43. OASE- Inselseelauf hält was er verspricht

Bei besten äußeren Bedingungen startete am zurückliegenden Samstag der 43. OASE- Inselseelauf in Güstrow. Mehr als dreihundert Ausdauersportler bildeten den sportlichen Rahmen der Veranstaltung und konnten eine ziemlich perfekte Organisation erleben. Beeindruckt waren alle Teilnehmer vom großen Team des SC Laage. Immerhin schickte die Laufgruppe aus der kleinen Recknitzstadt  61 Läuferinnen und Läufer auf die drei angebotenen Wettkampfstrecken. Mit Lennox Raith konnte sich auch ein Laager Clubläufer in die Siegerliste eintragen lassen. Er gewann die Klasse der unter 12-jährigen Jungen nach 4,59 Minuten im 1,2 Kilometer langen Schülerlauf und konnte sich dabei auch gegen die direkte Konkurrenz durchsetzen. Einen Altersklassensieg erkämpfte sich auch die noch 15-jährige Schwester von Lennox, Joelina- Noemi Raith, in der Klasse der unter 18-jährigen Mädchen. Sie beendete ihren 4 Kilometer Lauf nach sehr ordentlichen 17,24 Minuten. Im 10 Kilometer Lauf der Damen erkämpfte sich Kathleen Kaufmann einen  Altersklassensieg. In der Wertung bei den über 40-jährigen Frauen siegte Kathleen nach starken 47,01 Minuten. Im Hauptlauf über 20 Kilometer fuhr Heinz-Peter Zettl einen Sieg für den SC Laage in der Klasse der über 55-jährigen Männer ein. Er lief in kameradschaftlicher Begleitung seiner Vereinskameraden, Jens Beu und Ole Reinholdt, nach 1;27,15 ins Ziel. In diesem Lauf sorgte der 42-jährige Ronny Behn, aus Sicht des SC Laage, für einen echten Paukenschlag. Nach 1;41,12 Stunde beendete er als 2. seiner Altersklasse sein Rennen. Für die Verantwortlichen der Laager Laufgruppe war der Inselseelauf wieder einmal ein voller Erfolg. Natürlich sind die Wettkämpfe immer eine besondere Herausforderung und viele Ausdauersportler meiden die Läufe wegen ihres besonderen Streckenprofils. Letztendlich sind die Läufe aber echte Herausforderungen und machen den OASE -Inselseelauf zu einer ganz besonderen Veranstaltung im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern.

SC Laage

Das Foto zeigt das Gewusel vor dem Start des OASE-Inselseelaufes. Foto: Christine Boldt

Schwetziner Blaskapelle gastiert wieder in „Rosis“ Garten

Am 23.Juni 2019 wird Rosalinde Hinnah nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zum 2. Sommer-Kaffeekonzert bitten. Das Highlight wird dabei der Auftritt der Schwetziner Blaskapelle, um 14.00 Uhr, werden. Yvonne Lübs erklärte in einem Vorgespräch:“ Es ist immer toll, in Laage zu spielen. Die Leute machen immer gut mit und sind ein tolles Publikum. Zudem freue ich mich als langjähriges Mitglied der Kapelle in Laage zu musizieren, da es für mich ein Heimspiel in meiner Stadt ist!“  Für die Gäste wird selbstverständlich auch bei dieser Freiluftveranstaltung gesorgt. Die selbstgebackenen Torten und Kuchen, der frisch duftende Kaffee und ein gutes Glas Bier mit leckerem Grillgut bleiben die Basis für den tollen Nachmittag bei bestimmt gutem Wetter. Die Cheforganisatorin ihrerseits betonte beim zurückliegenden Planungsgespräch:“ Ohne meine vielen fleißigen Helferinnen und Helfer ist die Organisation einer solch arbeitsintensiven Veranstaltung nicht möglich. Deshalb möchte ich mich schon im Vorfeld von ganzem Herzen, auch im Namen der vielen Gäste, für dieses außergewöhnliche Engagement bedanken.“ Gleichzeitig erklärte Tante Rosi aber auch: “Und wer Lust hat, sich einzubringen, ist jederzeit willkommen. Jede fleißige Hand und jede Idee sind sehr gern gesehen.“

ast

Das Foto zeigt einen Blick in den Party-Garten von Familie Hinnah. Foto: A. Stache

Handmade by Mona – mitten in der Laager Innenstadt

In unserer Zeit haben es Einzelhändler sehr schwer und nicht wenige geben auf, weil große Unternehmen und auch der Internetverkauf eine übermächtige Konkurrenz sind. Umso schöner ist es dann, wenn Gewerbetreibende wie Ramona Schünemann aus Laage den Entschluss fassen, sich an einem Standort zu präsentieren. Die rührige Unternehmerin hat mitten in Laage, in der Breesener Straße, ihren kleinen Laden “ Handmade by Mona “ vor einigen Wochen eröffnet und ist durchaus zufrieden mit dem Interesse der Laager Einwohner und ihrer Gäste. Während im vorderen Teil des Geschäftes verschiedene Geschenkideen besonders rund ums Baby, individuelle Kleidung, Taschen und Accessoires angeboten werden, rattert im Hintergrund die Nähmaschine. Denn direkt vor Ort werden die Sachen produziert und gestaltet. Damit wird dem Umweltschutz besonders Rechnung getragen, denn lange zusätzliche Transportwege fallen weg. In ihrer knappen Freizeit treibt die 39-jährige Mutter von drei Kindern gerne Sport und nimmt auch regelmäßig an Volksläufen in Mecklenburg-Vorpommern teil.

ast

Das Foto zeigt Ramona Schünemann in ihrer „Geschenkewelt“. Foto: André Stache