Recknitztallauf mit neuem Streckenprofil und Teilnehmerrekord

Als der Bürgermeister der Gemeinde Eixen und Gesamtverantwortliche des Recknitztallaufes, André Boniz, die fast 600 Teilnehmer des diesjährigen Recknitztallaufes begrüßte, konnten viele ihre Enttäuschung nicht verbergen, als von Streckenveränderungen zum Schutz von Schreiadlern gesprochen wurde. Denn in den zurückliegenden Jahren waren besonders die anspruchsvollen Rundkurse für viele ein Grund am Himmelfahrtsvormittag in der kleinen Gemeinde zu starten. Im Laufe der Wettkämpfe wurde allerdings vielen schnell bewusst, dass die Verlegung der Strecken keine Verschlechterungen darstellen sollte. Besonders die Waldabschnitte setzten den Ausdauersportlern heftig zu und im Ziel waren sich alle einig: Das war schon echt heftig und hat die meisten echt gefordert! Und so erging es natürlich auch den 48 Läuferinnen und Läufern des SC Laage. Für sie war es viel mehr als die Umwandlung einer Trainingseinheit in einem freundbetonten Wettkampf mit Gleichgesinnten.

Das Foto zeigt Laager Ausdauersportler bei der Ehrung der Teilnehmer stärksten Mannschaft. Foto: Christine Boldt

Immerhin 9 Altersklassensiege und 19 weitere Podest-Plätze nahmen die Athletinnen und Athleten mit nach Hause. Herausragend war wieder einmal der Gesamtsieg bei den Damen von der 15-jährigen Joelina Raith im ausgeschriebenen 5 Kilometer Lauf. Auf der etwas länger als 5 Kilometer langen Distanz  gab sie wie immer alles und stürmte nach 21,51 Minuten ins Ziel. Während Joelina bei einigen Gesamtsiegen in ihren Läufen in den vergangenen Wochen oft nicht die nötige Anerkennung für ihre Leistungen erfuhr, wartete in Eixen ein toller Pokal und ein Gutschein für den Darss Marathon 2020, auf einer Strecke ihrer Wahl, auf die in Breesen lebende Schülerin.
Seinen Ursprung hat dieser Volkslauf in der Meilenlaufbewegung der ehemaligen DDR und den damals inoffiziellen Feierlichkeiten zum „Herrentag“. Die Tradition, an besagtem „Herrentag“ (Himmelfahrt) eine Sportveranstaltung durchzuführen, hat sich der Kavelsdorfer Sportverein bewahrt und ausgebaut.

SC Laage

Spektakulärer Crosslauf fordert alle

Für einige Kinder der Laager Laufgruppe war der bevorstehende Start beim 26. Mailauf des Bundeswehrdepots Ost bei Utzedel ein echtes Erlebnis. Dazu gehörte bestimmt auch die Freistellung vom Schulunterricht und die Anreise, zum Teil mit einem Bus der Bundeswehr. In der kleinen Bundeswehrliegenschaft, die durchaus als Supertankstelle der Bundeswehr bezeichnet werden kann, denn die beiden Erdtanks des Depots fassen fünf Millionen Liter Diesel und Flugbenzin und die gleiche Menge an Flugkraftstoff befindet sich noch einmal in den benachbarten Großbehältern, wird seit vielen Jahren ein Lauf organisiert der sportlich gesehen absolut spektakulär ist. Ein beeindruckendes Streckenprofil und der ständig wechselnde Bodenbelag, von Waldboden bis Betonpiste, lassen von vornherein keine Bestzeiten zu, aber verlangten von allen Aktiven höchste Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer. Neben einigen Soldaten aus dem Fliegerhorst hatten sich auch über 20 Aktive des Sportclubs aus der Recknitzstadt Laage auf den Weg nach Utzedel gemacht, um an diesem Erlebnis teilhaben zu können.
Nach einer zünftigen Eröffnung durch den Kommandeur der Einheit, Oberstleutnant Jürgen Thoma, und der dazugehörigen Einweisung starteten die Läuferinnen, Läufer und auch Walker gemeinsam.


Das Foto zeigt die Aktiven des SC Laage mit Soldaten des Fliegerhorstes. Foto: Grit Winkelmann Göllnitz

Der 3 Kilometer Lauf, der komplett durch die Dienststelle führte, wurde von den Jüngsten Laager Clubläuferinnen und -läufern klar bestimmt und im 10 Kilometer Lauf konnte mit dem 16-jährigen Ricardo Wendt ein Clubläufer den Siegerpokal in der Jugendwertung mit nach Mecklenburg nehmen. Er verwies seine 15-jährige Vereinskameradin Joelina Raith, die in der gleichen Klasse gewertet wurde, auf den 2.Platz. Die attraktive Bronzemedaille holte sich ihr fast 13-jähriger Vereinskamerad Niclas Lübs. Aber auch alle anderen Jugendlichen des Sportclubs Laage konnten sich sehr gut präsentieren und boten den Zuschauern ordentlichen Ausdauersport.
Für die unter 14-jährigen wurde der 10 Kilometer Lauf in einen Stundenlauf umgewandelt, den alle unter der Leitung ihres Übungsleiters bewältigten. Am Ende bleibt ein Fakt – Crosslauf in Utzedel – das passt!
Aber auch die Bedeutung der keinen Dienststelle wird von vielen Teilnehmern jetzt noch anders wahrgenommen werden. Während es für die Soldaten selbstverständlich ist, dass das Depot und der Fliegerhorst irgendwie doch zusammengehören, dann ist der Fakt vielen Menschen die nichts mit dem Fliegerhorst zu tun haben, zunächst zu erklären. Denn wenn in Laage ein Eurofighter abhebt, ist er mit Flugbenzin aus Utzedel betankt.
Abschließend muss man den Verantwortlichen des Bundeswehrdepots Ost ein Lob aussprechen.
Ein genauso großes Lob zollt der Sportclub Laage den Pädagogen des RecknitzCamus Laage und der Regionalen Schule in Dummerstorf, die den sportlichen Mädchen und Jungen teilweise Freistellungen vom Unterricht gewährten, und auch der Militärischen Führung des Fliegerhorstes gilt ein besonderer Dank für die Unterstützung des Vereins.

Ast

Laufcup machte Station in Jatznick

Der 13.scn energy-Lauf war auch in diesem Jahr Station der Laufcupserie in Mecklenburg-Vorpommern. Die beschauliche Gemeinde Jatznick liegt ganz im Osten Mecklenburg-Vorpommerns im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Verwaltet wird sie vom Amt Uecker-Randow-Tal mit Sitz in der Stadt Pasewalk. Für die Laufsportler war die Entfernung ein Grund zum ersten Mal einen Bus einzusetzen und mit mehr als vierzig Aktiven zentral an-und abzureisen. Nach der Ankunft begann das übliche Anmeldeprozedere und auch der Austausch über die Wettkampfstrecken. Bisher hatten sich aus Sicht des SC Laage nur wenige Läuferinnen und Läufer den Weg in die Gemeinde gemacht und damit waren viele über Informationen über das Streckenprofil dankbar. Die Wettkampfstrecken über Landstraßen, durch kleinere Dörfer und durch die wunderschöne Natur  über 15 Kilometer für die Männer, 7,5 Kilometer für die Frauen und Jugendlichen und 2 Kilometer für die Kinder waren dabei durchaus ansprechend und verlangten von den Athletinnen und Athleten einiges ab. Umso erfreulicher waren dann die Siegerehrungen. Viele Podest-Plätze und weitere ganz starke Top -Ten Platzierungen sorgten für gute Stimmung in den Reihen der Recknitzstädter. Diese hatten sich im Ruhebereich der Veranstaltung breitgemacht und im Stile einer Mitbring-Party Leckereien ausgebreitet und verzerrt. Am frühen Nachmittag ging es dann im Bus wieder nach Mecklenburg. Die Stimmung dabei erinnerte unweigerlich an eine Klassenfahrt und somit verging die etwas mehr als 2 stündige Rückreise wie im Fluge.

SC Laage

Das Foto zeigt Clubläufer kurz vor dem Start. Foto: Christine Boldt

Der London Marathon – Ehepaar aus Teschow mittendrin

Der London Marathon war für dieses Jahr unser Ziel und die 3. Etappe auf dem Weg „The Abbott Six World Majors“ zu bestreiten.
Der London Marathon fand im Jahr 1981 das erste Mal statt und wurde nach dem Vorbild des New York Marathon gestaltet. Die  Idee dafür entstand in einem englischen Pub. Im ersten Jahr starteten  7.000 Teilnehmer  und im Jahr darauf waren es schon 16.000.
Am letzten Sonntag im April fand der 39. Londoner Marathon mit über 40.000 Läufern statt und diesmal waren wir mit dabei.
Bei typischem englischem Wetter, 8-10 Grad, einem kalten Wind, ein paar Sonnenstrahlen, die häufig von Wolken verdeckt waren und vereinzelt ein paar Regentropfen, wurde die Veranstaltung pünktlich gestartet.
Die Strecke des Marathons ist seit Beginn der Veranstaltung ziemlich gleich geblieben. Gestartet wurde im Greenwich Park und es ging zuerst durch die Vororte von London, entlang von geschmückten Einfamilien- und Reihenhäusern. Die Stimmung war von Anfang an fantastisch, rechts und links der Straße standen Tausende von Menschen und haben uns zugejubelt. Wir liefen immer in der Nähe der Themse, ohne den Fluss wirklich zu sehen. Getragen von der Stimmung an der Straße, wo die Zuschauer dreireihig standen und uns mit Lärmutensilien anfeuerten, absolvierten wir ein Kilometer nach dem anderen.
Kurz bevor die Hälfe der Strecke geschafft war, erreichten wir den absoluten Höhepunkt dieses Marathons – die Tower Bridge.  Die kombinierte Hänge- und Klappbrücke wurde 1894 fertiggestellt, ist 244m lang und hat zwei 65 m hohe Türme. Was beim Marathon in Berlin das Brandenburger Tor ist, ist beim London Marathon die Tower Bridge – es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl diese historischen Bauwerke während eines Marathons zu erleben.
Danach war die Hälfte der Strecke geschafft. Es ging weiter in einer Schleife durch die Docklands und das Eastend und dann zurück in die Stadt.
Während des letzten Streckenabschnitts führte die Route an den meisten Sehenswürdigkeiten Londons vorbei. Das waren:  Der Tower of London, wo die Kronjuwelen ausgestellt sind, der Palace of Westminster, der Sitz des britischen Parlaments und der Buckingham-Palast, dem Wohnsitz der englischen Königin.  Und dann war das Ziel „The Mall“ nach nur 200 Meter erreicht. Der amtierende Marathon-Weltrekordhalter Eliud Kipchoge siegte  zum 4. Mal in London mit einer Zeit von 2:02:37 Stunden, der zweitschnellsten Marathonzeit der Geschichte und mit einem neuen Streckenrekord für London. Bei den Damen siegte Brigid Kosgei mit einer Zeit von 2:18:20 Stunden. Nur sieben Frauen weltweit sind je ein Marathon schneller gelaufen.
Der London-Marathon ist eine riesige Benefiz-Veranstaltung. Gemeinnützige Organisationen bekommen eine größere Zahl von Startnummer, die diese an Läufer vergeben können, die mit Ihren Lauf Spenden sammeln. Diese Läufer werden immer ganz besonders von den Zuschauern angefeuert und gefeiert. Jedes Jahr werden immer viele Millionen Pfund gesammelt.  Die Erfolge dieses Charity-Lauf sind einmalig in Europa und in der Welt.
Stefan erreichte das Ziel nach 3: 34:32 Stunden und ich nach 4:27:22 Stunden. Glücklich über die geschaffte Leistung, schlossen wir uns im Zielbereich in die Arme.
Ein besonderes Highlight für Stefan war, dass ihm persönlich im Ziel von Richard Branson zum Lauf gratuliert wurde. Richard Branson ist ein englischer Unternehmer (Virgin Atlantic und Virgin Records), Buchautor und Milliardär. Er verbringt 90% seiner Zeit, um gemeinnützige Organisationen aufzubauen und ist mit VirginMoney der Hauptsponsor vom London Marathon.

P. Grobbecker

Die Fotos zeigen Petra und Stefan. Fotos: Grobbecker

Rostock und der City-Lauf – das passt! SC Laage meldet 78 Aktive.

Am frühen Nachmittag konnte der Neue Markt in Rostock kaum noch Menschen aufnehmen, denn nicht nur die 3700 Läuferinnen und Läufer bevölkerten den Platz. Auch Freunde, Fans und Familienmitglieder der Aktiven wollten ein Teil dieser besonderen Atmosphäre werden.  Der Sportclub Laage war natürlich ebenfalls mit einem großen Aufgebot am Start.  Aber die Präsenz der mehr als 70 aktiven Teilnehmer des Clubs aus der kleinen Recknitzstadt brachten beim 27.Rostocker Citylauf doch einige zum Staunen. Für die Laager Clubsportler galt, überwiegend gemeinsam zu laufen und das reflektiert sich in den Ergebnislisten. Dort erscheinen immer wieder mehrere Laager Sportlerinnen und Sportler mit derselben Zeit . Bemerkenswert war die tolle Stimmung, aber auch die attraktive Streckenführung sorgten für eine echte Party-Atmosphäre in der Stadt und besonders im Start-und Zielbereich auf dem neuen Markt störte fast niemanden die heiße Sonne.
Und es zeigte sich, dass die meisten der Läuferinnen und Läufer die Freude am Laufsport der Grund für einen Start beim Rostocker City-Lauf ist. Natürlich waren der Halbmarathon und auch der10 Kilometerlauf die Aushängeschilder der Veranstaltung. Dabei verlangte die anspruchsvolle Wettkampfstrecke den Ausdauersportlern einiges ab. Der Schnupperlauf, über die Distanz von fast 3,5 Kilometern, war aber das Laufereignis für ganze Familien und etwas weniger Ambitionierte. In diesem Lauf waren über 1.400 Ausdauersportler am Start. Der Lauf über die 7 Kilometer Distanz rundete das Angebot für die Einzelstarter perfekt ab.  Die drei Altersklassensiege durch die 16-jährige Joelina Raith (48,18 min), durch die 18-jährige Pia Marie Arendt (51,47 min) und des 16-jährigen Ricardo Wendt (40,21 min) im 10 Kilometerlauf und weitere 9 Podestplätze in den unterschiedlichsten Läufen rundeten die sportliche Veranstaltung ab.
Als absolute Zugabe gab es für die Läuferinnen und Läufer des SC Laage einen Besuch im  Rostocker BLOCK HOUSE. Das Unternehmen hatte die Sportlerinnen und Sportler traditionell zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Dafür und auch für die beständige Unterstützung möchten sich die Aktiven recht herzlich bedanken.
Die komplette Ergebnisliste findet man unter www.rostocker-citylauf.de.
Herauszuheben sind hier die jeweils besten Leistungen der Laager Ausdauersportler auf den verschiedenen Distanzen.

SC Laage

Das Foto zeigt  (v.l.) Bernd Jänike und Stefan Grobbecker, die schnellsten Halbmarathonläufer des SC Laage, in der Rostocker Innenstadt. Foto: Ralf Sawacki

Sparkassen – Sportabzeichen-Wettbewerb in M-V

Auch im vergangenen Jahr konnte sich der Sportclub Laage  erfolgreich beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen präsentieren. Damit verbunden, war auch wieder  eine Einladung zur traditionellen Auszeichnungsveranstaltung, die in diesem Jahr in Stavenhagen stattfand. In der Wertung der Vereine bis zu 200 Mitgliedern konnten der Sportabzeichen-Verantwortliche des SC Laage, Andreas Heise, Yvonne Lübs und ihre Söhne Florian und Niclas als Vertreter des SC Laage den Preis für den 1. Platz und damit einen Scheck über 300,00 Euro in Empfang nehmen. Diese Summe wird in vollem Umfang in die Nachwuchsarbeit des Clubs fließen und so die Grundlagen schaffen, um im kommenden Jahr wieder stark vertreten zu sein. Auf den 2. Platz in dieser Wertung wurde das Laufteam Rügen e.V. Auf den 3.Rang landete die Sportvereinigung Eggesin 90 e.V.
Die zu ehrenden Vertreter ihrer Vereine wurden durch den Präsidenten des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Bluhm und Herrn Peter Siebken, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin und gleichzeitig in Vertretung des Ostdeutschen Sparkassenverbandes als Hauptsponsor des Wettbewerbes sowie Ralf Hecker, dem Forstamtsleiter Stavenhagen und des Landesforst M-V., herzlich begrüßt und geehrt. Nach einem gemeinsamen Imbiss fand die Auszeichnungsveranstaltung ihren krönenden Abschluss mit interessanten Themenführungen durch das Erste Nationale Naturmonument Ivenacker Eichen.

SC Laage

Das Foto zeigt Herrn Peter Siebken , Andreas Heise, Florian, Niklas und Yvonne Lübs sowie Präsidenten des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Bluhm (v.l.) Foto: SC Laage

Sportlich – nächtliche Stadtführung durch die Landeshauptstadt.

Der 14.Schweriner Nachtlauf hatte über 1000 Ausdauersportler  in die  die Landeshauptstadt gezogen und das sich unter diesen auch 22 Läuferinnen und Läufer, des SC Laage befanden, verwunderte fast niemanden.
Für die Clubläuferinnen und – läufer des Sportclubs Laage war die Veranstaltung nicht unbedingt als ernster Wettkampf ausgeschrieben. Vielmehr ging es um den Spaß und die einmalige Gelegenheit, Schwerin organisiert und laufend bei Nacht zu erleben. Dabei kamen alle voll auf ihre Kosten. Allerdings nutzten einige leistungsorientierte Athletinnen und Athleten die Gelegenheit und präsentierten ihre Klasse. Herausragend waren dabei sicher die Altersklassensiege der fast 16-jährigen Joelina Raith (44,24 min), der 18-jährigen Pia Marie Arendt (44,41 min) und von Ole Reinholdt (36,22 min) im 10 Kilometer Lauf. Aber auch der 2.Platz von Jens Beu in der Klasse der über 35-jährigen Männer, nach 39,28 Minuten ist absolut erwähnenswert. Besonders beeindruckend war auch der Zieleinlauf der 43-jährigen Yvonne Lübs mit ihren fast 20-jährigen Sohn Florian. Beide kamen nach 1:43:26 Stunde in der Nacht auf dem hell erleuchteten Markt ins Ziel als Altersklassensieger ihrer jeweiligen Kategorie.
Mit dem Start- und Zielbereich mitten auf dem Markt, direkt vor dem Rathaus, hatten die Veranstalter um Michael Kruse tatsächlich wieder alles richtig gemacht. Eine tolle Stimmung, ein richtig gut aufgelegter Moderator  und ein feierfreudiges Publikum trugen, trotz des kühlen, aber trockenen Sommerabendwetters,  die Aktiven durch die Altstadt auf die vier vorgegebenen Distanzen von 5 km, 10 km, 15 oder 20 Kilometern. Zudem bekamen die Aktiven am Vorabend des diesjährigen Muttertages durch die Schweriner Innenstadt, entlang des Schweriner Schlosses und vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt, bei einer tollen Stimmung eine  Stadtführung völlig gratis. Neben der Streckenführung durch die Landeshauptstadt, überzeugte die Veranstaltung aber auch durch ihre beeindruckende Stimmung.

SC Laage

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage wenige Minuten vor dem Start. Foto: Heike Knabe

 

Laager Sportlerin durch den Landrat geehrt

In den zurückliegenden Tagen fand die traditionelle Sportlerehrung des Landkreises Rostock im Bürgerhaus der Stadt Güstrow statt. Nach der Begrüßung durch den Landrat, Sebastian Constien, und einem Grußwort des Vorsitzenden des Güstrower SC 09 und Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Renz, wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt. Im Zuge dieser  Feierstunde wurde die Laager Ausdauersportlerin , Kathleen Kaufmann, auf Vorschlag des Vorstandes des Sportclubs Laage durch den Landrat des Landkreises Rostock, Herrn Sebastian Constien, mit der Ehrenmedaille des Landkreises Rostock in Silber ausgezeichnet. Der Anlass dafür waren die außergewöhnlich sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres. Im zurückliegenden Jahr konnte die Mutter von vier Söhnen drei Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse erringen. Im Halbmarathonlauf, im 10 Kilometer Straßenlauf und im Crosslauf. Der Sieg im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern in ihrer Altersklasse war dadurch eine logische Konsequenz. Die Einstellung der 40-jährigen ist beispielgebend für andere Sportler in der Laufgruppe des Sportclubs Laage. Dazu gesellen sich bei Kathleen Kaufmann  Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und persönliches Engagement – weit über das normale Maß – hinaus. Ihre Einstellung zum Verein und dem Ausdauersport  sind beispielhaft. Im Rahmen der Veranstaltung, bei der auch der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis,  anwesend war,  wurde der Trainer von Kathleen Kaufmann, André Stache, mit einem Blumengruß  bedacht.  

SC Laage

Das Foto zeigt Kathleen Kaufmann und Landrat  Sebastian Constien. Foto: André Stache

Volleyball am Volkssporttag in Laage

Zum 21. Mal hieß es am 1. Mai 2019 in der Sporthalle Laage „Sport frei“ zum Beginn des Volleyballturnieres. Insgesamt traten 12 motivierte Mannschaften an, um gemeinsam einen sportlichen ersten Mai zu verbringen und natürlich den begehrten Wanderpokal der Stadt Laage zu gewinnen. Zunächst wurde die Vorrunde in zwei Staffeln im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Dabei gingen alle Mannschaften mit viel Spaß, aber auch viel Ehrgeiz an die Spiele. Die Vorrunde gestaltete sich für fast alle Mannschaften durchwachsen. Es gab sowohl Hochs als auch Tiefs. Jedoch wurde schon jetzt um jeden Punkt hart gekämpft, um eine bestmögliche Platzierung zu erreichen. Denn nach der Vorrunde wurden alle Plätze ausgespielt. Im kleinen als auch großen Finale zeigten die Mannschaften noch mal ihr Können, wobei sie durch die restlichen Mannschaften angefeuert wurden. Gerade im großen Finale kämpften die Mannschaften „Old Stars“ und „Mit Bums“ um jeden Punkt, sodass sie einen dritten Satz für die Entscheidung über den ersten oder zweiten Platz spielen mussten. Diesen konnte die Mannschaft „Mit Bums“ für sich entscheiden, damit wurde der Vorjahressieger, die „Old Stars“, Zweiter des Turnieres.


Hier die Platzierungen des Volleyballturnieres:
1. Mit Bums
2. Old Stars
3. SV Fortuna Rostock
4. LSG Lüssow
5. Klosterhof
6. Rostocker Füchse
7. SV Einheit Bad Doberan
8. 6 Richtige
9. SC Laage/Die FEGer
11. Balllistiker
12.Sprunggelenke

Neben dem bekannten Turnier wurde zum zweiten Mal ein Jugend-Turnier ausgerichtet. Für dieses reisten 6 Jugendmannschaften an. Auch die Jugend ging mit Elan und Spielfreude ins Turnier. Was die erwachsenen Mannschaften zeigten, präsentieren auch die Jugendlichen. Um jeden Punkt wurde hart gekämpft.


Hier die Platzierungen der Jugend:
1. Doberaner SV 1
2. VC Boltenhagen
3. Schwaaner SV
4. Doberaner SV 2
5. PSV Rostock
6. SC Laage

Abschließend bleibt zusagen, dass bei einem Teilnahmerekord von 12 Mannschaften und 6 Jugendmannschaften die Stimmung super war und immer fair gespielt wurde. Alle Mannschaften waren begeistert und freuen sich auf das Turnier im nächsten Jahr.

Michaela Freudenreich

Die Fotos zeigen die Siegerteams.Fotos: Manuela Reichelt

Ehrung ehrenamtlicher Helfer des Volksbundes in Schwerin

In der altehrwürdigen Orangerie des Schweriner Schlosses wurden in den zurückliegenden Tagen auch Mitglieder der Reservistenkameradschaft des Fliegerhorstes Laage im Zuge eines Festaktes zur Ehrung ehrenamtlicher Helfer des Landesverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. persönlich gewürdigt. Nach der Begrüßung durch die 2. Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Mignon Schwenke, einer Rede des Regierungsbeauftragter der Nordkirche für Mecklenburg-Vorpommern, Markus Wiechert, und einiger sehr persönlicher Worte der stellvertretenden Landesvorsitzenden, Dr. Margret Seemann, wurden fleißige Sammlerinnen und Sammler, Schulen, Vereine, Verbände, Soldaten und Einheiten der Bundeswehr zur Ehrung gebeten. Der Beauftragte des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit den Reservisten in Mecklenburg-Vorpommern, Oberstabsfeldwebel d.R. Uwe Krause, wurde mit der Ehrennadel des Volksbundes geehrt. Stabsfeldwebel d.R. André Stache wurde mit der Ehrennadel des Volksbundes in Bronze bedacht, die das Engagement der zurückliegenden Jahre des noch 53-jährige Reservisten, der  im Hauptberuf Pfarrhelfer des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst in Laage ist, würdigte. Und mit dem Ehrenabzeichen in Bronze wurde der Hauptgefreite d.R. Sebastian Ströde gewürdigt. Er erhielt die Auszeichnung für sein überdurchschnittliches Engagement bei Arbeitseinsätzen auf Kriegsgräberstätten im In-und Ausland. Den musikalischen Rahmen gestaltete das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Zudem betreut der Volksbund Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er unterstützt öffentliche und private Stellen und er pflegt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert nicht unerheblich die Begegnung junger Menschen an den Grabstätten der Toten.

RK Fliegerhorst Laage

Das Foto zeigt OStFw d.R. Uwe Krause, HG d.R. Ströde und StFw d.R. Stache (v.l.) . Foto: Heike Knabe

17. EURWASSER-Waldlauf in Laage – toller Laufsport für alle

Im Laager Stadtwald lieferten sich am 1.Mai-Sonntag Ausdauersportler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern tolle Wettkämpfe auf einem perfekt vorbereiteten Rundkurs mit absolutem Cross-Charakter. Nach der Einweisung und den Starts der Kinder-und Schnupperläufe wurde es für die meisten Erwachsenen ernst. Und den Besuchern, Familienangehörigen und Freunden wurde dann auch dabei einiges geboten. Das Feld der 173 laufbegeisterten Ausdauersportlerinnen und -sportler zog sich wie ein Lindwurm durch den Stadtwald, um nach jeder Steigung auseinander zu reißen und sich dem sportlichen Niveau jedes Einzelnen zu ergeben. Spektakuläre Wettkämpfe, auf der hervorragend vorbereiteten Wettkampfstrecke, sorgten zudem für eine hervorragende Stimmung bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen.
Der Sieger des 12 Kilometer langen Hauptlaufes , Ole Reinholdt , beendete sein Rennen nach guten 48,05 Minuten. Ihm folgte Robert Strauß vom TC Fiko Rostock, der nach 50,28 Minuten ins Ziel lief.  Diese Ergebnisse waren genauso beeindruckend wie der Sieg von Lena Schröder im 12 Kilometer Lauf, nach 50,11 Minuten. Herausragend war auch der Sieg von Ricardo Wendt  im 6 Kilometer  Lauf der Herren nach 22,48 Minuten. Er siegte vor Maximilian Heise (23,50 min) und Marcel Raith (26,39 min). Alle drei trainieren in einer Trainingsgruppe beim SC Laage. Schnellste Dame wurde in diesem Lauf Milla Mann vom TC Fiko Rostock. Sie beendete ihren Lauf nach  22,57 Minuten.  Aber auch bei den Jüngsten wurde um jeden Meter gekämpft und besonders die Nachwuchsathleten aus Gnoien und Laage präsentierten ihren Übungsleitern und den vielen Angehörigen tollen Laufsport.  Nach dem traditionellen Eintopf, der üblichen Läuferverpflegung und einem opulenten Kaffee- und Kuchenbüfett vollzogen der Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER, Herr Andreas Russ, der Laager Bürgermeister Holger Anders und der 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, die Siegerehrungen.
Abschließend gilt den ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern des SC Laage ein herzlicher Dank für ihre tolle Arbeit. Ohne deren Unterstützung wäre die Durchführung einer so anspruchsvollen Veranstaltung unmöglich. Die komplette Ergebnisliste findet man unter:
www.tollense-timing.de .

SC Laage

Das Foto zeigt den Start des Schnupperlaufes. Foto: Christine Boldt

Laager Laufsportler mit beeindruckendem Landesmeisterschaftsergebnis

Halbmarathon im Kulturpark in Neubrandenburg- das heißt seit Jahren Landesmeisterschaften im Halbmarathonlauf.
Bei lauffreundlichen, äußeren Bedingungen und einer sehr guten Organisation durch den Hochschulsportverein der Vier-Tore-Stadt traf sich die Laufelite aus Mecklenburg-Vorpommern, um die Landesmeisterschaften über die Distanz von 21,195 Kilometern auszufechten. Gelaufen wurden bei diesem Wettkampf 10 Runden über 2088 Meter und  220 Meter. Auf diesem schnellen und flachen Rundkurs ist immer alles möglich, so dass auch Überraschungen nicht ausbleiben.
In der Herrenkonkurrenz erkämpfte sich der stärkste Laager Clubläufer, Jens Beu, in der Klasse der über 35-jährigen Männer zwar keine Medaille, aber er beeindruckte mit einem ganz starken Rennen, das er nach 1:31:01 Stunden beendete. Damit feierte er genau wie die fast 40-jährige Sophia Heuck (2:08:55 h), der 47-jährige Alf Hengevoß (2:02:26 h) und der 41-jährige Jan Menge (1:44:58 h) eine ganz starke Halbmarathon-Premiere. Aber damit waren die Laufsportler des SC Laage noch lange nicht zufrieden. Insgesamt 2 Silber-und 5 Bronzemedaillen holten die Frauen und Männer nach Laage und beeindruckten auf ganzer Linie. Für die Silbermedaillen sorgten die 37-jährige Manja Lemke (1:56:29 h) und der 44-jährige Alexander Koch (1:32:53 h). Die Bronzemedaillen erkämpften Vanessa Schulz  (W30/2:11:41 h), Stefanie Gewiese (W35/2:05:38 h), Kathleen Kaufmann (W40/1:41:11 h), Anke Heise (W45/2:04:11 h) und Klaus-Dieter Mauck (M 65/1:57:16 h).
Im Rahmen der Veranstaltung fanden für Kinder und Jugendliche Läufe über 2 und 5 Kilometer statt, deren Ergebnisse in den Kinder-Laufcup und die Jugendwertung im Lauf Cup einfließen.
Und auch hier präsentierten die Läuferinnen und Läufer aus Laage herausragende Ergebnisse und überzeugten auf der ganzen Linie. Herauszuheben sind hier die Altersklassensiege   durch die fast 16-jährige Joelina Raith (21;41 min)  und der 17-jährigen Pia-Marie Arendt  (23,29 min) im 5 Kilometer Rennen. Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

SC Laage

Das Foto zeigt die Laager Medaillengewinner. Foto: André Stache

Arbeitseinsatz der Laager Laufgruppe und der Reservisten kam gut an

Der traditionelle Arbeitseinsatz der Laager Laufgruppe wenige Tage vor dem EURAWASSER Waldlauf mobilisierte wieder mehr als vierzig Menschen, um auf der Laufstrecke im Stadtwald, dem Parkplatz an den Sporthallen und auf der Recknitzkampfbahn aktiv zu werden. Es wurde Müll gesammelt und in Säcken verpackt, um diesen einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Im Wald wurde zudem die Laufstrecke von Ästen und losem Wurzelwerk auf den Wegen befreit und Löcher die durch Korrosion und Wild entstanden waren, wurden geschlossen.
Zeitgleich engagierten sich Reservisten der Kameradschaft Fliegerhorst Laage am Blücherdenkmal. Am Denkmal wurde Unkraut gejätet und Rindenmulch aufgetragen, so dass der äußere Eindruck verbessert wurde. Zu einer Pflanzung wird es erst im Herbst kommen, da nach Aussage von Fachleuten eine jetzige Pflanzaktion zu spät erfolgt wäre. Ein besonderes Highlight war die Präsenz des Laager Bürgermeisters  Holger Anders. Der Verwaltungschef der Stadt zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Engagement und Fleiß der Teilnehmer und drückte das auch klar aus. Im Anschluss an die Arbeiten trafen sich alle noch an der Laager Recknitzsporthalle. In einer lockeren Abschlussrunde bei Würstchen und Saft für die Kinder und einer Flasche Bier für die Erwachsenen wurde sich ausgetauscht und die nächsten Termine besprochen. Reiner Nehls, der auch als Abteilungsleiter der  Nordic- Walker des SC Laage aktiv ist, bemerkte zudem in einem persönlichen Fazit: “Aktive Vereinsarbeit, wie wir sie in unserem Land erleben, ist das Abbild unserer Gesellschaft. Im Zuge seiner gesellschaftlichen Reaktion sind Vereine, aber auch Beiträge zur Verbesserung der Lebensqualität besonders in kleineren Gemeinden. Damit ist die Vereinsarbeit ein wesentlicher Bestandteil im Leben jeder Kommune.“

SC Laage

Das Foto zeigt Teilnehmer des Arbeitseinsatzes. Foto: André Stache

Kindergartenkinder liefen im Stadtwald um die Wette

Im Zuge des Laager Volkssporttages organisierte auch in diesem Jahr die Laufgruppe des SC Laage einen Volkslauf nur für Kindergartenkinder und Schulanfänger. Und die Kleinen zeigten bei ihrem 4.Kita-Lauf wirklich was in ihnen steckt.
Der Rundkurs mitten im Laager Stadtwald war erst am Vorabend durch Mitglieder der Laager Laufgruppe vorbereitet worden, so dass sich die Laufstrecke in einem hervorragenden Zustand befand. Die Kinder ihrerseits bedankten sich bei guten äußeren Bedingungen mit spannenden Wettkämpfen über 500 Meter für die Kleinsten und 1500 Meter für die zum Teil schon erfahrenen, kleinen Läuferinnen und Läufer bei den Organisatoren. Die Stimmung an der Strecke war einfach toll.
Viele der Eltern, Großeltern und Freunde trauten ihren Augen kaum, wie anstrengungsbereit die Kleinen sein konnten und nicht wenige waren einfach von der Atmosphäre begeistert. Bestimmt erinnerten sie sich doch an ihre Kindheit und genossen die gemeinsame Zeit. Auf die oft gestellten Fragen, warum dieser Lauf mit so viel Engagement vorbereitet und durchgeführt wird, antwortete der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, in einem persönlichen Gespräch ganz sachlich: “Letztendlich möchten die Organisatoren dem Bewegungsmangel der Kinder entgegen treten und natürlich potentielle Talente für die Laufgruppe des SC Laage sichten. Im Anschluss an die Läufe, es wurde in verschiedenen Altersklassen und auf unterschiedlich langen Distanzen gelaufen, wurden alle Mädchen und Jungen in der alten Recknitzsporthalle mit Medaillen und die Besten mit Pokalen geehrt. Die Siegerehrungen wurden vom Wohnungswirtschaftler der Laager Wohnungsgesellschaft mbH,  Herrn Stefan  Warncke und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollzogen. Abschließend gilt den engagierten Freunden und Mitgliedern des SC Laage ein herzlicher Dank, die sich für die Veranstaltung eingesetzt hatten. Die Anmeldung, Versorgung  der Sportler und Auf-und Abbaukommandos , alles war in guten, fleißigen Händen und lief reibungslos zum Wohle der Aktiven. Neben der Laager Wohnungsgesellschaft gilt natürlich der Stadt Laage und hier sei Birgit Hahn namentlich erwähnt ein besonderer Dank.
Neben der Werbung für den Laufsport zählte außerordentlich die Zeit in der Gemeinschaft. Mit diesem Kinderlauf beteiligte sich die Laufgruppe des Sportclubs Laage an der bundesweiten Mitmach-Initiative, „Kinder stark machen“, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Deren Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art zu sagen.

SC Laage

Ehrentafel

 

Jahrgang / Strecke Sieger – Jungen Siegerin – Mädchen
2010 / 11  1080 m (3 Runden) Erik Ostertag Lara Weikert
2012         1080 m (3 Runden) Ole Schuster Hanna Beu
2013          720 m (2 Runden) Rade Budniak Johanna Kühl
2014 u. j.    360 m (1 Runde) Moritz Strauß Karla Ogrodowicz
Fotos: Ralf Sawacki

38. Stoltera Küstenwaldlauf – Laufcupstation Nr.5

Mehr als 700 Ausdauersportler prägten das Bild des diesjährigen Stoltera Küstenwaldlaufes in Warnemünde. Für den Volkssportler ist dieser anspruchsvolle Wettkampf, egal ob über die 3 Kilometer oder die 10 Kilometer Distanz, immer ein besonderes Erlebnis. In diesem Jahr war die lange Sandstrecke von der Promenade bis zum Wald durch den nächtlichen Regen sehr weich und kräftezehrend, so dass besonders die Kämpferinnen und Kämpfer der Laufszene gefragt waren. Dafür war das Wetter fast schon traumhaft für die Ausdauersportlerinnen und- sportler, denn es war sehr sonnig, aber nicht zu warm. Der Sportclub Laage war mit seinen 63 Läuferinnen und Läufern wieder einmal sehr imposant vertreten und konnte in den Altersklassen sehr gut mitmischen. Herausragend war sicherlich das Ergebnis von Ricardo Wendt. Nach ganz starken 39,53 Minuten beendete der Laager Clubläufer sein 10 Kilometer Rennen zwei Tage nach seinem 16.Geburtstag. Der schnellste Güstrower Sportler, Frank Schütz, kam 2 Sekunden nach Ricardo, als Sieger der Altersklasse der über 60-jährigen Männer, vor seinem Vereinskameraden, Fred Bauske, ins Ziel. Für die Barlachstädter konnte in der Klasse der über 75-jährigen Männer Karl Schwarzenberg einen Altersklassensieg nach 52,52 Minuten beisteuern. Die schnellste Dame der Region wurde Joelina Raith. Nach 45,54 Minuten überquerte die 15-jährige Schülerin die Zielgerade, als gesamt 7. bei den Frauen und als Altersklassensiegerin bei den unter 18-jährigen Damen. Weitere vier Altersklassenplatzierungen bei den Erwachsenen durch Klaus Peter Zettl in der Klasse der über 55-jährigen Herren, durch den 44-jährigen Alexander Koch und durch Pia-Marie Arendt und Maximilian Heise in den Klassen der unter 20-jährigen, sowie  Podest-Plätze der 13-jährigen Sophie Pommerehne und Juliane Göllnitz, der 11-jährigen Vanessa Koch und die Klassensiege bei den unter 10-jährigen von Pia Joelina Boldt und Erik Ostertag zeigen das Potenzial der Laager Ausdauersportler in der diesjährigen Laufcupsaison. Interessierte finden die komplette Ergebnisliste unter: www.ziel-zeit.de.

AST

Die Fotos zeigen Laager Aktive vor dem Start und den Start des 3 Kilometer Laufes.Fotos: Christine Boldt