Aktivwochenende 19.-21.01.2018

Wie in jedem Jahr traditionell trafen sich begeisterte Läufer vom SC Laage, dem SV Pastow und den Heidehoppers (Gelbensande) am 3. Januarwochenende zum Aktivwochenende, das in der Sportschule Güstrow stattfand und wieder hervorragend durch Andre Stache (SC Laage) organisiert war und von „Citysport Rostock“ durch Axel begleitet wurde.

Am Freitag stand nach dem Abendbrot schon mal das Anschwitzen mit Axel auf unserem Plan. Bei seinen Dehnungsübungen fanden wir sehr schnell heraus, wo unsere Reserven liegen. Danach konnten wir uns über einen tollen Vortrag durch Bernd Jänike (SC Laage) freuen. Er berichtete über seinen Weg des Laufens ab dem 17. Lebensjahr bis hin zum Super-Marathon-Rennsteiglauf über 73,5 km im letzten Jahr, Europas größtem Crosslauf sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Strecke her.  Es war toll, seinen Erinnerungen zu lauschen, die Fotos zu sehen und die vielen Medaillen zu bewundern.

Der nächste Morgen begann mit einem Lauf über 5 km, setzte sich fort nach dem Frühstück mit Dehnungsübungen durch Axel und einem interessanten Vortrag „Unser Herz – viel mehr als eine Pumpe“ durch Andre De Cahsan (Kardio Kontor Berlin). Auch auf die Wiederbelebung wurde eingegangen, an einer Puppe geübt und die Handhabung eines Defillibrators demonstriert. Das Fazit war, sollte Hilfe gebraucht werden, sollte sie jeder geben! Nichts ist falsch, nur das nichts tun! Nach dem Mittagessen und einer kleinen Siesta stand ein langer Dauerlauf über 60/120 min auf dem Programm. Entsprechend unserer körperlichen Fitness fanden wir uns dazu in Gruppen zusammen natürlich mit anschließender Dehnung. Nach dem Abendbrot nahm uns Herr Böhme (Malermeister aus Röbel) mit auf seinen „Weg nach oben“. Er ist mit zwei Mitstreitern im letzten Jahr nach Alaska geflogen, um dort den Mc KInley zu besteigen. Sein Weg durch Schnee und Eis, das Leben und Überleben in dieser Kälte war sehr beeindruckend.

Der Sonntag begrüßte uns glatt. Trotzdem ließen wir uns nicht von 3 Stadionrunden und einem kurzen Lauf-ABC abhalten. Nach einem leckeren Frühstück und unserer obligatorischen Abschlussrunde (Auswertung) ging ein sehr schönes und sportliches Wochenende, das auch reich an anregenden Gesprächen untereinander war, zu Ende.

Heike Erdmann