Evangelisches Militärpfarramt beim 12. Mecklenburg-Vorpommern-Tag

Mit einem zünftigen Bürgerfest zum 12. Mecklenburg-Vorpommern-Tag präsentierte sich das von einem lokalen Radiomoderator oft zitierte „schönste Bundesland der Welt“ auf zahlreichen Bühnen mit attraktiven Programmen mehr als 60000 Menschen. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler der Region, etliche Vereine, Chöre und Orchester konnten dabei zum Gelingen des Landesfestes beitragen.
Das Evangelische Militärpfarramt Laage nutzte selbstverständlich das Angebot des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern sich in enger Partnerschaft mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Feldpost, der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern und den Jugendoffizieren der Region, dem Reservistenverband M-V und dem Landeskommando in einem gemeinsamen Zelt  zu präsentieren. Militärdekan Johannes Wolf und Pfarrhelfer André Stache zeigten mit der Unterstützung der 15-jährigen Maja Eichler sowie der beiden 14-jährigen  Leonie Model und Michelle Möller den weit über 1000 Besuchern Militärseelsorge zum Anfassen. Viele gute Gespräche über Gott und die Welt, mehr als 140 Liter Kaffee und die Beantwortung vieler Fragen zur täglichen Arbeit wurden dankbar und sehr aufgeschlossen aufgenommen. Ein echter Höhepunkt des Wochenendes war der Besuch des Innenministers von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, der seit 2011 Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern ist. Genauso positiv ist der Besuch des Stadtvertretervorstehers der Stadt Laage, Jügen Schwießelmann, zu bewerten. Im Zuge der Präsentation initiierte das Militärpfarramt eine Tombola, deren Erlös der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte  Golm, einer beeindruckenden Kriegsgräberstätte im Nordosten des Bundeslandes, zur Verfügung gestellt wird.

Evangelisches Militärpfarramt Laage

IMAG0355
Das Foto zeigt Pfarrhelfer Stache, Leonie Model, Innenminister Lorenz Caffier und Michelle Möller am Stand der Evangelischen Militärseelsorge.
Foto: Susi Stache

Wissenswertes:
Der Mecklenburg-Vorpommern-Tag (auch MV-Tag) ist das offizielle Landesfest, das seit 2000 in verschiedenen Städten Mecklenburg-Vorpommers gefeiert wird. Von 2000 bis 2006 fand die Veranstaltung jährlich statt. Seit 2006 begann ein zweijähriger Rhythmus.
In diesem Jahr  fand der M-V Tag vom 8. bis 10. Juli in der mecklenburgischen Residenzstadt Güstrow  statt.