Archiv der Kategorie: Uncategorized

Familien-Waldlauf in Bad Sülze

Im Zuge der aktiven Traditionspflege und der gelebten Kameradschaft organisierten die Frauen und Männer der Flugabwehrraketengruppe 24 in Bad Sülze, am letzten Samstag im Sommermonat Juli, ein Sommerfest, das über zwei Tage ging und aktive sowie ehemalige Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien ansprach.
Teil dieser Veranstaltung wurde ein vom Evangelischen Militärpfarramt Laage organisierter Familien-Waldlauf auf den Laufstrecken rund um die Recknitztalkaserne.
Mitten im Festbereich wurde, trotz anders lautender Vorhersagen, bei bestem Wetter die Anmeldung vollzogen und eine Einweisung aller Teilnehmer durchgeführt.
Nach dem Start liefen die Teilnehmer durch die Kaserne, direkt in den angrenzenden Mischwald. Die verantwortlichen Soldaten um Hauptfeldwebel Mario Ebelt hatten alles hervorragend ausgeschildert und abtrassiert, so dass sich niemand verlaufen konnte und die Voraussetzungen für tolle Wettkämpfe gegeben waren.
Während sich die Kinder und weniger ambitionierten Sportlerinnen und Sportler auf der kurzen Distanz über 2,75 Kilometer nichts schenkten, kämpften eher Leistungsorientierte über die Distanzen von 5,6 und 10 Kilometer. Auf dem Rundkurs, der ohne Steigungen auskam und bei dem sich Beton, Waldboden und Wiesen abwechselten, war für jeden der die Natur und den Sport liebt etwas dabei.
Aber kaum einer ließ sich zu einem harten Wettkampf hinreißen.
Obwohl sich die Besten über Pokale freuen durften, die von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung bereitgestellt worden waren, ließen es fast alle Ausdauersportler ruhig angehen.
Jeder Zieleinlauf wurde natürlich von den anwesenden Familienmitgliedern und Freunden gefeiert und mit Lob wurde, auf Grund der tollen Ergebnisse, natürlich auch nicht gespart.
Es galt, gemeinsam Zeit zu verbringen und etwas gegen den Stress und die Hektik des täglichen Dienstes zu tun.
So wurde selbstverständlich vor, während und auch nach dem Lauf geplauscht und auch manch sportliche Weisheit ausgetauscht. Michaela Gießler brachte es auf den Punkt, als sie sagte:“Mehr geht an einem Samstagvormittag nicht. Nette Leute, Unterhaltung und etwas Sport.“
Am Ende durften sich alle Teilnehmer, neben der üblichen Läuferverpflegung, über eine Medaille und eine dazugehörige Urkunde freuen.
Anzumerken bleibt, dass alle Sieger aktive Läuferinnen und Läufer des Sportclubs Laage sind.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage
Zwischenablage
Die Fotos zeigen den Start und die Siegerehrung des Familienlaufes.
Fotos: Lars Koch

Die Sieger:
2,75 km
Sieger Männer                                                              Sieger Damen
Ricardo Wendt 12,05 min                                          Denise Koch/ Chiara de Cahsan 13,17 min

5,6 km
Sieger Männer                                                             Sieger Damen
Florian Schulze 25,09 min                                        Leonie Model 27,27 min

10 km
Sieger Männer
Stefan Kanserske 46,48 min

SC Laage ist ein Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein

Im Zuge einer Veranstaltung der Sportjugend des Kreissportbundes Landkreis Rostock e.V., in den Räumen der Sportschule in Güstrow, durfte sich der SC Laage über eine besondere Ehre freuen. Der Vorsitzende der Sportjugend, Herr Andreas Habermann, überreichte dem 2.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, André Stache, eine Urkunde und einen Pokal, die dem Verein bescheinigen ein Kinder-und jugendfreundlicher Sportverein zu sein. Damit wird die sehr gute Kinder-und Jugendarbeit des Vereins in besonderer Weise gewürdigt.
Sport im Verein begeistert Kinder und Jugendliche nicht nur, weil er die Möglichkeit bietet, mit Eifer und Anstrengungsbereitschaft etwas zu erreichen und sich mit anderen zu messen, sondern es macht Spaß, die Freizeit gemeinsam aktiv mit Gleichgesinnten zu verbringen. Und neben Erfolg und Misserfolg im Wettkampf hat jeder durch persönliche Einsatzbereitschaft die Möglichkeit, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten.
Untermauert wurde die Ehrung durch die Bereitstellung einer finanziellen Unterstützung, die in vollem Umfang in die Nachwuchsarbeit des Sportclubs Laage fließen wird. Die Sportjugend des Kreissportbundes Landkreis Rostock e.V. möchte mit diesem Wettbewerb einen Anreiz für die Sportjugend in den Sportvereinen im Landkreises Rostock schaffen. Ziel ist es, vielfältige und interessante Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen.

SC Laage

CIMG0043
Das Foto zeigt André Stache mit dem Pokal und der dazugehörigen Urkunde und dem symbolischen Scheck.
Foto: Heike Knabe

11.Kühlungsborner Stadtwaldlauf

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten die Veranstalter den 11.Kühlungsborner Stadtwaldlauf, der in seiner Art wohl einmalig ist. Organisiert von der Sportmarketing Agentur Baltic Sports, in Zusammenarbeit mit der Rostocker Eventagentur PRO EVENT, konnten Strecken von 4,8; 9,6 und 12 Kilometern gelaufen werden.
Hitze, Staub und eine unangenehme Atemluft, die sicherlich von jedem anders empfunden wurde, begleiteten die 157 Läuferinnen, Läufer und Walker auf dem 2,4 Kilometer langen Rundkurs auf Wald-und Kieswegen der dann bis zu sechs Mal bewältigt werden konnte. Und auch ein kurzer Regenschauer, wenige Minuten vor dem Start, brachte für die Aktiven nicht die erhoffte Abkühlung.
Sportlich sollte für die Abordnung des Sportclubs Laage eigentlich nur ein lockerer Sonntagmorgen-Trainingslauf werden. Allerdings mussten dann alle 25 Clubsportlerinnen und Sportler an ihre Leistungsgrenzen gehen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Am Ende waren dann immerhin acht Altersklassensiege der Lohn für die Quälerei. Nachdem die Aktiven zufrieden, platt und glücklich im Ziel waren, die Versorgung genossen hatten und die Auswertung vollzogen war, gab es für die allermeisten dann auch nur noch ein Ziel, ein Sprung in die kühle Ostsee, die wenige Meter von der Wettkampfstrecke entfernt lag.
Die komplette Ergebnisliste finden Neugierige und Interessierte unter: www.agentur-proevent.de.
Einen Abend vorher starteten Vater Olaf Schulz-Nieber mit Tochter Hannah beim 26.Mitternachtslauf in Heiligenhafen. Während Vater Olaf den 10 Kilometer Lauf nach 47,13 Minuten beendete, lief Tochter Hannah nach der Bewältigung einer Doppelmeile zufrieden nach 16,31 Minuten ins Ziel.

SC Laage

IMG_0608

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage.
Foto: SC Laage

SC Laage startet mit neuem Vorstand in die Zukunft

In den Räumen der noch neu anmutenden Gaststätte des Caterers, Andreas Springer, fand in den vergangenen Tagen die Mitgliederversammlung des SC Laage statt. Neben den Berichten des 1.Vorsitzenden und des Kassenwartes wählten die Mitglieder des Vereins einen neuen Vorstand. Mit dem 58-jährigen Uwe Michaelis bleibt ein bekanntes Gesicht an der Spitze des Vereins. Seit der Gründung im Jahre 2008 agiert der im Hotelgewerbe Selbstständige als 1. Vorsitzender des SC Laage. Zum 2. Vorsitzenden wählten die Laager Clubsportler André Stache. Der 48-jährige Abteilungsleiter der Laager Laufgruppe ist im Hauptberuf Pfarrhelfer des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst in Laage. Die Funktion des Kassenwartes wurde der 31-jährigen Stefanie Holzmüller übertragen. Für die Steuerfachwirtin, die ihre Wurzeln in Laage hat, ist diese ehrenamtliche Tätigkeit, nach eigener Aussage, eine besondere Herausforderung. Ergänzt wird das Team durch den Laager 43-jährigen Berufssoldaten Michael Schulze und Reiner Nehls. Der 58-jährige Pensionär ist auch als Abteilungsleiter der Nordic Walker des SC Laage sehr engagiert. Zur Zeit gehen im SC Laage zweihundertdreizehn Sportlerinnen und Sportler in acht Abteilungen aktiv ihrem Hobby nach. Unterstützt werden die Aktiven von Freunden und Förderern aus der Region, den ein besonderer Dank gilt.

SC Laage
CIMG0022
Das Foto zeigt den Vorstand des SC Laage Michael Schulze, Stefanie Holzmüller, Reiner Nehls, Uwe Michaelis und André Stache (v. l.)
(Foto: Heinze)

Cross – Shaping ist eine völlig neue Outdoor-Sportart

Nicht nur für die Walker präsentierte Reiner Nehls in den vergangenen Tagen eine Neuheit auf dem Sportgerätemarkt. Hierbei handelt es sich um CROSS – SHAPER. Diese Geräte führen Sportlerinnen und Sportler zu ihren natürlichen Bewegungsabläufen zurück – locker und immer mit Bodenhaftung wird der CROSS-SHAPER beidseits mit dem Unterarm rollend und fließend neben dem Körper geführt – richtet den Oberkörper auf, stabilisiert und trainiert effektiv beim Walking den gesamten Bewegungsapparat. Neugierige Walkerinnen und Walker und auch einige Läufer des SC Laage nutzten die Möglichkeit, diese Geräte auszuprobieren. Der Übungsleiter der Laager Walking Gruppe hatte die Geräte zu Trainingszwecken einige Wochen, von Herrn André Weinert dem Regionalvertreter für diese Produkte, zur Verfügung gestellt bekommen und ist selbst absolut begeistert.
Das gesunde Walking wird dadurch zum Power-Walking.
Der Kalorienverbrauch wird eindeutig gesteigert. Immer im sauerstoffsatten Bereich werden Herz und Kreislauf schonend trainiert, den muskulären Dysbalancen der Rumpfmuskulatur wird entgegengewirkt.
Außerdem sollte bei regelmäßigem Training ein zusätzlicher Muskelaufbau erfolgen und damit eine bessere Ausgewogenheit zwischen Muskelmasse und Körperfett erzielt werden.

André Stache

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fotos zeigen R.Nehls bzw. Heike Harms und Stefan Kanserske bei ihren Versuchen….
Fotos: A.Stache

Bewährungsprobe für Laager Karate-Kids

Am ersten Märzsonntag des Jahres reisten die Karatekids des Sportclubs Laage zum 1.Ranglistenturnier nach Malchin.

Schon die äußere Atmosphäre sorgte bei den, zum Teil noch sehr jungen Sportlerinnen und Sportlern, für spürbare Aufregung.

Mehr als achtzig Einzelstarter aus zwölf Vereinen sorgten für eine außergewöhnliche Stimmung. Und schon zu Beginn sorgte ein Laager Kämpfer für einen echten Paukenschlag. Armin Dräger gewann in seinem ersten Wettkampf die Einzelkonkurrenz  seiner  Altersklasse und machte sich damit  sein eigenes  Geburtstagsgeschenk.
Er wurde an diesem Tag 9 Jahre alt. In den Einzelwettkämpfen konnten sich Erik Mieser (Junioren) und Malte Seddig (Jugend) durchsetzten und jeweils dritte Plätze erringen.

Außerdem konnten beide Kata Teams, bei den Mädchen (Lanka Zandrowski, Josefine Zandrowski und Magrit Fischer) und bei den Jungen (Erik Mieser, Johannes Hasart, GerianSeddig)  den 3. Platz erkämpfen.

Zufrieden und glücklich gilt es jetzt, die Vorfreude auf den nächsten Wettkampf in Ribnitz-Damgarten zu bündeln.

Die Kata Rangliste wird 4x im Jahr von führenden Vereinen Mecklenburg- Vorpommerns organisiert, die Punkte aller Wettkämpfe werden zusammen gezählt und in den Kategorien jeweils nach Altersklassen  weiblich, männlich und Team prämiert.

Bernd Fischer

v. l. n. r.  Erik Mieser, Malte Seddig, Josefin Zandrowski, Magrit Fischer, Armin Dräger, Lanca Zandrowski, GerianSeddig, Johannes Hasart

 

OSPA offizieller Partner des SC Laage

 Seit vielen Jahren fördert die Ostseesparkasse Rostock (OSPA) den Sport in unserer Region. In Laage unterstützt die OSPA dabei den Kinder- und Jugendsport, besonders im Bereich der Boxsportler, des Sportclubs Laage ganz gezielt.                                                  Vor einigen Wochen bat Bianca Bretsch, OSPA-Filialleiterin in Laage, den Verantwortlichen für Sponsorenarbeit des SC Laage in Ihre Räume und ließ sich schildern, wie eine Zusammenarbeit in Zukunft aussehen könnte. Die Laager Clubsportler präsentierten dabei ihre umfangreichen Möglichkeiten und überzeugten die zukünftigen Partner. Ergebnis dieses Gespräches ist die Tatsache, das die Ostseesparkasse vor allem bei den Faustkämpfern eine zentrale Rolle spielen wird.

Der Vorstand des Sportclubs Laage bedankt sich auf diesem Wege für die Unterstützung. Es ist einfach hervorragend, dass sich in der heutigen, aufgrund der wirtschaftlichen Situation auf Sparsamkeit eingestellten Zeit noch Sponsoren wie die OSPA finden, welche den Breitensport so stark unterstützen. SC Laage

         

 Das Foto zeigt Laager Faustkämpfer beim Sparring. Foto: Stache

36. Laager Herbstmarkt geht zu Ende

Gute Stimmung / Buntes Programm / zufriedene Leute

Laage. Am 16.09.11 begann der 36. Laager Herbstmarkt. Um 15:00 Uhr eröffneten die Schausteller ihre Fahrgeschäfte. Nachmittags fing das bunte Kinderprogramm an, wobei sich viele Kinder erfreuten. Am Abend ging der Laternenumzug, von der OSPA Sparkasse Laage los. Als die kleinen Kinder auf dem Herbstmarkt,mit ihren selbst gebastelten Laternen ankamen, gab es für die kleinen kein halten mehr. Überall leuchtende, bunte und lustige Sachen auf einmal. Später begann die Kinderdisco mit vielen tanzenden Kindern. Die Tanzgruppe Let’s Dance erfreute die Leute egal ob jung oder alt.

Am darauf folgenden Tag begann die bunte Händlermeile, mit vielen Spielen oder Klamotten. Bürgermeisterin Ilka Lochner-Borst eröffnete mit freundlichen Worten um 14:00 Uhr den Laager Herbstmarkt. Danach präsentierte Marita’s Mode ihre neue Sommer- und Winterkollektion. Sportfreund Erich Wriedt vom Laager SV 03 bedankte sich für die gesponserten Trikot’s von Marita’s Mode für die E1 Jugend. Am frühen Abend trat die Tanzgruppe Let’s Dance von Frau Anja Hauffe auf. Nach dieser Tanzeinlage sang ein Frauenduett Songs, die auf keinen Feier fehlen, und das Schalmeineorchesgter aus Teterow spielte. Um 22:00 Uhr kam es dann zum Highlight des Herbstmarktes, das Feuerwerk fing an zu explodieren. Es dauerte ca. eine Viertelstunde. Hiernach ging es ins Nachtprogramm.

Und am letzten Tag des Herbstmarktesam Sonntag, ließen es die Laager entspannt ausklingen.

Erik Demann

3. Spätsommerlauf des SSV Kritzmow

Spannung vor der Auswertung.

Mit viel Leidenschaft hatten die Mitglieder des Spiel-und Sportvereins Kritzmow ihren 3.Spätsommerlauf organisiert und wurden nicht enttäuscht. Das herrliche Wetter und gut gelaunte Läuferinnen, Läufer, Walker und Skater machten die Veranstaltung zu einem Fest. Schon die Streckenführung ist bei dieser Veranstaltung etwas ganz besonderes. Vom Start direkt über die Autobahn, anschließend  in den angrenzenden Wald  und danach wieder in das örtliche Gewerbegebiet zum Ziel, wo lustig gestaltete Keramik Medaillen auf jeden Finisher warteten. Alles hervorragend durch freundliche, zum Teil zujubelnde Streckenposten abgesichert, so dass es unmöglich war sich zu verlaufen.

Aber auch die Qualität der sportlichen Leistungen konnte sich durchaus sehen lassen. Im 10 Kilometer langen Hauptlauf setzte sich mit Matthias Weippert ein recht bekanntes Gesicht in der Rostocker Läuferszene durch. Der Sportclub Laage, mit mehr als vierzig Aktiven am Start, konnte sich auf allen Strecken und in den verschiedensten Altersklassen in die Spitzengruppen setzten und sich so über hervorragende Platzierungen freuen.

So siegte Carolin Knabe in der Klasse der jungen Damen nach sehr soliden 52:35 Minuten im 10 Kilometer Rennen.

Im selben Wettkampf konnten zu dem Torben Schlinke (39:05 min), Philipp Rosenau (44:35 min) und Stefan Kanserske (47:17 min) einen  dreifach Erfolg für den Sportclub Laage in der Klasse der männlichen Jugend erkämpfen. Stella Grobbecker (30:04 min) konnte im 6 Kilometer Lauf die Damenkonkurrenz für sich entscheiden, Schwester Greta (11:00 min) wurde Gesamtsiegerin auf der 2,5 Kilometer Distanz.

Für die Recknitzstädter ist die Veranstaltung auch im kommenden Jahr fest im Terminkalender verankert.

10. Bützower City Lauf – für den SC Laage eine schöne Party

Für alle dreihundertsiebenunddreißig Ausdauersportler war es eine gelungene Veranstaltung, bei der Petrus seine Schleusen geschlossen ließ und die hervorragende Stimmung alle mitriss. Die Organisatoren hatten an alles gedacht und die Sportlerinnen und Sportler dankten es ihnen mit sehr ordentlichen Leistungen. Für den SPORTCLUB LAAGE war es, besonders in den Jugendwettbewerben, eine sehr erfolgreiche
Landesmeisterschaft. Denn, wie in den vergangenen Jahren wurde dieser Lauf als
Landesmeisterschaft im Straßenlauf ausgeschrieben und gewertet.  So konnte im 5 Kilometer Wettkampf Stella Grobbecker bei den 15-jährigen Mädchen die Goldmedaille, nach 23,41 Minuten, erkämpfen. Eine Silbermedaille erkämpfte sich zudem, nach 18,36
Minuten, Tobias Naß, in der selben Altersklasse bei den Jungen, und die
14-jährige Laura Jürß in ihrer Altersklasse. Im Rennen über die 10 Kilometer
Distanz wurden der 18-jährige Philipp Rosenau (44,32 min) und der 17-jährige Torben
Schlinke (42,08 min) ebenfalls Landesmeister ihrer Klassen. Der Güstrower
Stefan Kanserske (46,50 min), ebenfalls für den SC  Laage startend, wurde in der Klasse der männlichen Jugend A Vize-Landesmeister.
Bei den Damen konnte Jana Fischer (57,50 min) einen 4.Rang in der Klasse
der über 35-jährigen Frauen erlaufen.
Bei den über 40-jährigen Frauen liefen Petra Grobbecker (53,20 min) und Anke Heise (55,37 min) auf die Plätze sechs und sieben. Weitere sehr gute Ergebnisse erliefen in der Hauptklasse der Herren Martin Holzmüller (40,20 min) mit dem 4.Rang, in der Klasse der über 40-jährigen Herren Michael Schulze, nach 42,29 Minuten, mit dem 8.Platz.  Der
Jubiläums- City Lauf durch die Innenstadt von Bützow war ein echtes Erlebnis
für die Ausdauersportler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.AS

Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.ziel-zeit.de einsehen.

 

Das Foto zeigt die Laager Landesmeister Philipp Rosenau, Stella Grobbecker und Torben Schlinke (v. l.) Fotograf: G. Kiesendahl

Ehre, wem Ehre gebührt

Seit nun mehr fünf Jahren ist Uwe Behlendorf , Regionalvertreter der GENERALI Versicherungen aus Frankfurt an der Oder, als großzügiger Förderer des SPORTCLUBs  LAAGE aktiv.Was als nette familiäre Geste begann, hat sich zu einer echten Partnerschaft entwickelt. Regelmäßig wird der Brandenburger über die Aktivitäten des Vereins informiert und zeigt sich dabei auch selbst sehr interessiert.Nicht nur deshalb machte sich
eine kleine Delegation des SC Laage auf den Weg, um dem ehemaligen Ruderer ein
ganz besonderes Präsent zu  überreichen.                                                                                     Im Gepäck hatten die Recknitzstädter, neben dem üblichen Arbeitsbericht und einem Vereinsfoto die Ehrenurkunde des Leichtathletik-Verbandes  Mecklenburg-Vorpommern. Michael Schulze überreichte diese in seiner Funktion als Volkslaufwart und überraschte Uwe Behlendorf sichtlich. Dieser versicherte den Mecklenburgern, sein weiteres
Engagement und die Tatsache einen besonderen Platz für die Ehrenurkunde schon
gefunden zu haben.AS

 

Bergring-Pokal ist in Laage angekommen

Die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe staunten nicht schlecht, als Vertreter
des DRK Bildungszentrums Teterow sie vor einigen Tagen während des Trainings
besuchten.Im Gepäck hatten die Veranstalter des 4. DRK Bergringlaufes den Wanderpokal der, vor wenigen Tagen, statt gefundenen Veranstaltung.

Auf Grund von technischen Problemen konnte der recht große Pokal am
Veranstaltungstag nicht überreicht werden, da eine Mannschaftsauswertung nicht
möglich war.

Das wollten die Teterower aber nicht auf sich sitzen lassen und lösten mit diesem
Besuch ihre Schuld ein. Die Läufer der Siegermannschaft  des
SPORTCLUBs  LAAGE hießen: Torben Schlinke (17 Jahre), Philipp Rosenau (18), Michael Schulze (41) und Bernd Jänike (46) . AS

Stellvertretend für ihre Mannschaft übernahmen Philipp (links mit Pokal) und Bernd unter dem Beifall von Kindern der Laager Laufgruppe den Pokal.

 

 

 

4. DRK-Bergringlauf in Teterow

Pünktlich, auf die Minute, startete bei sehr guten äußeren Bedingungen der 4.DRK
Bergringlauf in Teterow. Unter fast einhundert Läuferinnen und Läufer mischten
sich immerhin einunddreißig Aktive des SPORTCLUBs  LAAGE und trugen mit ihren Leistungen nicht unerheblich zum guten, sportlichen Niveau der Veranstaltung bei.

Zunächst wurde beim Jedermanns-Lauf die 1877 Meter lange Rennstrecke unter die Sohlen genommen. Überwiegend  Freizeitsportler und viele Kinder nutzten die Möglichkeit, auf der altehrwürdigen Rennstrecke ihr Können zu zeigen. In diesem Rennen war die 11-jährige,für den SPORTCLUB LAAGE laufende Teschowerin, Greta Grobbecker (8,25 min), die beste Dame, die sich nur einem Jungen geschlagen geben musste.

Der Lauf der ambitionierteren Ausdauersportler war danach um einiges anspruchsvoller. Er führte über etwa sechs Kilometer vom DRK-Bildungszentrum zum Heidberg, weiter
zum Heizwerk am Stadtrand der Bergringstadt  und zurück zum altehrwürdigen Bergring. In diesem Wettkampf stellte der SPORTCLUB LAAGE mit dem 17-jährigen Torben
Schlinke (22,50 min) den Gesamtsieger.

Die ausgeschriebene Mannschaftswertung konnte am Ende der Veranstaltung, auf Grund
von technischen Problemen,  nicht ausgewertet werden. Immerhin stellte der SC Laage vier der ersten acht Aktiven und kann sich wohl als Gesamt-Mannschaftssieger sehen.

Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.tollense-timing.de einsehen. AS

Das Foto zeigt die inoffizielle Siegermannschaft der Veranstaltung.

24 Stundenlauf setzte Laage

Stolz und platt waren die Organisatoren des 24 Stundenlaufes am Pfingstsonntagmorgen. Immerhin hatten 151 Ausdauersportler mit  insgesamt 303 Starts das sportliche Ziel erfüllt.

Ganze 24 Stunden lang waren Läuferinnen und Läufer gelaufen und wurden von der Bevölkerung durchweg positiv zur Kenntnis genommen. Ob nun durch Zurufe aus Vorgärten, spontanen Beifall oder „Wassergrüße“, alles unterstütze die ehrgeizige Vorgabe.

Das Ziel war  dabei, dass 24 Stunden lang mindestens zwei
Läufer ununterbrochen laufen. Dabei konnte jeder Teilnehmer selbst entscheiden
wie lange er läuft.Viele zeigten sich sehr
erstaunt wer sich da für Laage auf den Weg machte. Da lief der fast 81-jährige
Rudi Senkpiel  vom LSV Güstrow,  wie der Handball Bundesligaspieler René Gruszka
oder Andreas König , von der Leichtathletik Abteilung des Sportvereins Hannover
96, der zur Zeit als Flugschüler bei der PTN am
Flughafen Rostock Laage eine Ausbildung  absolviert. Alle zeigten sich sehr engagiert
und ließen sich auch von den kleinen Regenschauern nicht abschrecken.

Während die meisten Sportler
ihren Einsatz auf den vorgegebenen 30 Minuten Einsatz beließen, konnten
einige  wenige am Ende eine
Marathondistanz – natürlich mit einigen zwischenzeitlichen Pausen – vorweisen.
Das ist, auf Grund der doch sehr kurzen Pausen, dann schon eine herausragende
Energieleistung.

Die Organisatoren  in der „Klönstuv“ zur Stadtscheune
bekamen das aber erst am Ende mit. Zur Kenntnis genommen wurde aber jeder
Start!

Immer wenn die „Böllerschüsse“,
gezündet durch die digitale Technik von DJ Dago, zu jeder vollen und halbe
Stunde Aktive auf die Strecke schickten, wurde die Volksfeststimmung unter dem
Laager Wasserturm für einige Sekunden unterbrochen und allen Anwesenden  wurde gezeigt, dass jeder ein Teil des
einmaligen Events ist, was am Ende jedem Teilnehmer mit einem Pokal und einer
Urkunde bescheinigt wurde. Die ausgelobte Prämie über 150,00 Euro für die
Teilnehmer stärkste Schulklasse erlief sich die Klasse 4 a des Laager
RecknitzCampus. Immerhin hatte sie 11 Aktive mobilisiert, blieb am Ende aber
konkurrenzlos.

Insgesamt hatten die Laager
Ausdauersportler ganze Familien und viele Neugierige bewegt, zum Sport animiert
und die Messlatte für das kommende Jahr sehr hoch gelegt.AS

Das Foto zeigt den ersten
Start der Veranstaltung.

Handballtrainer gesucht!

Der Abteilungsleiter der  Laager Handballer,  Axel Lendner, informierte den Vorstand des SC Laage in den vergangenen Tagen über eine bevorstehende Misere  seiner Abteilung.               

Trotz hervorragender Trainings- und Wettkampfbedingungen könnten die ehrgeizigen und motivierten Kinder , sowie Jugendlichen bald ohne Übungsleiter da stehen, denn in den vergangenen Monaten und Jahren sind ehemalige Trainer aus beruflichen und familiären Gründen zurückgetreten. Die Zukunft des Laager Nachwuchshandballs sieht demnach zur Zeit wenig erfreulich aus.

Diese Tendenz könnte in den nächsten Wochen durchaus anhalten und dann wären die Nachwuchsteams plötzlich trainerlos.

Zur Verstärkung des Übungsleiterteams sucht der SPORTCLUB  LAAGE deshalb  motivierte Trainer, die Freude, Spaß und Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Ein Einstieg ist ab sofort möglich! Erfahrungen in der Erteilung von Handballtraining sind natürlich vorteilhaft, jedoch nicht unbedingt Voraussetzung! Interessenten sollten sich in der Geschäftsstelle des SPORTCLUBs LAAGE melden. Das geht schriftlich an folgende Adresse: SC Laage, Pinnower Str.12, 18299 Laage, oder telefonisch unter 038459  32625.                                                                                                      

      Weitere Informationen kann man unter www.sportclub-laage.de erhalten. AS

Das Foto zeigt Axel Lendner mit einem Trainertrikot des SC Laage.

Ferienfreizeit des SC LAAGE ist beliebter denn je

 Natürlich kann man in den Ferien abhängen, Fernsehen oder am Computer sitzen,  aber es geht auch anders. Achtundzwanzig Kinder, zum größten Teil aus Laage und dessen Umland, aber auch aus Sanitz, Kessin und Dummerstorf, hatten echt Bock auf Sport. Und das nutzten diese dann auch ausgiebig.

Ballspiele, Kreistraining, Staffelwettkämpfe und auch Geschicklichkeitsübungen waren angesagt und wurden begeistert angenommen. Es wurde gelaufen, gesprungen, die Fertigkeit geschult oder einfach nur herumgetollt. Während der gesamten Zeit ging es nicht um den persönlichen Sieg oder die Niederlage, sondern die pure Freude an der Bewegung stand immer wieder im Vordergrund aller Aktivitäten. So wurde dem immer wieder zitierten Bewegungsmangel unserer Kinder entgegen gewirkt. Mit den lizensierten Übungsleitern, Bernd Fischer und André Stache, dem Volkslaufwart des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, Michael Schulze, die allesamt Erholungsurlaub für ihren Einsatz einsetzten, und der stellvertretenden Jugendwartin des Verbandes, Carolin Knabe, waren vier erfahrene Übungsleiter für die zum Teil noch sehr jungen Sportlerinnen und Sportler permanent im Einsatz.

Saftiges Obst, kostenlos bereitgestellt vom Fruchtexpress Klaus- Peter Haker,  in den Pausen und ausreichend Getränke, die vom Flughafen Rostock- Laage und dem Ballhaus unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden, rundeten das intensive Sportprogramm ab.

Am Ende der nunmehr 10.Laager Ferienfreizeit  wurde jedes Kind persönlich geehrt. Ein kleiner Pokal und eine Erinnerungsurkunde waren für die Kinder der verdiente Lohn.

Abschließend gilt einigen Unternehmen ein besonderer Dank.

Ohne dem VW Autohaus Laage-Kronskamp, der VR Bank in Laage, dem  Unternehmen EURAWASSER und der Dachdeckerfirma GERULLAT aus Laage  wäre die Durchführung einer so intensiven Aktion nicht möglich.

Für die Übungsleiter, die sich viel Zeit für die Kinder genommen hatten, war der Dank der Eltern indes der Lohn. AS

Das Foto zeigt Teilnehmer der 10.Laager Ferienfreizeit.

20. VR-Laufcup in Mecklenburg-Vorpommern 2010 ist Geschichte

Der Laufcup Mecklenburg Vorpommern besteht aus einer Reihe von Wettkämpfen, deren Anzahl jährlich neu festgelegt wird. Startberechtigt sind alle Läuferinnen und Läufer, die Mitglied eines beim Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern angemeldeten Leichtathletik Vereins bzw. einer Leichtathletik Abteilung oder einer Laufgruppe sind, sowie einen gültigen Startpass besitzen. Die Läufe werden fast immer als Straßenläufe ausgerichtet, können allerdings auch Läufe auf geeigneten, unbefestigten Wegen, sowie Bahnläufe zugelassen werden.                                                                            Die CUP- Einzelwertung erfolgt in den vom Deutschen Leichtathletikverband festgelegten Altersklassen der Erwachsenen und einer Jugendklasse, Jugend A und B gemeinsam, sowie einer zusätzlichen offenen Klasse ohne Altersdifferenzierung, jeweils männlich und weiblich.

Bei jedem Einzellauf erhalten die Klassensieger, sowohl in der Gesamtwertung ,als auch in der AK- Wertung 25 Wertungspunkte, die Zweiten 24 usw., bis Platz 25 mit 1 Wertungspunkt.

Für die Läufer des SPORTCLUBs  LAAGE war es eine sehr durchwachsene Saison. Obwohl bei den Landesmeisterschaften fast zwanzig Medaillen errungen wurden, konnten im VR-Laufcup nur Carolin Knabe (2.Platz) und Philipp Rosenau (3.Platz), bei den Jugendlichen,  ganz vorne  mitlaufen.

Auf den 4.Platz in der Wertung der männlichen Jugend lief Torben Schlinke, punktgleich mit Philipp.

Michaela Schulze lief in ihrem ersten Laufcupjahr auf den starken 6.Platz, bei den über 40-jährigen Frauen.

Bei den Männern lief ihr Ehemann Michael, im selben Jahrgang , auf den 7.Platz. Falk Bartusch konnte in dieser starken Altersklasse den 16.Rang erkämpfen.

In der Klasse der über 50-jährigen Männer erreichte Bernd Fischer den sehr ordentlichen 10.Rang.

Insgesamt hatten sich 320 Läuferinnen und Läufer, aus 16 Vereinen,  für die 14 Wettkämpfe gemeldet und damit dieser Traditionsveranstaltung ihren Stempel aufgedrückt.

André Stache

Das Foto zeigt Carolin Knabe.

 

4. Dierhäger Staffelmarathon auf dem Darß

SC Laage – stärkstes Staffelteam aus dem Landkreis Güstrow

Bei äußerlich hervorragenden Bedingungen und achtundneunzig teilnehmenden Mannschaften waren die Grundlagen für einen erlebnisreichen Wettkampftag nahezu perfekt.

In verschiedenen Wertungsgruppen konnten sich die Teams messen, egal ob nun als Spaß-, Familien-, Betriebssport,- oder Vereinsmannschaft. Maximal acht Aktive konnten sich die 42,195 Kilometer teilen. Für jeden Einzelstarter blieben so mindestens  5,2 Kilometer zu laufen. Die Strecke hatte es dafür aber auch in sich. Start auf der Wiese, ein Strandabschnitt und ewig lange Geraden verlangten den Läuferinnen und Läufern alles ab.Die drei gemeldeten Mannschaften des SPORTCLUBs LAAGE fanden sich in der Vereinswertung wieder und durften sich so gegen namenhafte Konkurrenz wehren.

Die erste Vertretung des Clubs machte ihre Sache dann mehr als prächtig.Gespickt mit den Leistungsträgern zeigte die Truppe hervorragende Einzelergebnisse, die wiederum zu einem, aus Laager Sicht, überragenden  Mannschaftsergebnis führten. Nach 3:01,03 kamen die Sportler ins Ziel und mussten sich nur dem TC Fiko und dem 1. LAV Rostock geschlagen geben, wobei das Team der Triathleten des TC Fiko Rostock als Gesamtsieger, mit neuem Streckenrekord von 2:38,41 Stunden, die Veranstaltung klar bestimmte.Vereinsintern konnten außerdem die Senioren des SPORTCLUBs LAAGE die Junioren knapp schlagen. Nach 4:01,08 Stunden waren die vermeintlich Alten im Ziel und warteten gemeinsam drei Minuten auf den Nachwuchs.

Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.tollense-timing.de einsehen. AS

Das Foto zeigt die Laager Mannschaften vor dem Start.

Laager Erfolge beim Spätsommerlauf in Kritzmow

Der Spiel- und Sportverein Kritzmow e.V. hatte wirklich an alles gedacht und die vielen angereisten Ausdauerinteressierten waren rundum zufrieden mit der Veranstaltung, die nur etwas besseres Wetter verdient gehabt hätte.

Unter die Aktiven hatte sich auch der SPORTCLUB LAAGE gemischt. Mit über dreißig Teilnehmern stellte der Club aus der Recknitzstadt auch die teilnehmerstärkste Vereinsmannschaft. Nach dem gemeinsamen Start ging der Weg über das örtliche  Gewerbegebiet in den nahen gelegenen Wald , wo verschiedene Bodenuntergründe den Aktiven alles abverlangten.

Über die 2,5 Kilometer Strecke siegte die Laager Clubläuferin Greta Grobbecker klar bei den Mädchen und stellte so ihre tolle Form wieder einmal unter Beweis.

Im 6 Kilometer Wettkampf konnte die 14-jährige Melanie Schulze (33,37 min) die Jugendwertung klar für sich entscheiden. Zudem konnten Petra Grobbecker (32,11 min) und der 14-jährige Tobias Naß (23,08 min) den jeweiligen Gesamtsieg  erringen. Alle laufen aktiv für den SPORTCLUB LAAGE.

Im 10 Kilometer Rennen war, für die  Laager Ausdauersportler, wieder einmal Torben Schlinke das Maß aller Dinge . Nach 40,03 Minuten beendete der 16-jährige, als bester Jugendlicher, seinen Wettkampf und erntete so verdientes Lob von den Verantwortlichen seines Vereins. Die schnellste Dame der Veranstaltung wurde Torberns Clubkameradin  Carolin Knabe. Nach 53,16 Minuten lief Caro über die Zielgeraden. Bei den Herren holte sich der vereinslose Matthias Weippert aus Rostock den Gesamtsieg nach 37,35Minuten.

Die Veranstalter des SSV Kritzmow werden  sich auch in den kommenden Jahren über einen Besuch des SPORTCLUB LAAGE, bei ihrem Spätsommerlauf, freuen können.

AS

Das Foto zeigt die Siegerin des 10 Kilometer Laufes Carolin Knabe.