Luftwaffensoldaten für den Schreibtisch fit gemacht

Unsere Großeltern kannten die Beschäftigung in einem Büro kaum und körperliche Arbeit war zu ihrer Zeit völlig normal. Heute arbeiten fast die Hälfte aller Deutschen in einem Büro und so verbringen sie die überwiegende Arbeitszeit sitzend am Schreibtisch. Militärdekan Johannes Wolf ermöglichte nun Soldaten, sich mit diesem Thema intensiv auseinander zu setzen. Im Zuge einer Soldatenrüstzeit wurden Männern des taktischen Luftwaffengeschwaders 73″S“ aus Laage und der Flugabwehrraketengruppe 24 aus Bad Sülze Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit einfachen Mitteln den typischen beruflich bedingten, sogenannten Bürokrankheiten entgegengewirkt werden kann. In einem theoretischen Teil wurde den Soldaten aufgezeigt, dass Skelett- und Muskelerkrankungen zu den häufigsten Bürokrankheiten zählen. Nicht selten kommt es auch zu Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Diese können von Verspannungen und entzündeten Muskeln herrühren, auch Bandscheibenprobleme sind keine Seltenheit.“ Im Anschluss daran wurde mit Therabändern gearbeitet und das anfängliche Lächeln über das Naturkautschukband wich sehr schnell dem eigenen Schweiß und anstrengenden Gesichtern. Neben der intensiven Themenarbeit wurde viel über das aktuelle Tagesgeschehen gesprochen, Andachten wurden gefeiert und das schöne Frühlingswetter genossen. Je nach Lust und Laune wurde spaziert oder durch die Zinnowitzer Wälder gelaufen.
Das Gelingen der Rüstzeit lag auch an den regen Mitarbeitern des Hauses Kranich im Ostseebad Zinnowitz. Mit großem Engagement erfüllten sie alle Wünsche der Rüstzeitgemeinde. Dafür ein herzlicher Dank!

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage


Waldspaziergänge sind für viele Menschen ein Highlight in Zinnowitz.
Foto: Katja Stache

Wissenswertes:
Was mit einigen bunten Latex-Bändern 1978 in Akron, Ohio, USA, begann, hat sich zum Inbegriff für Widerstandsprodukte und Übungsprogramme zur Steigerung von Kraft, Mobilität und Flexibilität entwickelt.
Im Laufe der Jahre ist das Sortiment von „Thera-Bändern“ entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen des wachsenden Gesundheits- und Fitnessmarktes gewachsen. Heute finden Fachkräfte und Freizeitanwender unter der Marke „Thera-Band“ ein komplettes Angebot an Produkten und Übungsprogrammen, um gesund und fit zu bleiben.