25- Stundenlauf bewegte Menschen nicht nur sportlich

Mit einem zünftigen Frühschoppen beendete die Laager Wohnungsgesellschaft (mbH) und die Laufgruppe des Sportclubs Laage ihren 1. 25-Stundenlauf am Pfingstsonntag.
Am Ende war das sportliche Ziel am Pfingstsonntag um 10.00 Uhr erreicht. Im regelmäßigen Wechsel waren mindestens zwei Läuferinnen oder Läufer die gesamten 25 Stunden auf den Straßen der Stadt Laage unterwegs. In echter Männermanier, mit einem Bier, beendeten die Ausdauersportler ihren 25- Stundenlauf völlig platt, aber absolut zufrieden und glücklich. Aber alles der Reihe nach.
Nahezu perfekt hatten die Ausdauersportler die Veranstaltung organisiert und viele Laager waren auch ohne deren aktive Teilnahme begeistert. Schon während des Kaffeenachmittages, etwa 6 Stunden nach dem 1.Start,  zudem die Wohnungsgesellschaft ihre Mieter und Partner gebeten hatte, wurde immer wieder enthusiastisch von den Erlebnissen der Läufer und auch deren Gäste berichtet. Immerhin waren insgesamt 123 Ausdauersportler und Bruno, die schwarze Dogge der Familie Raith aus Breesen, gestartet, und auch in den „gefürchteten Nachtstunden“ waren Läuferinnen und Läufer auf den Straßen in und um Laage unterwegs. Schon im Vorfeld hatten sich erfahrene Ausdauersportler aus Laage, vom LAV Lauftreff aus Rostock, dem SV Pastow und aus Güstrow sowie viele Neugierige in die Startlisten eingetragen. Dazu gesellten sich im Organisationsbüro, im Gemeindehaus der kleinen Ackerbürgerstadt, Radfahrer, Wanderer  und auch die engagierten Walkerinnen und Walker der Laager Trainingsgruppe „Fit im Alter“.

Das Foto zeigt den Zieleinlauf nach 25 Stunden mit dem ehemaligen Geschäftsführer der Laager Wohnungsgesellschaft, Karl Heinz Schwarz (weißes Shirt). Foto: Ralf Sawacki

Im Rahmenprogramm des 25- Stundenlaufes gab es neben Kaffee, Kuchen und Grillwürsten auch Musik, Kinderschminken, das vom Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage angeboten wurde, ein Mega Jenga Spiel und eine Tombola deren Erlös zu gleichen Teilen dem Hospiz am Klinikum Südstadt der Hansestadt Rostock und dem Trainingslager der Laufgruppe zu Gute kommt. Im Zuge des besagten Frühschoppens wurde es dann noch einmal emotional. Neben den vielen Geburtstagsgrüßen an den Bürgermeister der Stadt, Holger Anders, und die Dankesworte der Chefin der Wohnungsgesellschaft, Monika Gräning, an die Partner und Freunde der Laager Wohnungsgesellschaft überreichte der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaels, die höchste Auszeichnung des SC Laage, den Recknitzstein, unter dem tosenden Beifall der Anwesenden an die Wohnungsgesellschaft Laage und an Familie Lübs, die aus dem kulturell und sportlichen Stadtbild von Laage nicht mehr wegzudenken ist. Am Ende waren wirklich alle mächtig stolz. Gemeinsam konnten die Laager Clubläufer mit diesem Event absolut überzeugen und bewegten Menschen nicht nur sportlich.

SC Laage