Laager Blücherdenkmal ist für Reservisten eine Herzensangelegenheit

Wie im vergangenen Jahr angekündigt, trafen sich Reservisten der Kameradschaft Fliegerhorst Laage, um dem Blücherdenkmal der Recknitzstadt Laage weiter Aufmerksamkeit zu geben. In Absprache mit den Verantwortlichen der Stadt Laage wurde nach einer vor Ort Begehung, der Boden aufgelockert, der Rasen um das Sandsteinmonument geharkt und von Unrat befreit und der Müll entsorgt. Das Blücher Denkmal wurde 1914 auf dem Wilhelmplatz, dem heutigen Blücherplatz, eingeweiht. Genau 100 Jahre zuvor hatte der Mecklenburger Haudegen Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt, mit Teilen seiner Truppe  Rast in Laage gemacht. In zünftiger Männermanier, mit einem Glas Bier und einer Bratwurst im Brötchen, erklärte Oberstabsfeldwebel d.R. Reiner Nehls, direkt nach dem Arbeitseinsatz:“Schön, dass wir im Jahr des 800. Stadtgeburtstages mit unserer Aktion auffallen. Dem Denkmal und unserer Arbeit tut das sicherlich sehr gut.“ Neugierigen  wurde natürlich sehr gerne, zum Arbeitseinsatz und der Reservistenarbeit, Auskunft erteilt und Info-Material übergeben. Denn natürlich „bewegte“ die  engagierte  Aktion  das Interesse der Anwohner und auch einige Schaulustige.

IMAG0107
Das Foto zeigt Hauptfeldwebel Andreas Heise (li.) und Stabsfeldwebel Falk Bartusch bei den Arbeiten.
Foto: StFw d.R. André Stache