Wieder zum Leben erweckt!

Wieder zum Leben erweckt!

Am 7. Juli 2016 wurde die 1. Fliegende Staffel formal durch den Kommandeur der Fliegenden Gruppe des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“, Oberstleutnant Lutz Müller, wieder in Dienst gestellt und das Kommando dem neu bestimmten Staffelkapitän, Major Johannes Ehlert, übergeben.

Bild 1

Nach Außerdienststellung der MiG-29 im Jahr 2004 wurde der Einheit die operationelle Grundlage entzogen, was unter anderem dem zögerlichen Zulauf der neuen Flugzeuge und dem eher gemächlich voranschreitenden Aufwuchs der EUROFIGHTER-Ausbildung geschuldet war. Somit operierte das Geschwader „Steinhoff“ lange Zeit mit nur einer Fliegenden Staffel. Die Dienstposten sowie die Infrastruktur blieben jedoch erhalten, wohl wissend, dass die Stilllegung der Staffel eine zeitlich befristete sein sollte.

In den Jahren 2004-2016 lag der Schwerpunkt auf dem Flugbetrieb mit dem EUROFIGHTER aus einer Staffel mit den dafür vorhandenen Ressourcen. Hauptauftrag war es, die Waffensystemausbildung mit dem neuen Flugzeug in Gang zu bringen. In Zukunft wird die 2. Fliegende Staffel wie gehabt hauptsächlich den Schulflugbetrieb sicherstellen, während die 1. Fliegende Staffel Einsatzpiloten beheimaten wird. Neben der Einsatzrolle dient die Staffel aber auch der Regeneration unserer Fluglehrer.

Aufgrund des sich ja permanent verändernden sicherheitspolitischen Umfeldes hat sich die Notwendigkeit ergeben, die Waffensystemausbildung anzupassen, aber auch den Beitrag des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ nach den Anforderungen einer auf den Einsatz ausgerichteten Luftwaffe zu gestalten. So wurde im Jahr 2015 durch das Kommando Luftwaffe beschlossen, dass das Taktische Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ sich neben der hervorragenden Waffensystemausbildung subsidiär auch an fliegenden Einsatzverpflichtungen, wie etwa der QRA aber auch mit Personal an Luftwaffenbeiträgen im Baltikum, beteiligen soll.

Um für die Zukunft auch des Standorts Laage gerüstet zu sein galt es also, eine funktionierende Einsatzstaffel in Laage zu etablieren. Dies bedeutet, dass bereits ausgebildete EUROFIGHTER-Piloten hier die Möglichkeit haben werden, eine tiefer reichende Waffenausbildung zu erhalten und perspektivisch ihren Einsatzstatus zu erlangen. Ein erster Schritt wird es sein, eine operationelle Alarmrotte zu generieren, die – zeitlich begrenzt – in 24 Stunden Bereitschaft den Luftraum über Norddeutschland schützen kann.

Bei der Zusammenstellung des Personals der Staffel wurde darauf geachtet, dass ein hoher Anteil an jungen unerfahrenen Piloten einer Handvoll Erfahrenen anvertraut wird, um eine gesunde Altersstruktur zu schaffen. Das unterstützende Personal wurde vorrangig aus der zweiten Staffel bestimmt, sodass sich im Bereich Ops, Mission Planning Cell und militärischem Nachrichtenwesen ein professionelles und sehr gut eingespieltes Team wiederfindet. Das Gebäude der ehemaligen „MiG-Staffel“ wurde saniert und erweitert, sodass die infrastrukturellen Rahmenbedingungen ausgezeichnet sind. Zusätzlich werden derzeit die vorhandenen Räumlichkeiten in akribischer Handwerkerkunst von einzelnen Staffelmitgliedern weiter ausgebaut und verschönert.

Geführt wird die Staffel von Major Johannes „Joe“ Ehlert. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Fluglehrer auf dem EUROFIGHTER am Standort Laage. Major Ehlert ist am 1. Juli 1999 in die Luftwaffe eingetreten. Nach der Grundausbildung in Bayreuth und der Offizierausbildung in Fürstenfeldbruck durchlief er die fliegerische Ausbildung auf der Sheppard Air Force Base in Texas. Anschließend wurde er auf dem Waffensystem PHANTOM auf der Holloman Air Force Base in New Mexico ausgebildet, um dann im Jagdgeschwader 74 in Neuburg a. d. Donau seinen Dienst zu verrichten. Daraufhin folgte er dem Ruf aus Laage, um auf einem ganz neuen und modernen Waffensystem – dem EUROFIGHTER – all seine Erfahrung und Wissen als zukünftiger Fluglehrer einzubringen. Er war maßgeblich an der Optimierung der EUROFIGHTER-Ausbildung beteiligt und in letzter Funktion als Einsatzstabsoffizier für die Planung und Durchführung des Flugbetriebes verantwortlich. Zu seinem Stellvertreter und gleichzeitig Einsatzstabsoffizier wurde Major „Alex“ Kubitza bestimmt.

Bild 2

Unter dem Staffelwappen der 731 hat sich eine junge, extrem motivierte, kleine Gemeinschaft zusammen gefunden, die es gar nicht erwarten kann, sich des ehrenvollen Vermächtnisses der früheren 1. Jagdstaffel würdig zu erweisen. Beginnend im Spätsommer wird mit etwa einem Dutzend Jagdflugzeugführern und so gut wie komplett besetzter Unterstützungsmannschaft der Flugbetrieb aufgenommen werden.

Hptm Christian Pal und Major Lukas Pahlow
1./FlgStff TaktLwG 73 „S“

09_01

09_02

09_01 Oberstleutnant Lutz Müller (r., Kommandeur Fliegende Gruppe) bei seiner Ansprache zur Indienststellung der 1. Fliegenden Staffel und dem neuen Staffelchef Major Johannes Ehlert
09_02 Major Ehlert und Oberstleutnant Müller vor dem Wappen der „neuen“ Staffel