Gleichstellungsbeauftragte zu Gast im Militärpfarramt

Der Leiter des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, Militärdekan Johannes Wolf, konnte kürzlich die Gleichstellungsbeauftragte für den Bereich der Evangelischen Militärseelsorge, Frau Silke Singer, auf dem Fliegerhorst in Laage begrüßen. Frau Silke Singer war im vergangenem Jahr in dieses Amt wiedergewählt worden und nutzt immer wieder die Gelegenheit Pfarrämter der Evangelischen Militärseelsorge persönlich zu besuchen, um mit den Angestellten und den Theologen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Der Dienstsitz von Silke Singer ist im Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr in Berlin. Dieses ist die zentrale Verwaltungsbehörde der Evangelischen Militärseelsorge.
Unter anderem sieht das Gesetz für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Bundesverwaltung und in den Unternehmen und Gerichten des Bundes (Bundesgleichstellungsgesetz – BGleiG) vor, die Gleichstellungsbeauftragte bei allen personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen einer Dienststelle zu beteiligen, die der Gleichstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dienen. Auch soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser gefördert und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz entgegengewirkt werden. Bei ihrem Antrittsbesuch in Laage wollte sich die Beamtin zunächst einen Überblick über die Vielschichtigkeit der Aktivitäten des Evangelischen Militärpfarramtes verschaffen und ließ es sich nicht nehmen, die großzügigen Bereiche zu besichtigen.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage


Das Foto zeigt Frau Singer, Militärdekan Wolf und Pfarrhelfer Stache.
Foto: privat