Seelsorgelauf bei kaltem Wind und fast ohne Regen

Als das Organisationsteam im Fliegerhorst eintraf, um den Seelsorgelauf vorzubereiten, regnete es noch recht heftig und auch die ersten Aktiven wurden von kleineren Schauern überrascht. Aber mit dem Startschuss beruhigte sich das Wetter und „nur“ heftiger Wind begleitete die Ausdauersportler. Aber der Reihe nach. Fast siebzig Läuferinnen und Läufer und auch einige Walker waren trotz des wenig einladend wirkenden Wetters zum Fliegerhorst gereist und meldeten sich zum traditionellen Seelsorgelauf an, der sicherlich ein echter Geheimtipp geworden ist. Nach einem Morgenimpuls und einer Einweisung liefen die Sportler dem kantigen Wind entgegen und waren froh diesen irgendwann im Rücken zu haben. Denn der Pendelkurs schickte die Athleten immer wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Damit wussten die Aktiven schon nach 1,5 Kilometern was ihnen bevorstand, egal ob sie nun 3 km, 6km, 9 km oder sogar 12 Kilometer bewältigen wollten. Für gut eine Stunde waren alle im Wettkampfmodus und auf Leistung programmiert. Im Hauptlauf siegte der für den SC Laage  laufende André Bendschneider. Schnellste Frau wurde seine Vereinskameradin Yvonne Lübs. Hervorzuheben ist auch der 9 Kilometer Lauf von Stabsfeldwebel Ronny Klein. Nur 38,11 Minuten benötigte der Berufssoldat, um sein Rennen ins Ziel zu bringen. Der 15-jährige Laager Schüler, Ricardo Wendt , der aktiv für den Sportclub Laage läuft, dominierte indes den 6 Kilometer Lauf. Nach ganz starken 22,38 Minuten beendete er den Wettkampf als Sieger. Die beiden 14-jährigen Laufzwillinge Lena und Sophie Pommerehne waren in diesem Lauf die schnellsten Damen nach 28,49 Minuten. Mit dem Zieleinlauf der letzen Läufer begann es dann wieder heftig zu regnen und die Helfer waren in wenigen Minuten bis auf die Haut durchnässt. Für die Ausdauersportlerinnen und-sportler ging es nach den kräftezehrenden Läufen sofort unter die heiße Dusche und anschließend in den Bereich der Evangelischen Militärseelsorge. Dort wartete Kaffee und Kuchen, Tee und eine schmackhafte Soljanka auf alle Teilnehmer.
Eine zünftige Siegerehrung in Gegenwart von Freunden, Kameraden und Familienangehörigen mit Pokalen für die Besten, Urkunden und Medaillen für alle, rundete die Veranstaltung perfekt ab.
Ein besonderer Dank gilt abschließend den Verantwortlichen des Fliegerhorstes. Mit dem Interesse der Förderung von Betreuungsangeboten unterstützen sie nicht nur die Gemeindearbeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage. Sie gibt vielen Menschen in unserer hektischen Zeit auch die Chance innezuhalten.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Die Sieger:
3 km
Sieger Männer,                Sieger Damen
Jens Beu (11,41 min), Johanna Heuck (14,44 min)
6 km
Sieger Männer,                             Sieger Damen
Ricardo Wendt (22,38 min,) Lena & Sophie Pommerehne (28,49 min)
9 km
Sieger Männer,                       Sieger Damen
Ronny Klein (38,11 min), Julia Drägert ( 55,04 min)
12 km
Sieger Männer,                                          Sieger Damen
André Bendschneider (55,56 min), Yvonne Lübs (1;00,21 min)

Die Fotos zeigen die Einweisung der Aktiven und die direkten Startvorbereitungen. Fotos: Christine Boldt