Militärpfarramt organisierte 5. Familien-Fußballnachmittag

Während für die Fußballer im aktiven Spielbetrieb schon wieder die Spiele auf dem Rasen  eine Rolle spielen, nutzen viele Freizeit- und Hobbymannschaften die Gelegenheit und kicken unterm Hallendach. Auch für das evangelische Militärpfarramt Laage war es wieder einmal Zeit, einen Familien-Fußballtag zu initiieren und Hallenfußballbegeisterte zusammenzubringen. Bei bester Stimmung trafen sich  Freunde des runden Leders in der modernen Sporthalle des Fliegerhorstes Laage und jagten über 3 Stunden dem Leder nach. Dabei kam jeder auf seine Kosten. Die Jüngsten waren mit ihren 14 Jahren genauso ehrgeizig wie die über 50-jährigen. Gespielt wurde traditionell ohne Schiedsrichter und auch ohne Bande mit 4 Feldspielern und einem Torhüter.  Damit war natürlich die Anzahl praktikabler Spielsysteme auf das 2-2-System oder die Raute begrenzt. Das kam natürlich den erfahreneren Ex-Fußballern sehr entgegen und viele junge Kicker versuchten im Laufe des Turniers auch bewusst den Ball laufen zu lassen, so dass viele tolle Spielzüge und sehenswert herausgespielte Tore den Nachmittag prägten. Am Ende durften sich alle über Kaffee, Gebäck und Würstchen  freuen und auf Grund des tollen, harmonischen Nachmittages steht einer Wiederholung nichts im Wege.
In Zusammenarbeit mit der Militärischen Führung des Fliegerhorstes wurde der 5. Familien-Fußballnachmittag  wieder ein schönes Erlebnis für Soldaten, Zivilbedienstete, Familienangehörige derer und Freunde der Militärseelsorge. Dafür gilt den Verantwortlichen und den fleißigen Helfern ein ganz großes Dankeschön.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Das Foto zeigt Teilnehmer des 5. Familien-Fußballnachmittages. Foto: Lennox Raith

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!

Das Zitat „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ geht auf Johannes Bosco (1815–1888) zurück. Und fast jeder kennt die Worte aus Poesiealben oder Kalendern. Für den Turiner Priester, Ordensgründer und Erzieher, Don Bosco, waren diese Worte viel mehr als ein netter Spruch. In diesen Worten spiegeln sich die Grundhaltung seines Lebens und seiner pädagogischen und pastoralen Tätigkeit wider. Sein Erziehungsstil gründete auf Begeisterung, Vernunft und dem gelebten Glauben. „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“- ist aber auch ein motivierendes für unsere Zeit. Wer es, im wahrsten Sinne des Wortes, „beherzigt“, wird mit seiner Art zu leben, fesselnd und motivierend sein. Für Militärdekan Johannes Wolf und Pfarrhelfer André Stache vom Evangelischen Militärpfarramt Laage war es im zurückliegenden Kalenderjahr wichtig mit ihren überschaubaren Mitteln zu zeigen was möglich ist, wenn es um das Teilen und Unterstützen geht. Bei mehreren Veranstaltungen initiierten sie deshalb Tombolas, deren Erlöse in Höhe von 759,00 Euro an unterschiedlichste Einrichtungen geflossen sind.

Evangelisches Militärpfarramt Laage

Folgende Einrichtungen konnten davon profitieren:

Förderverein Kinder-und Jugendhospiz Leuchtturm e.V. Greifswald

Sportclub Laage

Hospiz am Klinikum Südstadt der Hansestadt Rostock

Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage

Soldatenhilfswerk der Bundeswehr

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Das Foto zegt Pfarrhelfer Stache (li.) und Militärdekan Wolf beim Planungsgespräch. Foto: Katja Stache