1.Sportabzeichen-Tag im Kalenderjahr 2017

Eine gute Tradition sind die Sportabzeichen-Tage des Sportclubs Laage. Mit überschaubarem Aufwand organisiert der Verein die Möglichkeit der Abnahmebedingungen des Deutsche Sportabzeichens. Der 1. Sportabzeichen-Tag in diesem Jahr wurde in Form eines Sportfestes gestaltet, das durch die Filiale der Ostseesparkasse aus Laage maßgeblich unterstützt wurde. In den vergangenen Jahren ist dieses Abzeichen für viele Menschen ein wichtiger sportlicher Inhalt in ihrem Leben geworden. Miteinander trainieren, sich beweisen und natürlich Leistung abliefern, ist dabei das erklärte Ziel. Über 50 Sportlerinnen und Sportler stellten sich an diesem Vormittag den Herausforderungen und liefen, sprangen, und schleuderten den Ball. Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Alle können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die sportlichen Bedingungen sind in fünf Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden. Prüfungszeitraum ist dabei das laufende Kalenderjahr. Maßgeblich ist die Altersklasse, die im Kalenderjahr erreicht wird.
Im Zuge der Veranstaltung überreichte die Ostseesparkasse hochwertige Ausrüstung an den SC Laage. Dieser bedankte sich seinerseits bei der Filialleiterin der Zweigstelle der Ostseesparkasse in Laage, Bianca Bretsch, und beim Vorstandsvorsitzenden der Ostseesparkasse, Karsten Pannwitt. Er nutzte mit seiner Familie die Gelegenheit zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens vor Ort. Außerdem wurde durch den 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis, Frau Carmen Wendt mit dem Ehrenpreis des Vereins geehrt.
Beeindruckend war wieder das Engagement nicht weniger Laufgruppenmitglieder. Diese unterstützten die Abnahme der einzelnen Disziplinen und waren beim Auf-und Abbau wie immer sehr fleißig. Im ganz neuen Outfit war auch das Team der Ehrenamtler aufgestellt. Durch das Engagement ihrer Koordinatorin, Katja Stache, wurde den Damen Funktions-Shirts überreicht. Diese hatte der Verein beschafft und auch beflocken lassen, um die fleißigen Frauen erkenntlich zu machen.

SC Laage


Das Foto zeigt Marcel Raith bei seinem Ausdauerlauf.
Foto: Maja Eichler