Wintereinbruch am Ostersonntag – und trotzdem kamen alle zur Andacht

Ein heftiger Wintereinbruch, der an die Winter 1978/79 erinnerte, „begrüßte “ ganz Mecklenburg-Vorpommern am Ostersonntag. Damit war dem Team des Evangelischen Militärpfarramtes Laage klar, dass die Veranstaltung durchaus in Frage gestellt werden könnte. Trotzdem fanden über 30 Menschen den Weg in die Räume des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst und lauschten der Andacht zum Thema „Glauben“ . Es wurde gesungen, gebetet und die Auferstehung mit all seinen Facetten betrachtet. Jeder Andachtsteilnehmer erhielt zudem als Erinnerung ein kleines Präsent zum Osterfest.

Im Anschluss an die Andacht saßen alle noch einige Stunden bei einander und philosophierten bei einem deftigen Brunch, an dem sich alle durch das Mitbringen verschiedener Leckereien beteiligt hatten, über das Leben. Ein Teilnehmer erklärte in einem persönlichem Gespräch: “Es ist das Angebot ,das für mich persönlich zählt. Und es macht einfach Spaß dabei zu sein. Für viele Familien sind die Aktionen des Evangelischen Pfarramtes ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden. Und dabei ist es völlig egal, ob es nun die Sportveranstaltungen, Andachten und auch die Familienrüstzeiten sind.“

Die anwesenden Kinder bastelten gemeinsam Osterkörbchen und füllten diese mit bunten Ostereiern und Süßigkeiten. Denn zum Suchen von Osternestern im Schnee fand kaum einer die richtige Motivation. Viel eher nutzten  Mädchen und Jungen die Gelegenheit im Schnee zu toben. Ein ganz besonderer Dank gilt abschließend den Verantwortlichen des Fliegerhorstes Laage. Mit ihrer Grundeinstellung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch der Unterstützung der Arbeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage schafften sie die Grundlagen für dieses besondere Erlebnis.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage