Kinder wie die Zeit vergeht – vor 25 Jahren startete die Fußball-Landesliga in MV.

Die 90-iger Jahre, wer erinnert sich nicht gerne zurück. Eine Zeit die einfach anders war, vielleicht besser, emotionaler oder verrückter. Irgendwie war sie anders.
Damals gab es in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht einmal eine Fußball-Verbandsliga. Die Landesliga war die höchste Spielklasse in Mecklenburg-Vorpommern. Und in dieser höchsten Liga in MV mischten auch die Kicker aus der kleinen Ackerbürgerstadt Laage richtig gut mit!
Ein viertel Jahrhundert ist nun schon vergangen, dass der ehemalige FSV Laage 07 in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern startete.
Und nicht wenige werden sich erinnern und vielleicht auch etwas schmunzeln. Echte Fußballfeste hat es gegeben, wirkliche Aufreger und sportliche Schlachten auf der altehrwürdigen Recknitzkampfbahn.
Damals wie heute löste das Nichtantreten der Neubrandenburger und die unverständliche Entscheidung des Sportgerichtes, das Spiel neu anzusetzen, eine riesen Diskussion aus.  Aber auch der Auswärtssieg bei TSV Grün Weiss Rostock wird einigen noch in Erinnerung sein. Genau wie der 5:0 Sieg beim Schweriner SC, am vorletzten Spieltag.  An diesem Tag schrieben sich die Recknitzstädter mit dem verbundenen Klassenerhalt  in die, wenn auch kleinen, Geschichtsbücher.
Mit 21:39 Punkten und 45:74 Toren konnte die Truppe am Ende den 12. Tabellenplatz erkämpfen und selbstbewusst den Klassenerhalt feiern.
Rückblickend darf man mit Stolz feststellen, dass die Stadt Laage die kleinste im Feld der 16 Teilnehmerstädte war. Immerhin fanden sich in dieser Liga Mannschaften aus Neubrandenburg, Schwerin, Stralsund, Wismar und Malchow wieder. Einige werden sich erinnern, dass durch verletzungs-und arbeitsbedingte Ausfälle und Unsportlichkeiten sogar das Abstiegsgespenst an der Recknitzkampfbahn lauerte. Aber während der gesamten Saison 1991/92 stand das Team von Übungsleiter Jürgen Schülke nie auf einem Abstiegsplatz.

eddw

IMAG0306

 

Folgende Spieler absolvierten die Landesliga Saison 1991/92:
Klaus Nehls, Andreas Knoch, Thorsten Pügge, Adolf Steinberg, Rüdiger Wulf, René Ackermann, Torsten Diebenkorn, Detlef Harm, Daniel Peters, Frank Sebastian, Nils Frömel, Klaus-Dieter Gräfe, Andreas Pieper, Henry Pingel, Torsten Kleindorff, André Stache, Marcel Hoffmann, Alfons Steinberg, Matthias Barkowski.

Wissenswertes:
Gegründet wurde die Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern mit Beginn der Saison 1991/92 als Landesliga Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1995/96 heißt sie Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern, während die Landesliga im Folgenden nur noch als Unterbau der Verbandsliga diente. Seit Beginn der Spielzeit 2009/10 wird unterhalb der Verbandsliga in drei Landesliga-Staffeln gespielt, die sich in die Bereiche Nord, West und Ost aufteilen.