Laager Clubläufer gönnten sich die Marathondistanz

Der Ueckermünder Haffmarathon ist nun schon seit über 30Jahren für viele Ausdauersportler ein echter Saisonhöhepunkt. Gleichzeitig ist der Marathon der Wertungslauf für die Landesmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Für den SC Laage starteten auf dieser Distanz der fast 52-jährige Bernd Jänike, der 50-jährige Steffen Ostertag und der 46-jährige Olaf Schulz-Nieber. Der Zivilbedienstete der Bundeswehr, Bernd Jänike, konnte nach 3;32,19 Stunden und großem Kampf die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften in seiner Altersklasse erkämpfen und war mit sich und seiner Leistung sehr zufrieden. In der selben Altersklasse konnte zudem Steffen Ostertag nach 3;57,13 Stunden den 5.Platz erkämpfen. Der Berufsfeuerwehrmann, Olaf Schulz-Nieber, konnte für den SC Laage noch den 8.Rang in seiner Alterklasse, nach 4;36,48 Stunden erlaufen.
Diese Veranstaltung, die in einem Laufkalender als „Kleinster Marathon Deutschlands“ bezeichnet wurde, wird seit 1984 regelmäßig durchgeführt. Als Besonderheit muss erwähnt werden, dass der Lauf als Rundkurs auf asphaltierten Wegen, durch Wald und Feld, ohne bedeutsame Erhebungen bewältigt werden muss. Eine Runde beträgt dabei 7 Kilometer. Im Zuge der Veranstaltung wurden für Kinder und Jugendliche verschiedene Laufstrecken ausgeschrieben, die gleichzeitig Wertungsläufe in den jeweiligen Cup-Wertungen waren. Fast erwartungsgemäß siegte Maximilian Heise im 5 Kilometer Rennen nach 18,52 Minuten und lief glücklich ins Ziel. Genauso stark ist dabei die Leistung des 13-jährigen Ricardo Wendt zu bewerten. Nach 19,58 Minuten beendete „Ricki“ seinen Lauf, als Altersklassensieger. Den 2.Rang in ihrer Altersklasse konnte die fast 14-jährige Jennifer Heise nach 23,30 Minuten für sich verbuchen.
Neben dem 5 Kilometer-Lauf rückte auch in diesem Jahr der Zwei-Kilometer-Lauf für die Altersklassen bis 13 Jahre in den Blickpunkt.
In diesem 2 Kilometer-Lauf waren eine überschaubare Fraktion aus der Recknitzstadt am Start. Leistungsstärkste Laager Clubläuferin war die 8-jährige Natalia Kuberka, die nach 8,59 Minuten ins Ziel lief. Die komplette Ergebnisliste finden Interessierte unter: www.tollense-timing.de. Die Organisation der Laager Abordnung hatte nicht zum ersten Mal Andreas Heise inne. Umsichtig und besonders für die jungen Athleten als Ansprechpartner vor Ort regelte der 38-jährige alles jür die Sportlerinnen und Sportler Wichtige und Notwendige.

AST


Die Fotos zeigen die Marathonläufer Olaf Schulz-Nieber, Steffen Ostertag und Bernd Jänike (v.li.) und den Nachwuchs des SC Laage.
Fotos: SC Laage