„Lauf-KulTour“ zur Mittagspause

2014 wurden wir auf eine besondere Laufveranstaltung aufmerksam, die „Lauf‑KulTour“ (https://www.lauf-kultour.de/).
In einem 4000 Kilometer langen Staffellauf umrunden seit 2007 jährlich, d.h. bereits das zehnte Jahr in Folge, 12 Studenten der TU Chemnitz die Bundesrepublik in 16 Tagen zu Fuß. Ein Wechselprinzip ermöglicht es, dass sich Tag und Nacht immer einer der 12 Läufer sowie einer der 8 Radbegleiter auf der Strecke befinden.
Die Lauf-KulTour verbindet Sport mit sozialem Engagement. Anders als bei herkömmlichen Extremsportevents ist bei der Lauf-Kultour das Mitmachen erwünscht. Die „Lauf-Kultouristen“ laden jeden herzlich ein, ein Stück mit durch Deutschland zu laufen und den aktuellen Staffelläufer zu begleiten. Für jeden Mitläufer fließt eine Spende in Höhe von einem Euro an ein jährlich ausgewähltes sozial engagiertes Projekt.
Zum diesjährigen Jubiläum der Lauf-KulTour wird erneut für Kinder gelaufen, die selbst nicht mehr laufen können, d.h. für die Aktion Benni und Co e.V. (http://www.aktionbenniundco.de/). Für die Läufer geht es um eine Herzenssache und das Aufmerksammachen auf eine viel zu unbekannte Krankheit, die Muskeldystrophie Duchenne.
Der in Rostock lebende Steffen Ostertag von der Laufgruppe des SC Laage ist seit der Lauf-Kultour 2014 als Mitläufer, durch Rostock, dabei. Seit dem diesjährigen Start am 15.09.2016 verfolgte Steffen das Vorankommen der Staffel auf der Live-Verfolgungs-Karte der Website der Lauf-KulTour (https://www.lauf-kultour.de/projekte/lauf-kultour-2016/). Am 27.09. war es dann wieder soweit: Die Lauf-Kultour 2016 lief durch Rostock und Steffen war wieder dabei.
Ein kurzer Erlebnisbericht von Steffen:
Dieses Jahr liefen die Lauf-Kultouristen mitten in der Woche durch Rostock. Da die Strecke aber an meiner Arbeitsstelle in Rostock Dierkow vorbeiging, verschob ich kurzerhand meine Mittagspause, um wenigstens ein kurzes Stück mitlaufen zu können. Die ungefähre Ankunftszeit in Dierkow im Bereich des Petridamms gab mir die Prognose aus der Live-Verfolgung auf der website der Lauf-Kultour für ca. 11:31 Uhr an. Also machte ich mich pünktlich auf die Socken und lief der Lauf-Kultour locker entgegen. Kurz vor dem Petridamm kam mir dann exakt im Zeitplan ein Läufer mit Radbegleitung entgegen. Die Begrüßung fiel wie bei alten Bekannten sehr herzlich aus. Der Läufer war Randy, welcher 2015 bereits als Radbegleiter bei der Tour dabei war. Radbegleiter Ritchi kannte ich noch von der letzjährigen Tour als Läufer. Leider blieben mir diesmal nur ca. 3 km Laufbegleitung, bevor ich wieder zu meiner Arbeitsstelle abbiegen musste. Wenn man es ruhig angehen lässt, kann man aber auch auf 3 km bzw. in 15 Minuten eine Menge Gesprächsthemen finden. Erfahrungsgemäß ist die erste Frage, wie ich von der Lauf-Kultour erfahren habe. Damals, 2014, hatte sich die aus Mecklenburg stammende Radbegleiterin Lina an den Sportclub Laage gewandt, und ich bin dann spontan als Mitläufer in Rostock eingestiegen. Mittlerweile bin ich als Mitläufer quasi ein alter Hase.
Viel zu schnell war dann doch der Punkt des Abschieds gekommen, … noch ein Foto, … Abklatschen, …“Bis zum nächsten Jahr!“ und „Grüßt mir die anderen!“
Bleibt nur noch, den Lauf-Kultouristen gutes Wetter, viele Begleitläufer und vor allem Gesundheit für den Rest der Tour zu wünschen. Geplanter Zieleinlauf ist am 01.10.2016 gegen Mitternacht in Chemnitz.
Den weiteren Verlauf kann man auf Live-Verfolgungs-Karte und dem Tour-Tagebuch auf der Website (https://www.lauf-kultour.de/) verfolgen.

dsc_2346
Das Foto zeigt die Läufer und Radbegleiter der Lauf-KulTour 2016