Beim Recknitztallauf ging die Post ab.

Seinen Ursprung hat dieser Volkslauf in der Meilenlaufbewegung der ehemaligen DDR und den damals inoffiziellen Feierlichkeiten zum „Herrentag“. Die Tradition, an besagtem „Herrentag“ (Himmelfahrt) eine Sportveranstaltung durchzuführen, hat sich der Kavelsdorfer Sportverein erhalten und stetig weiter ausgebaut. Nun wird seit vielen Jahren zum Laufen und Wandern verschiedener Strecken eingeladen. Seit 2013 wird die Sportveranstaltung unter dem Namen, Recknitztallauf, geführt und präsentiert für Läufer & Walker 4 verschiedene Wettkampfstrecken (2 km, 6 km, 10 km und Halbmarathon sowie und 2 Kinderstrecken über 400 und 800 Meter rund um das Fußballfeld.
Vierundzwanzig Läuferinnen und Läufer des Sportclubs Laage, zwischen 5 und 57 Jahren alt,  starteten in diesem Jahr auf dem Sportplatz in Kavelsdorf, direkt an der L23, zwischen Bad Sülze und Barth gelegen. Direkt nach dem Start führte die Wettkampfstrecke über kleine asphaltierte Nebenstraßen im Natur-und Vogelschutzgebiet Recknitztal und an dessen waldreichen Rändern, aber auch über Betonplatten sowie Wald und Feldwege im naturbelassenen Recknitztal. Hervorragend abgesichert und mit viel Liebe zum Detail versehen, was man besonders bei den Pokalen und Medaillen spürte, versprühte der Lauf einen gesunden Charme. Sportlich setzten für den SC Laage die 11-jährige Denise Koch und der 13-jährige Ricardo Wendt mit ihren Gesamtsiegen über die 2 Kilometer Strecke Achtungszeichen. Als Team wurde dem Club von der Recknitz außerdem  ein Pokal überreicht,  der die Mannschaft mit den meisten gemeinsam gelaufenen Wettkampfkilometern prämierte.
Um die Veranstaltung hatten die Organisatoren ein kleines Volksfest gebastelt, dass die Stimmung der Aktiven aufnahm und so für Spaß und Unterhaltung sorgte.

AST

IMAG0229 (2)
Das Foto zeigt Ricardo Wendt und Denise Koch.
Foto: André Stache