Pfarrhelfer zu Gast auf dem Fliegerhorst

Der diesjährige Lehrgang für die Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer der Evangelischen Militärseelsorge fand in Wismar statt. Das Haus liegt vor den Toren der Hansestadt Wismar, inmitten der schönen Mecklenburger Küsten- und Seenlandschaft an der Ostsee und mit guter Verkehrsanbindung. Im Zuge dieser Bildungsmaßnahme besuchten Pfarrhelfer und Beamte des Evangelischen Kirchenamtes für die Bundeswehr, im Rahmen einer Exkursion, den Fliegerhorst in Laage. Im Zuge einer Einweisung wurden die interessierten Angestellten und Beamten mit den Zahlen und Fakten zum Fliegerhorst vertraut gemacht.
Als Höhepunkt avancierte sicherlich die Einweisung an einem „Eurofighter“, durch Hauptfeldwebel Sven Block. Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde in den Räumen des Pfarramtes. Hier fand in Gegenwart von Militärdekan Johannes Wolf, dem Dienststellenleiter des Pfarramtes, ein reger Austausch statt. Während der Gespräche zeigte sich, wie gut Kirche in Form der Militärseelsorge und Bundeswehr zusammen passen.
Das Wyndham Garden Hotel in Wismar ist das größte Tagungshotel im Umkreis von Wismar. Vor Ort standen mehrere Tagungsräume zur Verfügung. Der professionelle Rundumservice war die Grundlage für den Erfolg des jährlich stattfindenden Lehrganges. Anzumerken bleibt, dass Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer der Evangelischen Militärseelsorge nicht nur die Tätigkeiten der Militärpfarrerinnen und-Pfarrer unterstützen, sondern auch über ein eigenes Tätigkeitsprofil verfügen. Sie sind nicht nur Verwaltungsfachleute und Organisatoren, sondern sie prägen mit ihrem Glauben, ihrem Auftreten und ihrer Überzeugung die Kirche unter den Soldaten nicht unwesentlich mit.

André Stache, Pfarrhelfer des evangelischen Militärpfarramtes in Laage


Das Foto zeigt die Besuchergruppe vor dem Eurofighter.
Foto: Sven Block