Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders73″Steinhoff“ aus Laage sind der Einladung zur Soldatenrüstzeit gefolgt und waren gespannt, was auf sie zukommt.
Das Thema machte schon sehr neugierig und bis zu Beginn der Themenarbeit, die der Laager Sport-Pädagoge, Heiko Bremer, leitete, wusste kaum einer der Rüstzeitteilnehmer worum es gehen sollte. Nach einem ausgiebigen, theoretischen Teil hieß es:“Sportzeug an und auf die Matten.“
Der fast 51-jährige Sport-und Geographie-Lehrer wusste besonders mit seiner Erfahrung, als Trainer und Fitnessexperte absolut zu überzeugen und motivierte die anwesenden Soldaten, sich intensiv und engagiert einzubringen.
Bremer selbst betonte dabei:“Dieses Rückentraining wurde von dem Prager Arzt Dr. Richard Smisek noch zur Zeit des „Eisernen Vorhangs“ entwickelt. Als ehemaliger 10-Kämpfer wusste Dr. Smisek um die Wichtigkeit einer stabilen Rumpfmuskulatur und entwickelte ein Training, mit dem die Bandscheiben durch Muskelkraft entlastet werden und der Patient damit schmerzfrei werden kann.“
Eine ausgiebige Fahrradtour, mit  Militärpfarrer Johannes Wolf, an der Spitze rundete das Fitness-Programm ab. Darüber hinaus wurden, dem Sinn der Veranstaltung folgend, Andachten gefeiert und viele gute Gespräche bei bestem Wetter und einem Bier, ganz in Männermanier und der Abendsonne über Gott und die Welt zelebriert.
Ein  harmonischer Grillabend rundete das Programm im Haus Kranich, auf der Insel Usedom, bei perfektem Wetter ab.

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Rüste Mai 3 (2)
Das Foto zeigt Teilnehmer während der Radtour.
Foto: Falk Bartusch