerinnen und -sportler ist der Lauf etwas ganz besonderes. Das heftige Streckenprofil und natürlich der immer wieder kehrende, sandige Schlusshügel verlangen von jedem alles ab. Traditionell werden die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder Wettkampfstrecken über 2,4 km, 6 km und 12 Kilometer anbieten.

Das Foto zeigt Aktive im Laager Stadtwald. Foto SC Laage

Aufgrund des besonderen Engagements des Hauptsponsors EURAWASSER wird es für alle im Ziel nach einer professionellen Zeitnahme attraktive Medaillen und Urkunden und für die Besten Erinnerungspokale geben. Eine ausgewogene Sportlerversorgung gehört ebenso dazu wie das Stück Kuchen und Kaffee zum kleinen Preis. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist schon jetzt möglich. Unter dem Internetportal: tollense-timing.de können sich Interessierte gern anmelden und vielleicht noch etwas trainieren, um erfolgreich den 16.EURAWASSER Waldlauf zu bestehen. Der 16. EURAWASSER Waldlauf ist ein genehmigter Volkslauf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

SC Laage

Laufcupsaison bei lausig kalten Bedingungen gestartet

Fast 600 Ausdauersportler aus ganz Norddeutschland prägten am ersten Märzsonntag  den 30.Wittenburger Mühlenlauf, der gleichzeitig der erste Wertungslauf des Laufcups in Mecklenburg Vorpommern und des Intersport Nachwuchs-Laufcups unseres Bundeslandes war. Die Laufcupsaison wurde damit  traditionell, ganz im äußersten Westen Mecklenburg-Vorpommerns, eröffnet und alles was in der Laufszene Rang und Namen hat, war am Start. Dabei war die Vorfreude auf den Lauf riesengroß. Der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern ist der wichtigste  Maßstab für die Läuferinnen und Läufer in unserem Bundesland. Wenn man einen Vergleich für weniger Fachkundige heranziehen müsste, würde man feststellen, dass  er eine Art Verbandsliga der Ausdauersportler ist.

Bei wirklich lausig kalten Temperaturen konnten die Ausdauersportler zum Teil mit sehr ordentlichen Leistungen beeindrucken.
Für den Sportclub Laage konnte es an diesem Tag kaum besser laufen. Trotz einiger erkältungsbedingter Absagen überzeugten alle Läuferinnen  und Läufer auf ihren Strecken und viele gute Platzierungen sind das Ergebnis des harten Wintertrainings. Besonders erfreulich ist natürlich die Tatsache, dass viele Neulinge in die Punktewertungen spurten konnten und so ihrem Verein einen guten Start in die Saison ermöglichten. Erfreulich aus Sicht des Sportclubs Laage war auch die Ehrung als das Team mit den meisten Teilnehmern. Immerhin füllten 50 Ausdauersportler der Laager Laufgruppe die Ergebnislisten. Als Fazit bleibt, dass Wittenburg und sein Mühlenlauf immer etwas Besonderes sind. Außergewöhnlich ist dabei die Organisation am Rande der Strecke. Die Absicherung durch die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr und die Unterstützung der Bundeswehr sind beispielhaft. Und das dürfte ganz nach dem Geschmack der Laufcup-Macher des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommerns gewesen sein.

SC Laage

Das Foto zeigt Maximilian, Lennox und Ricardo (v.l.) bei der Übergabe des Teampokals. Foto: Marcel Raith

 

Laager KITA-Lauf geht in die 3.Runde

Nach der tollen Veranstaltung im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr, am 1. Mai, ein KITA-Lauf für die kleinsten Läuferinnen und Läufer gestartet.
Mitten durch den wunderschönen und weitläufigen Park der Kindertagesstätte zieht sich die Wettkampfstrecke bei diesem Bambini-Lauf. Gestartet werden die Läufe, die selbstverständlich für unterschiedliche Geburtsjahrgänge und Laufstrecken ausgeschrieben sind, ab 10.00 Uhr in der KITA der Volkssolidarität, direkt an der Laager Recknitzkampfbahn.
Anke Heise, die Bambini-Trainerin des SC Laage, erklärt zu den Zielen: „Bei diesem Lauf sollen die Kindergartenkinder im Alter von 4 bis 6 Jahren und auch Schulanfänger bis zum Geburtsjahrgang 2010 die Chance bekommen, sich aktiv zu beteiligen. Die Kinder können  bei dieser Veranstaltung in spannenden Wettkämpfen über 600 Meter für die Kleinsten und 1400 Meter für die zum Teil schon erfahrenen Ausdauersportler ihr Können zeigen, sich im sportlichen Wettstreit messen. “ Alle Kinder werden im Anschluss an die Läufe mit einer Medaille und die Besten mit Pokalen geehrt.
Also Kinder schnürt eure Laufschuhe und macht mit, beim 3.KITA-Frühlingslauf in Laage! Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung von der Laager Laufgruppe. Unterstützt wird diese auch in diesem Jahr von der Volkssolidarität und der Laager Wohnungsgesellschaft. Bei Interesse dürfen Eltern ihre Jüngsten gern anmelden und sie registrieren lassen.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Sportclub Laage, direkt in der Kita oder an die Telefonnummer: 0179 6304063.
Der 3.KITA-Lauf ist ein genehmigter Volkslauf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

SC Laage


Das Foto zeigt laufbegeisterte Kinder des SC Laage. Foto: SC Laage