Ostern auf dem Fliegerhorst

Geschneit hatte es in der Nacht, und nicht wenige trauten am Morgen ihren Augen als sie zum Auto gingen, um in den Fliegerhorst zu fahren. Schließlich hatte Militärdekan Johannes Wolf zur Andacht am Ostersonntag eingeladen und mehr als dreißig Menschen waren dieser Einladung gefolgt. Nach dem Ruf der Fliegerhorst-Glocke hatten die Familien in der Kapelle des Evangelischen Militärpfarramtes Platz genommen und ließen sich in den Bann des Osterfestes ziehen. Militärpfarrer Johannes Wolf hatte seine Ausführungen mit Symbolik und wunderschöner Musik untermalt und damit die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf seiner Seite. Die Präsentation von Familie Heise war dabei ein besonderer Höhepunkt der Andacht. Anke und Andreas spielten mit ihren Kindern Jennifer und Maximilian eine wohl typische Frühstücksszene. Am Frühstückstisch setzte sich Familie Heise mit den Fragen zum Osterfest auseinander und traf so den Nerv der anderen Andachtsgäste. Aber es wurde auch gesungen, gebetet und die Auferstehung mit all seinen Facetten betrachtet. Jeder Andachtsteilnehmer erhielt zudem als Erinnerung ein kleines Präsent zum Osterfest.
Im Anschluss an die Andacht saßen alle noch einige Stunden bei einander und philosophierten bei einem deftigen Brunch, an dem sich alle durch das Mitbringen verschiedener Leckereien beteiligt hatten, über das Leben.
Die anwesenden Kinder bastelten gemeinsam Osterkörbchen und füllten diese mit Eiern und Süßigkeiten. Denn zum Suchen im nassen Gras und dem letzten Schnee fand kaum einer die richtige Motivation.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage


Das Foto zeigt Familie Heise beim Gespräch um das Osterfest.
Foto: André Stache