Ostseestaffelmarathon – beliebter denn je

Staffelmarathon auf dem Darss, das ist immer wieder Spaß mit gleich Gesinnten, viel Schweiß und die wunderschöne Natur. Und das sind nur drei Gründe, um jedes Jahr im Herbst, direkt an der Ostseeküste, gemeinsam zu laufen. Nach der Ankunft und dem notwendigen Anmeldeprozedere  ging es für die ersten Staffelläufer direkt zum Start, und mit dem Startschuss ging das Gewusel auf der Festwiese in echte Party-Stimmung über. Fast 100 Mannschaften bildeten in diesem Jahr den sportlichen Rahmen beim  Staffelmarathon in Dierhagen.  Und jeder Aktive hat dabei die gleichen Strapazen zu bewältigen. Nach dem Start auf der Veranstaltungswiese verlief der Kurs nach einem kurzen Waldabschnitt direkt zum Ostseestrand. Nach der, für die meisten sehr anstrengenden Strandpassage, ging es auf einen Radwanderweg weiter bis zum großen Ribnitzer Moor. Die Moordurchquerung geleitete die Ausdauersportler in den Waldabschnitt hinein, der zurück zur Wechselzone wieder auf die Festwiese führte. Pro Team durften sich maximal acht Läuferinnen und Läufer die Marathondistanz teilen.
Für die vier Teams der Laager Laufgruppe war dieses Jahr Team-Building angesagt, denn einige leistungsstarke Ausfälle machten den Kampf um die Podestplätze, besonders bei den Erwachsenen, unmöglich. Während die Jugendlichen der Geburtsjahrgänge 2000 bis 2003 im Ziel auf dem 5.Platz ihrer Wertung, nach 3;23,45 Stunden, einliefen und damit durchaus zufrieden sein konnten, erkämpften sich die Kinder der Geburtsjahrgänge 2005 bis 2008 den 3.Rang in ihrer Wertung. Nach sehr ordentlichen 3; 35,07 Stunden feierten sie sich und ihren Erfolg.
Das Männerteam lief nach sehr soliden 3;16,36 Stunden ins Ziel. Die zuverlässige Damenfraktion lief nach 3; 57,01 Stunden ins Ziel und ließ noch fast 20 Mannschaften hinter sich.
Die tolle Stimmung, gepaart mit der wunderschönen Naturlaufstrecke und der einmaligen Atmosphäre, machten aus dem Staffellauf auch in diesem Jahr ein echtes Erlebnis. Die vollständige Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de.

SC Laage


Das Foto zeigt die Kindermannschaft beim gemeinsamen Zielspurt.
Foto: Frank Eichler