Es ist wieder Zeit zum Klönen beim Laager Kaffeekonzert

Das Laager Kaffeekonzert ist eine beliebte Traditionsveranstaltung in der kleinen Recknitzstadt Laage geworden. Ganz fleißig und akribisch bastelt Rosalinde Hinnah schon an ihrem Kaffeekonzert, welches am 1.Mai 2018, ab 14.00 stattfinden wird.
Traditionell wird „Tante Rosi“ wieder in ihren Garten in der Breesener Straße  mit ihrer eingespielten Mannschaft bitten. Neben den Musikanten der Freiwilligen Feuerwehr aus der Barlachstadt Güstrow  wird Danny Buller, der als ein Teil der Korl Boys in Laage schon präsent war, mit seiner professionellen Unterhaltung zum Mitsingen, Tanzen und Feiern animieren. Das besondere und fast schon außergewöhnliche Highlight bleibt aber sicherlich die deftige Versorgung, selbstgemachte Torten, Kuchen und leckerer Kaffee. Ein heißer Grill und auch ein gutes Bier werden  bei hoffentlich schönem Wetter zum Verweilen einladen. Denn schließlich gibt es viel zu erzählen und ein guter Tratsch gehört einfach zu Kaffee und Kuchen, oder? “Wer das Gefühl hat, sich einzubringen, ist immer willkommen. Jede fleißige Hand und jede Idee sind sehr gern gesehen.“, so die Cheforganisatorin. Diesbezügliche Kontaktaufnahmen sind unter folgender Telefonnummer erwünscht: 038459/32501 oder direkt, in der Breesener Straße 58.

AST

Das Foto zeigt die immer gut gelaunte „Tante Rosi“. Foto: privat

Güstrower Osterlauf trotz Wintereinbruch mit guter Stimmung und tollem Sport

Traditionell am Ostersamstagabend zieht es neben fast dreihundert anderer Lauf-Enthusiasten auch Ausdauersportler des Sportclubs Laage in die Barlachstadt, um beim Güstrower Osterlauf mitzuwirken und die Veranstaltung damit nicht unwesentlich zu prägen. Die Begrüßung am Meldepunkt, unweit unterhalb des Schlosses am Schlosspark, von dem auch wieder gestartet wurde,  war wie unter Ausdauersportlern üblich, herzlich, auch wenn in diesem Jahr mit der Veranstaltung die hoffentlich letzte Winterphase eingeleitet wurde.  Bis zu vier Runden, (10 km) bzw. zwei Runden (5 km) oder 4 x 2,5 km als Staffel, konnten die Sportlerinnen und Sportler laufen oder walken und so die tolle Atmosphäre erleben oder sich eine kleine besondere Stadtführung gönnen.  Denn der besagte Rundkurs bot nicht nur dem leistungsorientierten Sportler  tolle Augenblicke und läuferische Herausforderungen. Nach dem Start liefen die Aktiven über den Weg „An der Schanze“ zur Hansenstraße, in die Neue Wallstraße bis zum Pferdemarkt. Von dort ging es über den Markt und der Domstraße zum Franz-Parr Platz und dann den Schlossberg hinunter, wieder zurück zum Hotel am Schlosspark. Im Start und Zielbereich wurde allen durch einen, in der Güstrower Unterhaltungsszene bekannten und  gut aufgelegten Moderator, kräftig eingeheizt und besonders  in den Wechselphasen der  Staffeln tobte das Publikum und feuerte seine Favoriten unentwegt an.

Sehr lobenswert war dabei der Gesamtsieg von Ricardo Seidel und André Bendschneider im Staffellauf. Nach 47,17 Minuten hatten beide das Rennen beendet. Ein weiterer Staffel-Sieg der Laager Kids, mit Lennox Raith, Pia Joelina  Boldt, Pauline Schink und Vanessa Koch, in deren Wertungsklasse und der 3.Rang der Laager Mädchen, mit Juliane Göllnitz, Lina Klose, Linda Krooß und Denise Koch, rundeten das Staffelergebnis perfekt ab. Herausragend aus der Sicht des Sportclubs Laage waren  auch die Altersklassensiege der 14-jährige Joelina Raith (51,21 min), von Manuela Model (52,05 min)  und Peter Zettl (41,46 min) in der Klasse der über 55-jährigen Herren. Schnellster Clubläufer aus Laage war Ole Reinholdt in der Hauptklasse der Männer. Nach ganz starken 39,18 Minuten beendete er sein Rennen trotz der schlechten äußeren Bedingungen absolut zufrieden. Für die 40 Ausdauersportler der Laager Laufgruppe  war der Osterlauf in Güstrow, trotz des Wintereinbruchs, eine gelungene Veranstaltung die allen viel Freude bereitet hat. Die vollständige Ergebnisliste findet man unter www.tollense-timing.de.

SC Laage

Die Fotos zeigen Laager Clubläufer im Feld und Joelina Raith. Fotos: G.Kiesendahl