Sport-Freundschaft lebt weiter

Die gelebte Sportfreundschaft war für 8 Lagenser, alle Ausdauersportler der Turngemeinde Lage von 1862 e.V., Grund genug sich auf eine 450 Kilometer Reise nach Mecklenburg zu begeben. Während eines Empfanges in der Stadtscheune, bei dem auch die Stadträtin der Recknitzstadt, Frau Petra Müller, zugegen war, wurde locker und entspannt diskutiert, Pläne geschmiedet und natürlich Erfahrungen und Geschenke ausgetauscht. Neben dem sehr emotionalen Grußwort der Laager Stadträtin und einer Sportlerehrung war die Livemusik der Nordrock-Band ein wirkliches Highlight. In drei Blöcken rockten die Musiker die altehrwürdige Stadtscheune und animierten immer wieder zum Klatschen und Mitsingen.
Selbstverständlich nutzten die Aktiven der TG Lage auch die Gelegenheit, sich beim Seelsorgelauf auf dem Fliegerhorst der Recknitzstadt sportlich zu präsentieren.
In regelmäßigen Abständen besuchen sich die Sportlerinnen und Sportler der westfälischen TG und des Sportclubs Laage nun schon seit einigen Jahren gegenseitig und lassen so eine „sportliche Städtepartnerschaft“ weiterleben, die für viele schon unmöglich schien.
Die TG Lage von 1862 e.V., die in diesem Jahr ihren 155.Geburtstag feierte, ist in der mit 36.000 Einwohnern zählenden Stadt Lage fest integriert und ist aus dem Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Lage liegt ca. 9 km nordwestlich von Detmold, unweit des Teutoburger Waldes im Werretal, in Ostwestfalen-Lippe.
Im Mai kommenden Jahres werden sich die Mecklenburger wieder auf die Reise in den Teutoburger Wald begeben, um am 48.internationalen Hörsterberg-Volkslauf teilzunehmen.

SC Laage


Das Foto zeigt die Nordrock-Band in der Stadtscheune.
Foto: SC Laage