Sportlich – nächtliche Stadtführung durch die Landeshauptstadt.

Der 14.Schweriner Nachtlauf hatte über 1000 Ausdauersportler  in die  die Landeshauptstadt gezogen und das sich unter diesen auch 22 Läuferinnen und Läufer, des SC Laage befanden, verwunderte fast niemanden.
Für die Clubläuferinnen und – läufer des Sportclubs Laage war die Veranstaltung nicht unbedingt als ernster Wettkampf ausgeschrieben. Vielmehr ging es um den Spaß und die einmalige Gelegenheit, Schwerin organisiert und laufend bei Nacht zu erleben. Dabei kamen alle voll auf ihre Kosten. Allerdings nutzten einige leistungsorientierte Athletinnen und Athleten die Gelegenheit und präsentierten ihre Klasse. Herausragend waren dabei sicher die Altersklassensiege der fast 16-jährigen Joelina Raith (44,24 min), der 18-jährigen Pia Marie Arendt (44,41 min) und von Ole Reinholdt (36,22 min) im 10 Kilometer Lauf. Aber auch der 2.Platz von Jens Beu in der Klasse der über 35-jährigen Männer, nach 39,28 Minuten ist absolut erwähnenswert. Besonders beeindruckend war auch der Zieleinlauf der 43-jährigen Yvonne Lübs mit ihren fast 20-jährigen Sohn Florian. Beide kamen nach 1:43:26 Stunde in der Nacht auf dem hell erleuchteten Markt ins Ziel als Altersklassensieger ihrer jeweiligen Kategorie.
Mit dem Start- und Zielbereich mitten auf dem Markt, direkt vor dem Rathaus, hatten die Veranstalter um Michael Kruse tatsächlich wieder alles richtig gemacht. Eine tolle Stimmung, ein richtig gut aufgelegter Moderator  und ein feierfreudiges Publikum trugen, trotz des kühlen, aber trockenen Sommerabendwetters,  die Aktiven durch die Altstadt auf die vier vorgegebenen Distanzen von 5 km, 10 km, 15 oder 20 Kilometern. Zudem bekamen die Aktiven am Vorabend des diesjährigen Muttertages durch die Schweriner Innenstadt, entlang des Schweriner Schlosses und vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt, bei einer tollen Stimmung eine  Stadtführung völlig gratis. Neben der Streckenführung durch die Landeshauptstadt, überzeugte die Veranstaltung aber auch durch ihre beeindruckende Stimmung.

SC Laage

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage wenige Minuten vor dem Start. Foto: Heike Knabe

 

Laager Sportlerin durch den Landrat geehrt

In den zurückliegenden Tagen fand die traditionelle Sportlerehrung des Landkreises Rostock im Bürgerhaus der Stadt Güstrow statt. Nach der Begrüßung durch den Landrat, Sebastian Constien, und einem Grußwort des Vorsitzenden des Güstrower SC 09 und Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Renz, wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt. Im Zuge dieser  Feierstunde wurde die Laager Ausdauersportlerin , Kathleen Kaufmann, auf Vorschlag des Vorstandes des Sportclubs Laage durch den Landrat des Landkreises Rostock, Herrn Sebastian Constien, mit der Ehrenmedaille des Landkreises Rostock in Silber ausgezeichnet. Der Anlass dafür waren die außergewöhnlich sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres. Im zurückliegenden Jahr konnte die Mutter von vier Söhnen drei Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse erringen. Im Halbmarathonlauf, im 10 Kilometer Straßenlauf und im Crosslauf. Der Sieg im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern in ihrer Altersklasse war dadurch eine logische Konsequenz. Die Einstellung der 40-jährigen ist beispielgebend für andere Sportler in der Laufgruppe des Sportclubs Laage. Dazu gesellen sich bei Kathleen Kaufmann  Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und persönliches Engagement – weit über das normale Maß – hinaus. Ihre Einstellung zum Verein und dem Ausdauersport  sind beispielhaft. Im Rahmen der Veranstaltung, bei der auch der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis,  anwesend war,  wurde der Trainer von Kathleen Kaufmann, André Stache, mit einem Blumengruß  bedacht.  

SC Laage

Das Foto zeigt Kathleen Kaufmann und Landrat  Sebastian Constien. Foto: André Stache

Volleyball am Volkssporttag in Laage

Zum 21. Mal hieß es am 1. Mai 2019 in der Sporthalle Laage „Sport frei“ zum Beginn des Volleyballturnieres. Insgesamt traten 12 motivierte Mannschaften an, um gemeinsam einen sportlichen ersten Mai zu verbringen und natürlich den begehrten Wanderpokal der Stadt Laage zu gewinnen. Zunächst wurde die Vorrunde in zwei Staffeln im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Dabei gingen alle Mannschaften mit viel Spaß, aber auch viel Ehrgeiz an die Spiele. Die Vorrunde gestaltete sich für fast alle Mannschaften durchwachsen. Es gab sowohl Hochs als auch Tiefs. Jedoch wurde schon jetzt um jeden Punkt hart gekämpft, um eine bestmögliche Platzierung zu erreichen. Denn nach der Vorrunde wurden alle Plätze ausgespielt. Im kleinen als auch großen Finale zeigten die Mannschaften noch mal ihr Können, wobei sie durch die restlichen Mannschaften angefeuert wurden. Gerade im großen Finale kämpften die Mannschaften „Old Stars“ und „Mit Bums“ um jeden Punkt, sodass sie einen dritten Satz für die Entscheidung über den ersten oder zweiten Platz spielen mussten. Diesen konnte die Mannschaft „Mit Bums“ für sich entscheiden, damit wurde der Vorjahressieger, die „Old Stars“, Zweiter des Turnieres.


Hier die Platzierungen des Volleyballturnieres:
1. Mit Bums
2. Old Stars
3. SV Fortuna Rostock
4. LSG Lüssow
5. Klosterhof
6. Rostocker Füchse
7. SV Einheit Bad Doberan
8. 6 Richtige
9. SC Laage/Die FEGer
11. Balllistiker
12.Sprunggelenke

Neben dem bekannten Turnier wurde zum zweiten Mal ein Jugend-Turnier ausgerichtet. Für dieses reisten 6 Jugendmannschaften an. Auch die Jugend ging mit Elan und Spielfreude ins Turnier. Was die erwachsenen Mannschaften zeigten, präsentieren auch die Jugendlichen. Um jeden Punkt wurde hart gekämpft.


Hier die Platzierungen der Jugend:
1. Doberaner SV 1
2. VC Boltenhagen
3. Schwaaner SV
4. Doberaner SV 2
5. PSV Rostock
6. SC Laage

Abschließend bleibt zusagen, dass bei einem Teilnahmerekord von 12 Mannschaften und 6 Jugendmannschaften die Stimmung super war und immer fair gespielt wurde. Alle Mannschaften waren begeistert und freuen sich auf das Turnier im nächsten Jahr.

Michaela Freudenreich

Die Fotos zeigen die Siegerteams.Fotos: Manuela Reichelt

Ehrung ehrenamtlicher Helfer des Volksbundes in Schwerin

In der altehrwürdigen Orangerie des Schweriner Schlosses wurden in den zurückliegenden Tagen auch Mitglieder der Reservistenkameradschaft des Fliegerhorstes Laage im Zuge eines Festaktes zur Ehrung ehrenamtlicher Helfer des Landesverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. persönlich gewürdigt. Nach der Begrüßung durch die 2. Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Mignon Schwenke, einer Rede des Regierungsbeauftragter der Nordkirche für Mecklenburg-Vorpommern, Markus Wiechert, und einiger sehr persönlicher Worte der stellvertretenden Landesvorsitzenden, Dr. Margret Seemann, wurden fleißige Sammlerinnen und Sammler, Schulen, Vereine, Verbände, Soldaten und Einheiten der Bundeswehr zur Ehrung gebeten. Der Beauftragte des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit den Reservisten in Mecklenburg-Vorpommern, Oberstabsfeldwebel d.R. Uwe Krause, wurde mit der Ehrennadel des Volksbundes geehrt. Stabsfeldwebel d.R. André Stache wurde mit der Ehrennadel des Volksbundes in Bronze bedacht, die das Engagement der zurückliegenden Jahre des noch 53-jährige Reservisten, der  im Hauptberuf Pfarrhelfer des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst in Laage ist, würdigte. Und mit dem Ehrenabzeichen in Bronze wurde der Hauptgefreite d.R. Sebastian Ströde gewürdigt. Er erhielt die Auszeichnung für sein überdurchschnittliches Engagement bei Arbeitseinsätzen auf Kriegsgräberstätten im In-und Ausland. Den musikalischen Rahmen gestaltete das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Zudem betreut der Volksbund Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er unterstützt öffentliche und private Stellen und er pflegt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert nicht unerheblich die Begegnung junger Menschen an den Grabstätten der Toten.

RK Fliegerhorst Laage

Das Foto zeigt OStFw d.R. Uwe Krause, HG d.R. Ströde und StFw d.R. Stache (v.l.) . Foto: Heike Knabe