Silvesterlauf in Zinnowitz – für einen richtig guten Zweck!

Unter dem Motto, „Laufen für einen guten Zweck und gegen den Winterspeck“, haben „Laufmützen“ der Insel Usedom vor nun schon über zwei Jahren den 1. Weihnachtsmützenlauf auf der Insel Usedom ins Leben gerufen. Neben der sportlichen Betätigung geht es den Ausdauersportlern aber auch um die Unterstützung des Fördervereins des Kinderhospizes Greifswald.
Das waren für das Evangelische Militärpfarramt Laage Grund genug nachzufragen, um auch den eigenen, kleinen Silvesterlauf in die Veranstaltung einzubetten. Denn seit 10 Jahren verbringen Soldatenfamilien ihren Jahreswechsel im Haus Kranich, im Zuge einer Familienrüstzeit. Genauso lange starten die Rüstzeitteilnehmer am Vormittag des letzten Tages im Jahr zu ihrem Silvesterlauf. In diesem Jahr wird nun alles ganz anders werden. Das Haus Kranich wird mit seiner Leiterin, Sonja Maier, als Gastgeber des Silvesterlaufes fungieren. Direkt am Haus werden die Aktiven ihre Strecken von 3 km, 6 km oder 9 Km beginnen, und am Haus wird auch die übliche Läuferversorgung geboten. Christina Kämmerer, die Chefin der „Laufmützen“, ist sich sicher dass auch in diesem Jahr der Wohltätige Zweck nicht aus den Augen verloren wird. Aber sie selbst schwört auch auf den Laufsport, um das eigene Wohlbefinden nicht aus den Augen zu verlieren. Und ein guter Schwatz gehört selbstverständlich auch dazu. Und nur motivierte und körperlich gesunde Menschen können den schwächeren und kranken unserer Gesellschaft tatkräftig helfen. Auf Grund der persönlichen Nähe des Sportclubs Laage zum Evangelischen Militärpfarramt der Recknitzstadt wird sich auch der Sportverein mit seiner agilen Laufgruppe in das Projekt einbringen.
Willkommen ist jeder, egal ob Läufer oder Walker, und auch der Trainingszustand ist unwichtig. Schön wäre natürlich eine Voranmeldung, um bei der Versorgung allen gerecht zu werden. Interessenten können sich unter der Telefonnummer: 01796304063 anmelden und auch weitere Einzelheiten erfragen.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

img_2426