Verrückt nach Nussknacker

Ein Nussknacker ist ein Werkzeug zum Öffnen von Nüssen bzw. zum Knacken der Nussschalen. Und Nussknacker gibt es in verschiedenen Formen und Varianten, sagt Wikipedia.
Für mich sind Nussknacker ein typisch deutsches Holzspielzeug, dem ich nicht wiederstehen kann. Seit über 20 Jahren versuche ich meine Nussknacker Familie, zumeist in der Adventszeit, zu vergrößern. Kurz vor dem 1.Advent, da bekommt die Bedeutung des Wortes Ankunft für mich eine besondere Bedeutung. Dann nämlich werden die fast fünfzig Holzgefährten aus ihren Kisten befreit und für fünf, manchmal sechs Wochen in die Freiheit, unserem Wohnzimmer, entlassen. Und jedes Mal ist es eine Freude Napoleon, die Wachsoldaten, den Bayern,  oder den Amerikaner, den mir meine Tochter aus den USA geschickt hat, aufzustellen und manchmal, aber nur wenn ich ganz alleine bin, rede ich schon mit den Figuren, die für mich viel mehr als nur Spielzeug sind.
Nussknacker-Figuren aus Holz, die die Nüsse mittels Hebeltechnik in ihrem „Mund“ knacken sollten, was ich als viel zu gefährlich sehe, werden in der Weihnachtszeit in ganz Deutschland als Dekoration aufgestellt. Hergestellt werden sie seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor allem im Erzgebirge. Das oft grimmige Aussehen der „Nussknackergesichter“ ähnelt der damaligen Obrigkeit. Wissenswert ist auch, dass ein ca. 35 cm großer Nussknacker dieser Art wird in etwa 130 Arbeitsgängen hergestellt wird und aus bis zu 60 Einzelteilen bestehen kann. Es wird vorwiegend Fichten- oder Buchenholz verarbeitet, und zum Dekorieren werden Materialien wie Fell, Borsten, Leder, Stoff, Schnüre und leuchtend bunte Farben verwendet.

André Stache

nussknacker
Das Foto zeigt einen Teil meiner Sammlung.
Foto: A.Stache