Reservistenkameradschaft in Laage aktiv

Abwechslungsreiche und interessante Aktivitäten sind unersetzlich für die Attraktivität der Reservistenkameradschaften in Deutschland. Sie sind der maßgebliche Ausgangspunkt für ein förderliches Vereinsleben, der die Grundlage des Auftrages der Arbeit ist. Zu solchen Veranstaltungen gehören auch solche, wie das Sommerfest der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage. Auch in diesem Jahr wurde diese Veranstaltung in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes Laage durchgeführt.
Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft, Herr Oberfeldwebel d.R. Jörg Scholze, zeigte sich sehr zufrieden und lobte das Engagement der vergangenen Monate.
Besonders die Pflege des Blücherdenkmals in der Stadt Laage, aber auch gemeinsame Sport-und Schießwettbewerbe prägten das Bild der Reservistenkameradschaft in den zurückliegenden Monaten.
Neben dem Stellvertretenden Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „S“, der gleichzeitig als Reservistenbeauftragter des Verbandes agiert, Herrn Oberstleutnant Jan Gloystein, durfte die Reservisten auch einen Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. begrüßen. Als Beauftragter für die Zusammenarbeit mit den Reservisten in Mecklenburg-Vorpommern überreichte Oberstabsfeldwebel d.R. Uwe Krause der Reservistenkameradschaft eine Ehrenurkunde des Volksbundes, als Lohn für das zurückliegende Ergebnis der Straßensammlung.
Am Ende des Abends fanden die Verantwortlichen einen wichtigen und gemeinsamen Abschluss. Die Reserve gewinnt durch das Aussetzen der Wehrpflicht an Bedeutung für einen der jeweiligen Lage angepassten Aufwuchs der Streitkräfte. Reservisten sind somit ein wichtiger Bestandteil der Bundeswehr. Dies gilt nicht nur für die Einsatzfähigkeit der Streitkräfte im Einsatzfall, sondern bereits im Grundbetrieb. Gleichzeitig wächst durch ihre Anwesenheit in unserem Land ihre Bedeutung als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.
Die Präsenz der Evangelischen Militärseelsorge sorgte zusätzlich für großes Interesse bei den Gästen. Und den Neugierigen wurde sehr gerne zur Arbeit der Militärseelsorge Auskunft erteilt und auch reichlich Info-Material übergeben.

André Stache, Stabsfeldwebel d.R.


Das Foto zeigt Oberfeldwebel d.R. Jörg Scholze (li.)und Oberstabsfeldwebel d.R. Uwe Krause bei der Übergabe der Ehrenurkunde.
Foto: André Stache