Jennifer Heise ist Landesmeisterin im Straßenlauf !

Die kleine Kämpferin hat es wieder einmal allen gezeigt. Obwohl erst 13 Jahre alt, startete sie in der Klasse der 14-jährigen Mädchen und lief bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Straßenlauf über die
5 Kilometer Distanz in Lubmin zur Goldmedaille, nach guten 22,23 Minuten. Silber holte sich Joelina Raith, nach 23,19 Minuten, die wie die Gewinnerinn der  Bronzemedaille, Leonie Model (23,54 min), zur  Jugendtrainingsgruppe des SC Laage gehört. Der 13-jährige Ricardo Wendt (19,56 min) und der 15-jährige Maximilian Heise (18,30 min) machten mit ihren Bronzemedaillen über dieselbe Strecke das Ergebnis perfekt. Die 17-jährige Greta Grobbecker veredelte dieses dann noch mit einer Silbermedaille über die 10 Kilometer Distanz.
Sehr ordentliche 55,11 Minuten standen am Schluss auf der Uhr.
Eine Bronzemedaille für den SC Laage steuerte zudem Heike Harms (58,00 min) in der Klasse der über 50-jährigen Damen in diesem Wettkampf bei. Schnellster Laager Clubläufer über die 10 Kilometer Strecke wurde der  20-jährige Ole Reinhold nach sehr guten 38,31 Minuten. Diese tollen Ergebnisse erliefen die besten Ausdauersportler unseres Landes bei wenig angenehmen Bedingungen. Die Wettkampfstrecke führte, bei leichtem Nieselregen und 10 Grad Temperatur, über einen 2,5 Kilometer langen, exakt vermessenen Rundkurs auf befestigten Straßen und der Strandpromenade direkt durch das Seebad.
Im Rahmenprogramm der Landesmeisterschaften fand zudem ein 2,5 Kilometer langer Schülerlauf statt. Auch hier konnten die ambitionierten Schülerinnen und Schüler mit guten Leistungen punkten und überzeugten in ihren Altersklassen.
Neben den tollen Leistungen der Frauen und Männer des Sportclubs  Laage beeindruckten besonders die Jugendlichen und Kinder der Laager Laufgruppe mit totalem Willen und erheblicher Anstrengungsbereitschaft. Und das, obwohl die Mädchen und Jungen nur zwei Mal in der Woche trainieren. Grundlage ist das fleißige Training der jungen Athletinnen und Athleten und auch die Durchsetzung innovativer Trainingskonzepte mit einer sinnvollen Balance zwischen Schulsport und Leistungsanspruch.

AST

zwischenablage
Die Fotos zeigen den Start des 5 Kilometer Laufes und die Siegerehrung  von Joelina, Jennifer und Leonie (v.l.).
Fotos: Frank Eichler

Wissenswertes:
Die HSG Uni Greifswald war in Lubmin Gastgeber der Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 5 und 10 Kilometer. Dieser Lauf war zugleich ein Wettkampf des VR-Landeslaufcups 2016.
Eingebettet waren die Titelkämpfe in den 15. Sebastian-Fredrich-Gedenklauf.
Sebastian Fredrich war deutscher Leichtathlet, der auch durch sein Engagement für krebskranke Kinder bekannt wurde. Er galt in den 90er Jahren als hoffnungsvoller Nachwuchssportler der deutschen Leichtathletik. Sebastian Fredrich zu Ehren veranstaltet die Hochschulsportgemeinschaft der Uni Greifswald seit 2002 jedes Jahr in Lubmin den Sebastian-Fredrich-Gedenklauf.
Am 19. Dezember 2001 starb Sebastian Fredrich auf der Intensivstation des Greifswalder Universitätsklinikums.