Leistung Laager Nachwuchsathleten anerkannt und gefördert

Für die beiden 17-jährigen Pia-Marie Arendt und Maximilian Heise war es plötzlich fast so spannend wie vor einem wichtigen Wettkampf. Direkt vor dem 1.Sportabzeichentag des laufenden Kalenderjahres wurden die Laager Ausdauersportler durch Frau Katja Fronk , der Leiterin des Kunderservices, von der VIACTIV Krankenkasse aus Rostock  begrüßt, gewürdigt und mit einem persönlichen Sponsoringvertrag bedacht. Ausschlaggebend für die Förderung ist das Leistungsvermögen und die stetige Entwicklung der beiden Ausdauersportler. Aber auch das beeindruckende Talent und die auffällige Teamfähigkeit waren mitentscheidend für das Engagement der sportlichsten Krankenkasse Deutschlands.
Für beide Sportler ist es die Bestätigung ihres Talents und des fleißigen Trainings. Für das Übungsleiterteam ist es der Beleg, dass mit viel Engagement und sprichwörtlicher Ausdauer einiges möglich ist.
Herausragend waren im vergangenen Jahr die Vize-Landesmeistertitel im 10 Kilometer Straßenlauf. Während Pia-Marie Arendt nach ganz starken 46,54 Minuten ihr Rennen beendete, konnte sich Maximilian ebenfalls in der Klasse der unter 18-jährigen Jugendlichen nach 38,17 Minuten die Silbermedaille erkämpfen. Beide Leistungen beweisen, dass ausdauernder Trainingsfleiß und der Wille, immer wieder an seine Leistungsgrenzen zu gehen, die Grundlagen für durchaus außergewöhnliche Ergebnisse sein können. Schließlich trainieren die Mädchen und Jungen der Laager Laufgruppe nur zwei Mal in der Woche.
Die bereit gestellte  finanzielle Unterstützung dient zur Absicherung der Wettkämpfe und Trainingsmaßnahmen. Der SC Laage bedankt sich bei der VIACTIV Krankenkasse für diese herausragende Unterstützung und ist sehr stolz über diese Aufmerksamkeit, die nicht nur im Verein Ansporn sein wird.

SC Laage

Das Foto zeigt die beiden Laager Athleten mit Katja Fronk (li.) und dem 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis. Foto: SC Laage

Laufcup machte Station in Schwerin

In unserer Landeshauptstadt startete am zurückliegenden Wochenende der nun schon 4.Wettkampf des laufenden Laufcupwettbewerbes in diesem Jahr. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen konnten die Ausdauersportler zwischen 1 km, 4 km, 8 km und einem 15 Kilometerlauf, für die absolut austrainierten Ausdauersportler, wählen. Schnellster Läufer der Laager Laufgruppe war erwartungsgemäß der nun schon 53-jährige Bernd Jänike nach 1;04,27 Stunde. Nach 1;16,01 Stunde lief die schnellste Laager  Frau, Yvonne Lübs, über die Zielgerade. Insgesamt 5 Podest Plätze der Erwachsenen Recknitzstädter beeindruckten dabei nicht nur die Konkurrenz. Genauso viele Podest Plätze erkämpften sich die fünf Laager Jugendlichen im 8 Kilometer Rennen. Herausragend war hier sicherlich die Leistung der 16-jährigen  Pia-Marie Arendt, die nach  37,46 Minuten ins Ziel stürmte. Ganz stark liefen auch die älteren Schüler im 4 Kilometer Lauf. Nach sehr guten 14,25 Minuten lief der 14-jährige Ricardo Wendt als Gesamt Zweiter ins Ziel. Den Schlusspunkt des überzeugenden Teamergebnisses setzten die Kinder im 1 Kilometer Rennen. Hervorzuheben ist dabei sicherlich der Altersklassensieg des 8-jährigen Lennox Raith, nach 4,04 Minuten. Allerdings beeindruckten auch die Zeiten der beiden fast 10- jährigen Pia Behn (4,01 min) und Vanessa Koch (4,00 min) ebenfalls. Der 4.Schweriner Schlosslauf hat letztendlich allen viel Spaß gemacht und für die Ausdauersportler aus Laage hat sich die Reise wieder einmal gelohnt.

SC Laage

Das Foto zeigt Laager Kinder und Jugendliche beim üblichen Einlaufen vor dem Start. Foto: SC Laage

Das Sportabzeichen in Gemeinschaft abgelegt

In Zusammenarbeit mit dem Sportclub Laage veranstaltete die Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage in den zurückliegenden Tagen einen Sportabzeichen Tag auf der Recknitzkampfbahn in Laage.
Einige Dutzend Sportlerinnen und Sportler stellten sich an diesem Vormittag den Herausforderungen und liefen, sprangen und schleuderten den Ball.
Der Verantwortliche des SC Laage Andreas Heise erklärte in einem persönlichen Gespräch einigen Interessierten: „Für viele Menschen ist das Deutsche Sportabzeichen ein wichtiger sportlicher Inhalt in ihrem Leben geworden. In Gemeinschaft trainieren, sich beweisen und natürlich Leistung abliefern, ist dabei das erklärte Ziel.“
Seit einigen Jahren erfüllen Laager Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen oder das Jugend- und Schülersportabzeichen und zeigen damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen. Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind dabei nach Altersstufen gestaffelt.
Für Andreas Heise, Reiner Nehls, Stefan Grobbecker, Uwe Michaelis und André Stache endete der Vormittag, als Weiten-und Höhenmesser sowie Zeitnehmer sehr erfolgreich. Schließlich konnten mehr als vierzig Sportlerinnen und Sportler Leistungen ablegen die sie zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens qualifizieren. Die Organisatoren des sportlichen Vormittages freuten sich zudem auch über die Anerkennung der anwesenden Gäste und versicherten, dass diese sportliche Aktion nur mit der Hilfe vieler Freunde und einiger, positiv Verrückter machbar ist.
Im Zuge der Veranstaltung durfte sich der Sportclub Laage über eine besonders tolle Sachspende freuen. Frau Bianca Bretsch, die Filialleiterin der Zweigstelle der OSPA in Laage, übergab den Sportlerinnen und Sportlern ein Multifunktionszelt. Dieses kann als Wetterschutz genutzt werden, als Aufenthaltsbereich bei Veranstaltungen und auch als Besprechungs- und Arbeitsraum.
Das knallrote Zelt kann innerhalb weniger Minuten durch zwei Kräfte aufgebaut werden und wiegt mit einer Grundfläche von 3×3 Meter nicht mehr als 10 kg. An dieser Stelle gilt unser ausdrücklicher Dank der Ostseesparkasse Rostock, die den Sportclub Laage bereits in der Vergangenheit immer wieder unterstützte.

AST

Die Fotos zeigen Aktive beim Sport und die Übergabe des Zeltes an Uwe Michalis, den 1.Vorsitzenden des SC Laage. Fotos: SC Laage

Wissenswertes:
Der Deutsche Olympische Sportbund erklärt das Deutsche Sportabzeichen so: „Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es stellt nicht die absolute Höchstleistung, sondern die persönliche Leistung möglichst vieler dar. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.“ Es wurde mit Art. 4 des Ordenserlasses vom 4. Juli 1958 durch Bundespräsident Theodor Heuss staatlich anerkannt und ist durch das Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen ein geschütztes Ehrenzeichen.