Laager Schützenzunft feiert sich und seine Gäste

Nach der Eröffnung vor dem Rathaus und dem Ummarsch zum Schützenplatz am Rande der Stadt waren die Schützenbrüder und -schwestern der Laager Schützenzunft von 1705 e.V. schon gespannt wie die Bürger ihrer Stadt und auch die geladenen Gästen das 29.Laager Schützenfest annehmen würden. Und um es vorweg zu nehmen, man konnte stolz sein. Über 200 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder war der Weg zum Schützenplatz nicht zu weit und alle kamen auf ihre Kosten. Darunter waren auch Vertreter verschiedener Vereine der Stadt und befreundeter Schützenvereine aus der Region. Neben der tollen Versorgung zum kleinen Preis konnten die Gäste Armbrust und Bogenschießen, Luftgewehr und Kleinkaliber Wettkämpfe bestreiten oder einfach nur Fachsimpeln. Beeindruckend war auch, dass alle Stationen von Mitgliedern des gastgebenden Vereins hervorragend betreut wurden. Fachlich fundierte Einweisungen und gute Tipps sorgten letztendlich auch für gute Ergebnisse aller Teilnehmer. Am späten Nachmittag begrüßten dann die Sportschützen auch den Laager Bürgermeister, Holger Anders. Er hatte die Ehre und Pflicht die Ehrenscheibe des Bürgermeisters an Marcel Großmann zu überreichen, was er natürlich sehr gerne, auch in Gegenwart des neuen Königspaares Christine Bunkowski und Siegfried Herzog, vollzog. Bei all dem schießsportlichen Aktivitäten blieb zudem der Auftritt der Dudelsackweltmeisterin Anna Kummerlöw ein besonderes Highlight.

ast

Das Foto zeigt den Präsidenten der Laager Zunft, Winfried Lange, das neue Königspaar, Christine Bunkowski und Siegfried Herzog, die Schützenkönigin des zurückliegenden Jahres , Christina Zunker und den 2.Vorsitzenden des SC Laage, André Stache, der beim Bürgerschießen den 3.Platz belegte. Foto: Heike Knabe

Hitzeschlacht endet mit Rekordergebnis

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bahnlauf über 5.000  und   10. 000 Meter werden bestimmt als ein Wettkampf in Erinnerung bleiben, der viele Teilnehmer noch lange zum Nachdenken anregen wird.  Da waren die brütende Hitze mit Tagestemperaturen von weit über 35 Grad, ewig lange Wartezeiten auf Starts und Siegerehrungen und auch ein beeindruckendes Engagement von vielen Helferinnen und Helfern die alle Aktiven mit Wasser, Schwämmen und viel Zuspruch unterstützten. Dazu kamen vier Läufe über die 10.000 Meter Distanz und dazu noch drei Wettkämpfe über 5.000 Meter. Was nichts anderes hieß als die Organisation von über 120 Ausdauersportlerinnen und -sportlern, die oft nicht im Mittelpunkt  der Wettkämpfe standen. Nichts desto trotz gaben die Aktiven alle ihr Bestes und manchmal noch viel mehr. Um jeden Meter wurde gekämpft und Wartezeiten von zum Teil über 120 Minuten wurden einfach hingenommen.
Und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb wurden für die Laufgruppe des SC Laage die Meisterschaften am späten Sonntagnachmittag ein ganz großer Erfolg. Bronzemedaillen für Katja Beu (W35 / 1;03,45 h), Alexander Koch (M40 / 45;08,02 min) und Steffen Ostertag (M 50 / 52;19,55 min),  beeindruckende Vize-Landesmeistertitel von Manja Lemke ((W35 / 57;23,47 min), Heinz Peter Zettl ( (42;48,83 min) und Ricardo Wendt in der Klasse der unter 18-jährigen Jungen im 5000 Meter Lauf und drei Landesmeistertitel durch Kathleen Kaufmann (W 40/ 47;02,29), der 16-jährigen Joelina Raith in der Klasse der unter 18-jährigen Mädchen und des 52-jährigen Stefan Grobbecker (44,52,39 min) machten aus dem langen Wettkampftag, der für einige von 8.30 Uhr bis 17.15 Uhr im Wismarer Stadion dauerte, eine sportliche Erfolgsgeschichte. Besonders Stefan ist für viele ein echtes  Vorbild im Verein, wenn es darum geht sich zurück zu kämpfen und an alte Leistungen anzuknüpfen. Nach mehreren Operationen und einer ewig langen Regeneration konnte er im Frühjahr des vergangenen Jahres wieder ins Training einsteigen und mit viel Fleiß und Disziplin wieder ein Teil der aktiven Läuferfamilie werden.
Zudem fand außerhalb der LM-Wertungen für die Altersklasse U16 ein 3000 Meter Lauf mit Laufcup-Wertung statt.
Hier beeindruckten die 14-jährigen Sophie und Lena Pommerehne, Linda Krooß und Paul Rickert. Auch der 5000 Meter Lauf der unter 20-jährigen jungen Männer ging nicht in die Landesmeisterschaftswertung ein. Was aber Maximilian Heise nicht davon abhielt seinen Wettkampf nach 19,35 Minuten zu beenden.
Nach der Rückreise in die Recknitzstadt blieb für die Verantwortlichen bei einem Abschlussgespräch nur uneingeschränkter Stolz auf alle Aktiven die die Trikots des SC Laage an diesem Tag getragen hatten. Jeder hatte absolut alles für seinen Verein und damit auch für seine Stadt gegeben.

SC Laage

Das Foto zeigt Joelina Raith, Stefan Grobbecker und Kathleen Kaufmann (v.l.). Foto: André Stache

DRK-Bergringlauf – viel härter geht es nicht.

Mitten in den wunderschönen Teterower Heidbergen, zwischen dichten Mischwäldern und grünen Wiesen, liegt eine der beeindrucktesten Sportanlagen unseres Bundeslandes – der Teterower Bergring. Traditionell bitten Ausdauerbegeisterte Organisatoren des DRK- Bildungszentrums in jedem Jahr zum DRK-Bergringlauf.
Bei hochsommerlichen Bedingungen gingen zuerst die Jüngeren und weniger Ambitionierten auf die Wettkampfstrecke. Für sie galt es, den 1877m langen Rundkurs zu bewältigen, der sonst von leistungsstarken Motorrädern überwunden wird. Dabei ziehen sich die unendlich langen Kurven, und jeder Hügel wird zur echten Qual. Und die bis zu 16% steilen Steigungen und das Gefälle von bis zu 14% werden zu Kraftproben, die alles von den Sportlerinnen und Sportlern abverlangten.
In diesem Lauf überzeugten die laufbegeisterten Zwillinge  vom SC Laage, Lena (7,55 min)  und Sophie Pommerehne (8,13 min). In der Damenwertung konnten die 14-jährigen nach sehr ordentlichen Wettkämpfen mit einem Doppelsieg ins Ziel spurten. Aber auch der noch 9-jährige Lennox Raith wusste nach 8,08 min zu überzeugen.
Und auch im Hauptlauf über 6 Kilometer konnten sich die Recknitzstäder gut präsentieren und mit Ronny Behn, Marcel Raith, Sophia Heuck und Josephine Ostertag den 3.Rang in der Manschaftswertung erkämpfen.  Und dieser Lauf hatte es wirklich in sich, nach dem Start auf dem Bergring, unmittelbar vor dem Bildungszentrum, spurteten die Aktiven direkt in die umliegenden Wälder, um nach fast 4 Kilometern zur Arena am Kellerholz zurück zu kehren, um dann noch fast eine Bergringrunde zu absolvieren. Im Ziel wartete auf alle neben der Anerkennung der zahlreichen Zuschauer eine hervorragende Versorgung. Obst, Getränke und auch Pommes mit Ketchup, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen, wurden von allen Teilnehmer gerne genommen. Eine solide Siegerehrung rundete den Volkslauf perfekt ab.  Alle Ergebnisse findet man unter: www.tollense-timing.de.

SC Laage

Das Foto zeigt Lena beim Zieleinlauf. Foto: André Stache

SC Laage unterstützt Grundschule mit Laufabzeichen -Projekt

Das Foto zeigt Lennox, Emi, Johanna und Pia. Sie fanden das  Laufabzeichen-Projekt toll. Foto: André Stache

Schon vor einem halben Jahr trafen sich der Laager Grundschullehrer Bastian Wöstenberg und der verantwortliche Übungsleiter der Laager Laufgruppe zu ersten Planungsgesprächen, die das Ziel hatten, Laager Kindern die Möglichkeit zu geben ein Laufabzeichen abzulegen.
Im Zuge mehrerer Schul-Projekttage organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage , in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Herrn Wöstenberg, nun vor wenigen Tagen zwei Laufabzeichentage für die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 1 bis 4. Die Voraussetzungen für über 50 Mädchen und Jungen waren dabei denkbar einfach und gleich.
Unter der Anleitung und einer Tempovorgabe eines erfahrenen Ausdauersportlers galt es, 15-Minuten oder für die etwas Fitteren 30 Minuten lang zu laufen.
Es ging dabei nicht um Schnelligkeit und Platzierungen, sondern vielmehr um die Verbesserung der individuellen Leistung.
Ausdauerndes Laufen war das Thema und die Kinder stellten sich dieser Aufgabe ganz toll. Und damit trug jeder einzelne so zum Gelingen der Laufabzeichen-Tage bei.
Natürlich war bei vielen Kindern das persönliche Ziel nach 30 Minuten erreicht und danach wurde ganz stolz die Medaille und eine dazugehörige Urkunde, die extra für diese Art der sportlichen Idee vom Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern und der DAK-Gesundheit kreiert wurde, stolz in Empfang genommen. Bei frischem Wasser und Obst, großzügig bereitgestellt vom Fruchtexpress Haker, wurde dann, fast wie bei den Großen, philosophiert und natürlich schon geplant, was beim nächsten Mal wohl möglich sein könnte. Der Plan in diesem Jahr einen Lauf über 60 Minuten anzubieten, mussten die Organisatoren aufgrund der Wetterlage allerdings verwerfen. Aber vielleicht gibt es ja dafür im kommenden Jahr die Gelegenheit. Grundsätzlich war das Projekt aus Sicht der Laufgruppe ein Erfolg. Das alles war aber nur möglich, weil mit der 13-jährigen Schülerin Juliane Göllnitz, dem frischgebackenem Abiturienten Maximilian Heise, den Eheleuten Petra und Ronny Behn und dem Laager Lauftrainer André Stache Sport-Enthusiasten  die Veranstaltung nach Kräften organisierten.

SC Laage

Nach dem Teamerfolg folgt die Einzelmedaille bei den DM

Der 14-jährige Paul Rickert konnte am zurückliegenden Wochenende einen sportlichen Meilenstein für sich setzen. Bei den Deutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf in Neuss in Nordrhein-Westfahlen konnte der in Dummerstorf lebende Schüler die Bronzemedaille in der Klasse der unter 15-jährigen Jungen erkämpfen. Nicht unerheblich war dabei sein 1600 Meter Lauf, den Paul nach 5:45,70 Minuten beendete. Mit diesem achtbaren Ergebnis kann sich Paul auch der Anerkennung seiner Trainingsgruppe in Laage sicher sein. Vor zwei Jahren verschlug es Paul auf Anraten seines Verbandstrainers in Berlin, wo er auch für den Landesverband startet,  nach Laage in die Laufgruppe, um sein läuferisches Potential zu verbessern.
Für den Schüler war das zum Teil sehr harte Lauftraining und die stringente Umsetzung der Trainingsinhalte anfangs noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es gelang ihm neben der sportlichen Verbesserung auch seine Einstellung zur Anstrengungsbereitschaft und Disziplin zu ändern und zu erfassen, dass Ausdauersport schwere Arbeit ist. Für seine tolle Leistung überreicht ihm sein Übungsleiter, André Stache, im Kreise seiner Trainingskameraden eine Erinnerungsplakette.
Anzumerken bleibt, dass Moderner Fünfkampf eine Vielseitigkeitssportart ist, die fünf verschiedene Einzeldisziplinen in Form eines Mehrkampfes  kombiniert. Im Jugendbereich werden allerdings  nur vier Disziplinen absolviert. Schießen, dabei wird mit einer Laser Pistole geschossen, es wird gefochten, geschwommen und auch gelaufen. Perspektivisch wird und kann der 14-jährige in Laage  regelmäßig trainieren und damit seine Leistungen verbessern.

SC Laage

Das Foto zeigt Paul Rickert  im Kreise seiner Trainingsgruppe. Foto: Christine Boldt